lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ardennen - Hikeline Wanderführer - 50 Touren Belgien, Luxemburg, Namur, Dinant, La-Roche-en-Ardenne
Ardennen - Hikeline Wanderführer - 50 Touren
Belgien, Luxemburg, Namur, Dinant, La-Roche-en-Ardenne




Michael Moll

Esterbauer
EAN: 9783850005876 (ISBN: 3-85000-587-9)
212 Seiten, Spiralbindung, 11 x 16cm, 2013, 1:35000 Länge: 566 km Höhenprofil, Spiralbindung

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100% WASSERFEST

reißfest und ultraleicht

Höhenprofile

exakte Wanderkarten

Ortspläne

genaue Wegbeschreibung

geschützte Spiralbindung

kompaktes Taschenformat

gründlich recherchiert

laufend aktualisiert

GPS-Tracks Download
Rezension
In einem Dreieck zwischen Lüttich/Liège im Norden und Namur in Belgien im Westen sowie Luxemburg im Süden liegt das Mittelgebirge der Ardennen, das u.a. in den Weltkriegen zwischen Deutschland und Frankreich sehr umkämpft war. In dieser Region beschreibt dieser Hikeline-Wanderführer 50 Touren mit insgesamt 566 km Gesamtlänge im überaus wanderfreundlichen Maßstab 1:35.000. - Der österreichische Verlag Esterbauer ist einschlägig und bestens bekannt für hervorragende Radtouren-Führer, die auch hier unter lehrerbibliothek.de entprechend vorgestellt werden. Neben den Radkarten hat der Verlag eine weitere Reihe eröffnet: statt bikeline heißt es nun Hikeline. Wandern und die neue Entdeckung der Langsamkeit sind in einer sich immer mehr beschleunigenden Welt wieder "in", Wanderführer wieder gefragt ... Und für schulische Wandertage sind sie seit jeher von Bedeutung. Die Reihe der Hikeline-Wanderführer schließt im Westentaschenformat an die hervorragende Reihe der bikeline-Radführer an: In vorteilhafter Spiralbindung bieten die Etappenbeschreibungen Angaben zu Länge, Start & Ziel, Gehzeit, Aufstieg & Absteig in Höhenmetern, Hart-, Spazier- und Wanderbelag (in %), Charakteristik in Kurztext & Foto, Wegebeschreibung in Fließtext, Kartenskizzen, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Hikeline-Wanderführer werden in schweißfestem und wasserabweisendem Material verarbeitet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ardennen
Die Ardennen befinden sich überwiegend auf belgischem Staatsgebiet, genauer gesagt, im Süden des Landes, in der Wallonie. Doch auch nach Frankreich ragen die Ardennen hinein, wo sogar die Region Champagne-Ardenne und das Département Ardenne nach dem Gebirge benannt wurden. Auf Luxemburgischer Seite sind es die waldreichen Hügel und Gipfel im Norden des Landes, die zu den Ardennen gezählt werden. Diese Ausläufer tragen dabei den Namen Ösling. Auch das Hohe Venn im Osten Belgiens wird gelegentlich zu den Ardennen gezählt. Wandertouren durch diese herrliche Moorlandschaft werden aber im Wanderführer Hohes Venn behandelt. Zwei größere Flüsse ziehen durch die rauhe Landschaft: Die Ourthe, die aus zwei Quellflüssen entsteht, fließt rund 165 Kilometer durch die Ardennen, bevor sie in den zweiten großen und wichtigen Fluss mündet – in die Maas.
Auch die Maas prägt mit ihrem weiten, aber an manchen Stellen auch sehr engen Tal das Erscheinungsbild der Region. Viele weitere kleine Flüsse und Bäche winden sich durch ebenso viele kleine Täler, die die Hügel und Gipfel der Ardennen voneinander abtrennen und so manchen Aufstieg erfordern.
Tourismus
Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für die Bewohner der Region, doch schaffen es die Ardennen, den schmalen Grat zwischen Massentourismus und fehlender Infrastruktur zu bewältigen. Zahlreiche Wanderwege locken in die Wälder und auf die Gipfel und in beinahe jedem Ort findet man eine Unterkunftsmöglichkeit. In den größeren Städten wird es naturgemäß ein wenig voller, doch niemals unangenehm. An den Seen und Flüssen existieren zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Campingplätze, die sich in scheinbar unberührter Natur befinden. Es gibt Wanderwege, die so sehr abgeschieden sind, dass man dankbar für ein eigenes Fahrzeug ist, dann wiederum existieren Wanderwege, die für jedermann zugänglich und dennoch nicht überlaufen sind. In der gesamten Wallonie existierten früher zahlreiche Bahnverbindungen, die mit dem Aufkommen des Individualverkehrs eingestellt und demontiert wurden. Viele dieser Routen wurden umgewandelt und eingegliedert in das sogenannte RAVeL-Netz. RAVeL steht für Réseau Autonome de Voies Lentes und bedeutet nichts anderes als Unabhängiges Netz langsamer Wege. So wurden in den vergangenen Jahren alte Bahntrassen, Treidelwege und andere autofreie Wege als Verkehrsnetz für Wanderer, Reiter und Radfahrer zugänglich gemacht. Mehrere RAVeL-Linien bestehen bereits, andere werden in den nächsten Jahren folgen. Während die RAVeL-Wege in der Regel maximal eine Steigung von 2% aufweisen, geht es in den Höhenlagen der Ardennen mitunter steiler zu. Doch der Begriff Höhenlage mag an manchen Stellen der Ardennen nicht ganz zutreffend zu sein, denn immerhin reichen die Ardennen an ihrer höchsten Stelle auf 652 Meter und werden in Belgien nur noch vom Signal de Botrange im Hohen Venn übertroffen. Die Ardennen sind daher auch für weniger Geübte gut zu bewältigen, nichtsdestotrotz sind oftmals viele Höhenmeter zu überwinden, weil es eben ein ständiges Auf und Ab zwischen den Tälern und Kuppen sein kann.
Streckencharakteristik
Bei den 50 Routen in diesem Wanderführer handelt es sich ausnahmslos um Rundkurse, die in einer Tagestour absolviert werden können. Sie beinhalten kürzere Strecken für weniger Geübte, aber auch längere Touren, die ein gewisses Maß an Kondition erfordern. Des Weiteren sind einige der Touren selbst in den Ardennen mit wenigen Steigungen gut zu schaffen. Meist befinden sich diese Touren in der Nähe von Seeufern oder auf einem Hochplateau oder führen an einem Fluss entlang.
Fordernde Höhen oder gar Strecken mit alpinem Charakter sind nicht zu erwarten. Viele der Wanderungen verlaufen durch bewaldetes Gebiet oder entlang landwirtschaftlicher Nutzflächen. Da in Belgien zahlreiche dieser Wege asphaltiert sind, wird man nicht immer auf grobem Schotter oder losem Boden unterwegs sein. Hier muss die Erwartungshaltung ganz klar ein wenig zurückgeschraubt werden. Doch keine Sorge, sofern vorhanden wurden auch Trampelpfade, grasige Wege oder zweispurige Traktorpfade mit in die Wanderungen aufgenommen.
Die meisten Touren beginnen an Wanderparkplätzen oder an Einbuchtungen, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind manche der Wanderrouten leider nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen.
Die Angabe der Gehzeiten kann nur als Richtwert genannt werden. Hier spielt die eigene Kondition und Geschwindigkeit eine große Rolle. Auch schlechtes Wetter ist ein Faktor, der eine Tour schon mal in die Länge ziehen kann. Pausen sind in den angegebenen Zeiten nicht berücksichtigt.
In den Wäldern Belgiens finden leider auch Jagden statt. Die einzelnen Zeiträume werden vorab unter anderem mit Plakaten angekündigt. Zu diesen Zeiten sollten zur eigenen Sicherheit die entsprechenden Wanderwege vermieden werden. Die Unfallzahlen in den belgischen Ardennen sind in den letzten Jahren trotz verschärfter Sicherheitsmaßnahmen stetig gestiegen.
Die Wanderwege auf belgischem Boden verfügen nicht immer über Picknickplätze oder Schutzhütten. Wenn, dann sind diese aber meist in einem guten Zustand und laden zu einer Rast ein. Immer wieder passiert man aber wenigstens einfache Sitzbänke, auf denen man eine kleine Pause einlegen kann. An Wanderparkplätzen und an den direkten Einstiegen in die Schutzzonen stehen zudem Informationstafeln mit Wanderkarten.
Zentrale Infostellen
Belgien Tourismus Wallonie-Brüssel, Cäcilienstr. 46, 50667 Köln, Tel 0221/277590, www.belgien-tourismus.de
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
9 Der Autor
10 Die Ardennen

