lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Astrid Lindgren Eine Schreibwerkstatt für 8- bis 12-Jährige
Astrid Lindgren
Eine Schreibwerkstatt für 8- bis 12-Jährige




Hans-Peter Tiemann

Kohl
EAN: 9783966241335 (ISBN: 3-9662413-3-1)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2021

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr sowie in der Sekundarstufe im 5.-6. Schuljahr. Die Arbeitsblätter enthalten vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben und Übungen zu beliebten Klassikern der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und sind bestens geeignet zum Einsatz in der Freiarbeit oder zum selbstständigen Arbeiten.



Was für eine Autorin! - Ein Leben lang bärenstark, blitzgescheit und ungestüm wie Pippi Langstrumpf, immer auch ein bisschen Outlaw, naturverliebte Räubertochter, politisch engagierte Frau und stilsichere Erzählerin voller Witz und Melancholie. Das Arbeitsheft lädt ein zur didaktische Expedition in Astrid Lindgrens Kinderland. Von Pippis Villa Kunterbunt führt der Weg zu Kalle Blomquist, der im Idyll einer heilen Welt große Verbrechen aufklärt. An der Seite von „Mio, mein Mio“ begleiten die Leserinnen und Leser den kleinen Bosse auf seinem „schrecklichschönen“ Lebensweg ins Zauberreich der Poesie, und schließlich wird der Mattiswald durchstreift, wo man hautnah dabei sei darf, wie eine selbstbewusste Ronja ihrem tapsigen Räubervater zeigt, was Freiheit, Liebe und Glück bedeuten. Daneben wird die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren in einzelnen Stationen nachgezeichnet. Die Verflechtungen zwischen biographischen Episoden und literarischen Werken zeigen, wie Literatur und Leben einander bedingen und bereichern.



Mit zahlreichen Erläuterungen zu einzelnen Arbeitsaufträgen, mit Hintergrundinformationen und Lösungsvorschlägen bietet sich das Material für den Regelunterricht ebenso an wie für Formen der Freien Arbeit.



Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Rezension
In der vorliegenden Schreibwerkstatt lernen Kinder viel über die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren! Ihr Lebenslauf wird vorgestellt und die Bücher "Pippi Langstrumpf", "Kalle Blomquist", "Mio, mein Mio"und "Ronja Räubertochter" werden erarbeitet. Dabei gibt es verschiedene Formen der Auseinandersetzung mit den Büchern: Mal wird als Detektiv gearbeitet und in den Büchern nachgelesen, mal sind die Schüler*innen Reporter*innen und interviewen die Romanfiguren, mal wird sich verkleidet und Theater gespielt, ein anderes Mal wird der Roman fortgesetzt oder ein Museum rund um das Buch erbaut. Da nicht jede Aktivität jedem Schüler liegt, darf sich die Kleingruppe aussuchen, für welche Aktion sie sich entscheidet und nicht alle müssen alles machen.

Die Ideen gefallen mir sehr gut, einzig die Zeichnungen und Illustrationen in dem Heft enttäuschen, weil sie oft gar nichts mit den Kinderbüchern zu tun haben und zum Beispiel beim Thema Räuber das Clipart eines Räubers zeigen, nicht aber die Personen und Zeichnungen aus dem Buch. Das wäre viel schöner!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de