lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf Leben und Tod Wie in der Welt gestorben wird
Auf Leben und Tod
Wie in der Welt gestorben wird




Lutz van Dijk

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579068756 (ISBN: 3-579-06875-X)
188 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2010

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tod und Sterben in der Welt: Die Traumzeit der australischen Aborigines, asiatische Weisheiten von Tibet bis China, Traditionen im Christentum und Islam und Begegnungen in Palästina und Israel - aber auch neue Formen der Trauer rundum Aids in Südafrika oder angesichts von nie dagewesenen Naturkatastrophen in Europa, Amerika und Asien.

Lutz van Dijk berichtet aus verschiedenen Kulturkreisen und Epochen, aber auch von sehr persönlichen Erfahrungen als jemand, der seit vielen Jahren in verschiedenen Ländern und Kontinenten lebt. Er lässt in diesem interkulturellen Buch Menschen einfühlsam zu Wort kommen, deren Erfahrungen deutlich machen, wie sehr Leben und Tod zusammen gehören.
Rezension
Dieses bibliophil aufbereitete und feinsinnig strukturierte Buch (vgl. Inhaltsverzeichnis) wendet sich dem tabubefrachteten Thema Sterben, Tod und Trauer auf kompetente und weitblickende Weise zu. Nicht nur die Mythen der Urvölker, die orientalischen und christlichen Ursprünge nimmt der Autor in den Blick, sondern auch asiatische, agnostische und atheistische Weisheiten, angereichert mit vielen Sachinformationen und persönlichen Aspekten, z.B. neuen Formen der Trauer rundum Aids in Südafrika. So entsteht ein Kaleidoskop über das Sterben in der Welt, von der Vorzeit bis in die Gegenwart und von Ost bis West. - Wer das Thema "Tod und Sterben" unterrichtlich behandelt, wird in diesem Buch vielfältige Anregungen und Hilfestellung finden.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine packend erzählte Annäherung an ein tabubefrachtetes Thema
Mit vielen Sachinformationen und persönlichen Aspekten
Auch eine Anregung, über den eigenen Tod nachzudenken

Lutz van Dijk, Dr.phil., geboren 1955 in Berlin, war Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter des Anne Frank Hauses in Amsterdam, seit 2001 lebt er als Schriftsteller und Mitbegründer der südafrikanischen Stiftung HOKISA (www.hokisa.co.za) für von HIV/Aids betroffene Kinder und Jugendliche in Kapstadt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen (so in Deutschland u.a. 2001 den Gustav-Heinemann-Friedenspreis und 2009 die Poetik-Professur 2009 der Universität Oldenburg). In Deutschland und anderen Ländern sind seine allgemein verständlichen historischen Bücher bekannt, u.a. die “Geschichte der Juden” und seine “Geschichte Afrikas”. Zum Thema Tod und Sterben für jugendliche Leser erschien der Band mit Kurzgeschichten “Leben bis zuletzt” (2007).
Inhaltsverzeichnis
Tod oder Leben? 7

Leben und Tod als Kreislauf? ll
Mythen der Urvölker

Reise zum Reich derToten? 24
Orientalische Ursprünge

Leben nach dem Tod? 38
Christliche Ursprünge

Wiedergeburten und ewige Erleuchtung? 49
Asiatische Weisheiten

Ein einziges kostbares Leben? 62
Agnostische und atheistische Weisheiten

Vor der Zeit? 75
Jung sterben

Ein gelebtes Leben? 88
Alt sterben

Weshalb sterben Menschen? 103
Todesursachen

Mord und Totschlag? 116
Kriege und Diktaturen

Freitod oder Selbstmord? 130
Das Recht auf den eigenen Tod

Sterbebegleitung und Trauern? 143
Vom Reden und Schweigen

Vom Aussterben bedroht? 156
Nicht nur die Wale ...

Anfang oder Ende? 169

Danksagung 175
Anmerkungen 176
Namen- und Sachwortregister 183
Fotonachweis 187