21 Tour 1 SCHWER 19,1 km
Kulturbesuch in Namur

29 Tour 2 LEICHT 10,4 km
Im Osten von Charleroi

32 Tour 3 LEICHT 9,3 km
Schlossbesichtigung auf dem Lande

36 Tour 4 MITTEL 13,8 km
Durch das Tal des Ninglinspo

39 Tour 5 LEICHT 9,0 km
Das weite Tal der Roannay

43 Tour 6 LEICHT 7,8 km
Schlösser und Kirchen südlich von Charleroi

46 Tour 7 LEICHT 10,0 km
Im sanften Auf und Ab zwischen Feldern und Wäldern

50 Tour 8 MITTEL 7,6 km
Pilgern auf der Via Mosana

53 Tour 9 MITTEL 10,8 km
Von Mariengrotten und Herrenhäusern
58 Kuhkrieg

59 Tour 10 MITTEL 11,1 km
Zwischen den Höfen der Ardennen

62 Tour 11 SCHWER 22,4 km
Aus Wasser wird Energie

69 Tour 12 MITTEL 12,2 km
Wandern an der Abtei von Stavelot

73 Tour 13 LEICHT 9,2 km
Schlösser und Ruinen der Ardennen

76 Tour 14 LEICHT 7,2 km
Ruhige Hunderunde durch die Wälder

78 Tour 15 LEICHT 6,9 km
Von Groß zu Klein und umgekehrt

81 Tour 16 LEICHT 6,5 km
Dorthin, wo der Teufel schläft

84 Tour 17 MITTEL 11,5 km
Weite Blicke über die Wallonie

88 Tour 18 MITTEL 10,9 km
An den Seen von Cerfontaine 1

92 Tour 19 SCHWER 22,8 km
An den Seen von Cerfontaine 2

97 Tour 20 MITTEL 15,8 km
An den Seen von Cerfontaine 3

100 Tour 21 MITTEL 132 km
Unterwegs im Naturreservat Furfooz

105 Tour 22 MITTEL 14,8 km
Abseits von Hektik zwischen weiten Feldern wandern

110 Tour 23 MITTEL 12,1 km
Tolle Fernblicke oberhalb von La Roche-en-Ardenne

114 Tour 24 LEICHT 6,5 km
Kleine Wanderung bei La Roche-en-Ardenne

117 Tour 25 LEICHT 11,0 km
Hinauf zu keltischen Ausgrabungsstätten

120 Tour 26 SCHWER 20,2 km
Ardennen en miniature - von Tälern zu Schlössern und Wäldern

126 Tour 27 LEICHT 7,9 km
Zu den Grotten von Han

130 Tour 28 LEICHT 9,6 km
In den Wäldern von Han-sur-Lesse

133 Tour 29 LEICHT 12,4 km
Wandern zum Dreiländereck

131 Tour 30 LEICHT 8,3 km
Im ehemaligen Zentrum der Europäischen Union

139 Tour 31 MITTEL 15,5 km
Entspannende Wanderung an Bächen und in Wäldern

146 Tour 32 MITTEL 136 km
Unterwegs im Tal der Lesse

149 Tour 33 LEICHT 10,5 km
Die weite Landschaft der Ardennen

152 Tour 34 LEICHT 8,7 km
Auf den Höhen oberhalb von Clervaux

155 Tour 35 MITTEL 12,7 km
Auf den Höhen des Wiltz-Tals

160 Tour 36 LEICHT 8,7 km
Mit tollen Ausblicken rund um Vianden

165 Tour 37 LEICHT 9,2 km
Im Norden des Lac de la Haute-Sûre

168 Tour 38 LEICHT 8,6 km
Im Süden des Lac de la Haute-Sûre

171 Tour 39 MITTEL 11,6 km
Auf einem Skulpturenpfad an der Semois

176 Tour 40 MITTEL 14,2 km
In den Wäldern oberhalb der Semois

180 Tour 41 LEICHT 12,2 km
Im Tal der Semois

183 Tour 42 LEICHT 9,1 km
Ruhige Wanderung in den Wäldern der Ardennen

186 Tour 43 MITTEL 13,8 km
Kultur und Natur ab Bouillon

191 Tour 44 LEICHT 5,4 km
Auf alten Bahntrassen über mächtige Viadukte

194 Tour 45 LEICHT 8,4 km
An steilen Klippen in dichten Wäldern vorbei

196 Tour 46 MITTEL 17,9 km
Entlang des Flusses Vierre durch herrliche Wälder

201 Tour 47 LEICHT 9,0 km
Zwischen eleganten Gärten und ruhigen Flüssen

204 Tour 48 LEICHT 8,3 km
Grenzenloses Wandern

206 Tour 49 LEICHT 8,9 km
Entlang der Grenze zwischen Frankreich und Belgien

209 Tour 50 LEICHT 8,8 km
Weite Ausblicke nach Frankreich und Luxemburg

212 Ortsindex
Weitere Titel aus der Reihe Hikeline Wanderführer und Karte 1:35.000