lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf Johann Sebastian Bachs Spuren Eine Bildreise
Auf Johann Sebastian Bachs Spuren
Eine Bildreise




Matthias Gretzschel, Georg Jung

Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783892344513 (ISBN: 3-89234-451-5)
96 Seiten, hardcover, 24 x 33cm, Januar, 1999

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kaum ein anderer Komponist hat Johann Sebastian Bach auf unverwechselbare Weise Musikgeschichte geschrieben und dabei Werke geschaffen, die von zeitloser Gültigkeit und Schönheit sind. Er entstammte einem bekannten und traditionsreichen thüringischen Musikergeschlecht und hat fast ausschließlich im sächsisch-thüringischen Raum gelebt.

Eisenach, Ohrdruf, Lüneburg, Celle, Hamburg, Arnstadt, Lübeck, Mühlhausen, Weimar, Köthen, Dresden, Potsdam-Sanssouci und vor allem Leipzig sind die wichtigsten Stationen weiner 65 Jahre währenden Lebensreise. Der Journalist Matthias Gretzschel skizziert die Persönlichkeit des von lutherischer Frömmigkeit geprägten Kirchenmusikers, der sich auch selbstbewußt auf höfischem Parkett zu behaupten wußte.

Neben historischen Abbildungen vermitteln Georg Jungs Farbfotos einen lebendigen Eindruck von Bachs Lebensstätten und der meist reizvollen Landschaft, die sie umgeben. Wer selbst den Spuren des genialen Komponisten folgen will, findet im Anhang alle wichtigen Museen und Gedenkstätten verzeichnet.
Rezension
Obwohl der Todestag Bachs bereits über 250 Jahre zurückliegt ist dieser Komponist stets präsent. Nicht nur in der klassischen Musik, auch in zahlreichen Adaptionen des Rock und Jazz lebt dieser Komponist weiter. Der vorliegende Band nähert sich dem großen Genie nicht über akustische, sondern optische Eindrücke. Die zahlreichen großformatigen, farbigen Abbildungen dieses Buches, geben einen lebendigen Einblick in Bachs Leben und Wirken. Sein künstlerisches Schaffen kann anhand der Bilder und Beschreibungen in chronologischer Reihenfolge von der Geburt bis zu seinem Tod nachvollzogen werden. Reiselust und Neugier werden geweckt. Im Anhang findet sich deshalb eine Tafel mit den wichtigsten Bachstätten in alphabetischer Reihenfolge von Arnstadt bis Weimar, so dass für Schulfahrten wie für private Reisen Planung und Organisation erleichtert werden. Wer die Kirchen, Schlösser und Gedenkstätten aufsuchen möchte, um auf Johann Sebastian Bachs Spuren zu wandeln, findet hier die genauen Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten. Das Buch liest sich leichter als eine trockene Biographie und ermöglicht daher einen schülergerechten Zugang.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Titel führt zu den wichtigsten Stationen im Leben des wohl größten Komponisten des Barock. Historische und neue Fotos vermitteln einen lebendigen Eindruck von Bachs Wirkungsstätten.

Inhaltsverzeichnis
Herkunft, Familie, Persönlichkeit

Die Kindheit - Eisenach und Ohrdruf: 1685-1700

Die spätere Schulzeit - Lüneburg, Celle, Hamburg: 1700-1702

Die erste Stelle - Arnstadt, Lübeck: 1703-1707

Organist und Kapellmeister - Mühlhausen, Weimar: 1707-1717

Musik bei Hofe - Köthen: 1717-1723

Der Thomaskantor - Leipzig, Dresden, Potsdam: 1723-1750

Die wichtigsten Bachstätten

Zeittafel

Karte