lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aristoteles Wegbereiter der Metaphysik
Aristoteles
Wegbereiter der Metaphysik




Alfred Dunshirn

Reihe: Philosophie für unterwegs


Mitteldeutscher Verlag
EAN: 9783963113673 (ISBN: 3-9631136-7-7)
48 Seiten, paperback, 11 x 19cm, Mai, 2020

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der griechische Gelehrte Aristoteles (384–322 v. Chr.) unterzog alle Bereiche des Lebens, die dem Menschen zugänglich sind, der Betrachtung. Die Fragestellungen und Ergebnisse seiner Forschungen, die uns in zahlreichen Schriften überliefert sind, prägen bis heute die Art und Weise, wie man im Abendland über Dinge spricht und denkt.

Alfred Dunshirn gibt einen Grobüberblick über zentrale Begriffe und große Themen in Aristoteles’ Werken. Behandelt werden u.a. seine Psychologie, in der er zeigt, welche Unterscheidungsleistungen des Wahrnehmens und Denkens eine sichere Grundlage der Erkenntnis liefern. In den Blick genommen werden auch Aristoteles’ Überlegungen, wie Wissen durch logisches Schließen erzielt und nachgewiesen werden kann, ebenso Aussagen zu den Grenzfragen über Endlichkeit und Unendlichkeit des Kosmos sowie zu seiner Ersten Philosophie, die später den Namen »Metaphysik« erhielt.
Rezension
Dieses kleine Büchlein führt in aller Kürze in das Werk des Aristoteles ein. Der Autor Alfred Dunshirn, klassischer Philologe, setzt sich zunächst würdigend mit Aristoteles auseinander, bevor er einige Lebensstationen skizziert. Aristoteles sei nicht nur raum-zeitlich viel unterwegs gewesen, sondern auch auf dem Gebiet geistiger Erkundungen: neben der Psychologie war er auch in der Logik, Ethik und Metaphysik beheimatet. Die weiteren Teile des Büchleins widmen sich je einem der Schwerpunkte aristotelischer Philosophie, die über Jahrhunderte das Denken im Abendland geprägt haben: der Seelentheorie, der Naturlehre, der Metaphysik. Ein kurzes Quellen- und Literaturverzeichnis runden den Band ab.
Gemäß dem Reihentitel "Philosophie für unterwegs" liegt hier eine Einführung "to go" vor, die man wirklich überall lesen kann. Dem Leser wird eine grundständige Einführung geboten, die vielleicht sogar neugierig macht, Aristoteles-Texte zu lesen. In jedem Fall kann man den Band durchaus auch Schülern zur Lektüre empfehlen, um einen Grobüberblick über das Werk dieses einflussreichen Denkers zu bekommen. Gegenwärtig sind in der Reihe kurze Einführungen zu Epikur, Nietzsche, Machiavelli, Aristoteles, Karl Popper und Francis Bacon erschienen und man darf sich wünschen, dass noch weitere Philosophen in den Blick genommen werden.

S. Düfel, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Zum Autor:

Dr. Alfred Dunshirn (geb. 1977 in St. Pölten/Österreich) hat an den Universitäten Wien und Marburg an der Lahn Griechisch, Latein und Philosophie studiert. An der Universität Wien wurde er 2004 mit einer Arbeit über Hegels Auseinandersetzung mit Homers »Ilias« promoviert Er ist als Assistent am Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien beschäftigt. Dunshirn veröffentlichte Arbeiten zur antiken Philosophie und zur Rezeption der altgriechischen Literatur in der Neuzeit. An ein breiteres Publikum wendet sich sein Studienbuch Griechisch für das Philosophiestudium (2013 in zweiter Auflage erschienen).
Inhaltsverzeichnis
Aristoteles - Psychologe, Logiker, Physiker, Ethiker, Metaphysiker ... 7

Die Unterscheidungsleistungen der Seele ... 10

Die Erkundungen der Physis ("Natur") ... 24

Aristoteles' "Erste Philosophie" ... 38

Quellen und Literatur ... 47