lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf den Spuren von Martin Luther
Auf den Spuren von Martin Luther




Matthias Gretzschel, Toma Babovic

Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783892343875 (ISBN: 3-89234-387-X)
96 Seiten, hardcover, 24 x 32cm, 1999, mit 49 Abb.

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
So universal die Wirkungen des Wittenberger Reformators Martin Luther waren, so begrenzt blieb der territoriale Rahmen, in dem sein Leben verlief. Die meiste Zeit verbrachte er in Kursachsen, das durch ihn zum „Mutterland der Reformation" geworden ist. Der Theologe und Journalist Matthias Gretzschel nähert sich dem Phänomen Luther, indem er dessen Schicksal anhand der einzelnen Lebensstationen nachzeichnet: vom Geburtsort Eisleben im Mansfelder Land über die Schulzeit in Eisenach bis zum Eintritt ins Erfurter Augustinerkloster, vom Wittenberger Thesenanschlag zu den Disputationen in Leipzig, von den Auftritten vor dem Reichstag in Worms bis zur "Schutzhaft" auf der Wartburg, wo er die Bibel übersetzte. Nachgezeichnet werden auch die späteren Reisen, die Luther von Wittenberg aus unternahm, um sein reformaiorisches Werk zu fördern. Das Buch lädt dazu ein, Martin Luthers Spuren durch eine der reizvollsten deutschen Kulturlandschaften zu folgen.
Rezension
Arn 31. Oktober 1517 begann in der sächsischen Residenz Wittenberg ein neues Kapitel der Weltgeschichte. Mit seinen 95 Thesen leitete der Augustinermönch Martin Luther die Reformation ein.
So universal die Wirkungen des Wittenberger Reformators waren, so begrenzt blieb der territoriale Rahmen, in dem sein Leben verlief. Nur einmal, auf einer dienstlichen Reise nach Rom, verließ er die deutschen Länder.
Der Theologe und Journalist Matthias Gretzschel nähert sich Martin Luther, indem er dessen Schicksal anhand der einzelnen Lebensstationen nachzeichnet: vom Geburtsort Eisleben über die Schulzeit in Eisenach zum Eintritt ins Erfurter Augustinerkloster. Vom Wittenberger Thesenanschlag zu den Disputationen in Leipzig und den Auftritten vor dem Reichstag in Worms bis zur „Schutzhaft" auf der Wartburg, wo er die Bibel übersetzte. Nachgezeichnet werden auch die späteren Reisen, die Luther von Wittenberg aus unternahm, um sein reformatorisches Werk zu fördern. Matthias Gretzschel schildert Luthers Lebensreise, indem er Stätten und Stationen vorstellt, die mit dem Wirken des deutschen Reformators verbunden sind. Das Buch lädt dazu ein, Martin Luthers Spuren durch einige der reizvollsten deutschen Kulturlandschaften zu folgen. Der Weg führt durch die Gassen mittelalterlicher Städte, zu prachtvollen Kirchen und berühmten Burgen, die — ein Glücksfall der Geschichte — bis heute vielfach erhalten geblieben sind.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Theologe und Journalist Matthias Gretzschel zeichnet die Lebensstationen des großen Reformators nach. So folgt er Martin Luthers Spuren durch einige der reizvollsten Kulturlandschaften von seinem Geburtsort Eisleben bis nach Worms.

DER AUTOR
Matthias Gretzschel
geb. 1957, aufgewachsen in Dresden, studierte nach einer Buchhändlerlehre an der Leipziger Universität evangelische Theologie. Nach Promotion als freier Autor und Journalist in Leipzig tätig, seit 1990 Kulturredakteur beim „Hamburger Abendblatt". Autor zahlreicher kulturgeschichtlicher Sachbücher und Bildbände. Im Ellert & Richter Verlag sind von ihm die Titel „Dresden", „Als Dresden im Feuersturm versank", „Auf Johann Sebastian Bachs Spuren", „Die Dresdner Frauenkirche", „Goethe in Weimar" und „Der Harz" lieferbar.

DER FOTOGRAF
Toma Babovic
geb. 1953 in Verden/Aller, studierte Architektur und Grafik-Design an der Akademie für Künste in Bremen. Seit 1989 freischaffender Fotodesigner in der Hansestadt. Er arbeitet u. a. für den stern, GEO und Merian. Im Ellert & Richter Verlag erschienen seine Bildreisen „Goethe in Weimar", „Auf den Spuren von Ernst Barlach", „Auf den Spuren von Wilhelm Busch", „Auf Schinkels Spuren", „Auf Paula Modersohn-Beckers Spuren", „Schönes Bremen", „Schönes Berlin", „Franken", „Potsdam" und „Thüringen" sowie die Titel „Ins Land der Franken fahren...", „Leipzig", „Berlin - Stadt zwischen Vergangenheit und Zukunft" und „Dresden".
Inhaltsverzeichnis
Das Lebenswerk 6
Kindheit und Schulzeit: Eisleben, Mansfeld, Magdeburg, Eisenach 14
Vom Hörsaal in die Klosterzelle: Erfurt 26
Vom Theologieprofessor zum Reformator: Wittenberg 34
Die Kontroverse spitzt sich zu: Augsburg, Altenburg, Leipzig 48
Reichsacht und Reichsbann: Worms 60
Inszenierter Überfall und neue Identität: Luthergrund bei Altenstein und Wartburg 66
Unruhen und Umwälzungen: Zwickau, Stolberg, Nimbschen 74
Bekenntnisse und Bündnisse: Veste Coburg, Schmalkalden, Eisleben, Wittenberg 84

Zeittafel 94
Lutherstätten in Deutschland 95