lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bahnwanderland Belgien
Bahnwanderland Belgien




Markus Kaiser

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783840378492 (ISBN: 3-8403-7849-4)
112 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Februar, 2023

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selbst Menschen, die jahrelang in Belgien leben, bleibt das Land zwischen Nordseeküste und Ardennen erstaunlich oft fremd. Dies mag der Komplexität und Vielschichtigkeit geschuldet sein, mit der Belgien aufwartet: naturräumlich, kulturell, sprachlich, politisch - nirgendwo gibt es das eine "typisch Belgische". Das ist kompliziert, aber auch ungemein faszinierend. Dieser Wanderführer bietet 16 Tourenvorschläge, deren Start- und Endpunkte allesamt mit der belgischen Eisenbahn zu erreichen sind. Zudem weist er auf viele weitere Ausflugsziele, Skurrilitäten und versteckte Kleinode hin. Und er probiert das Unmögliche: dieses unerklärliche Land - unerklärlich schön, aber auch unerklärlich kompliziert - zu erklären. 16 Wanderungen, ein Fortbewegungsmittel: Ein Königreich wartet darauf, entdeckt zu werden - per Bahn und per pedes!

Markus Kaiser sucht seine eigenen Wege. Ob in der kanadischen Subarktis, im Hochland Armeniens oder vor der Haustür in Belgien: stets hält er Ausschau nach unausgetretenen Pfaden und neuen Entdeckungen. Er war mehrere Jahre als Politikreferent in Brüssel und Athen tätig. Darüber hinaus veröffentlicht er Reise- und sonstige Artikel u. a. auf SPIEGEL-Online.
Rezension
Belgien mit der Eisenbahn erwandern: Längst ist das Wandern mit Hilfe des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) keine verstaubte, komplizierte und langwierige Angelegenheit für einige Ewig-Gestrige mehr, - im Gegenteil: hier liegt nicht nur ökologisch die Zukunft, sondern bereits die Gegenwart bringt einigen Gewinn mit; denn wer mit den Öffis an- und abreist, muß keine Rundtouren wandern und zum PKW zurück, sondern kann Strecke wandern und variable Ziele wählen. Das ist ein erheblicher Gewinn an Bewegungsfreiheit verbunden mit umweltfreundlichen Transportmitteln! - Dieser Wanderführer beschreibt 16 Wanderungen in ganz Belgien (vgl. Inhaltsverzeichnis), die jeweils an Bahnhöfen beginnen und enden und also mit der belgischen Eisenbahn zu erreichen sind. Neben dem informativen Text finden sich zu jeder Tour anschuliche Fotos und eine Kartenskizze mit eingezeichnetem Streckenverlauf sowie tabellarisch Angaben zu Länge, Höhenmetern und Tour-Charakter.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH
Von-Coels-Straße 390
D-52080 Aachen
Tel.:+ 49 (0)241 – 958 10 – 13
Fax:+ 49 (0)241 – 958 10 – 10
E-Mail: kontakt(at)dersportverlag.de
Web: www.dersportverlag.de
Inhaltsverzeichnis
I Warum Belgien entdecken? 9

II Eisenbahnland Belgien 17

III Wanderland Belgien? 25

IV Wanderungen in der Wallonie 31

1 Rund um die Abtei Floreffe 32
2 Auf dem Schicksalsfelsen des Roi Chevalier 36
3 Fantastische Blicke auf Wasser 40
4 Über die Nadeln von Chaleux 44
5 Am Zusammenfluss von Amel und Ourthe 48
6 Zu Besuch bei Raubrittern 52
7 Rund um das Wasserkraftwerk Coo-Trois-Ponts 56
8 Ein erneuter Besuch bei Raubrittern 62
9 Über Berg und Tal nach Hotton 66
10 Durch die Wälder von Saint-Hubert 72
11 Auf dem Schlachtfeld von Gembloux 77

V Wanderungen in Flandern 83

12 In der Kalmthoutse Heide 84
13 Auf den Spuren des Deutschen Ordens 88
14 Durch das Marschland der Leie 92
15 Unterwegs im Dijlevallei 96
16 Abwechslungsreiches Hageland 100

VI Nützliches Vokabular für unterwegs 105

Bildnachweis 109