lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aquisgranum Descriptio urbis Caroli Magni Der erste Stadtführer über Aachen auf Latein
Aquisgranum
Descriptio urbis Caroli Magni


Der erste Stadtführer über Aachen auf Latein

Gero P. Weishaupt

Vergangenheitsverlag
EAN: 9783864082627 (ISBN: 3-86408-262-5)
168 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2020, mit zahlreichen Fotos

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erste lateinische Stadtführer über Aachen bietet: 6 Rundgänge zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit Übersetzungshilfen.

Für alle Römer, Lateinkenner und Lernende. Eine originäre Stadterfahrung in der Sprache Karls des Großen.

Die Touren führen durch die Aachener Altstadt, an den inneren und äußerern Grabenring, nach Burtscheid, ins Frankenberger Viertel und nach Kornelimünster.

Ein ausführliches, alphabetisch geordnetes Wörterverzeichnis (glossarium) findet sich am Ende des Stadtführers. Um das Lesen zu erleichtern, sind schwierige Vokabeln zusätzlich in den Fußnoten der entsprechenden Seite aufgeführt.
Rezension
In Aachen sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Dom und Schatzkammer, Stadttore, Heilquellen, das Frankenberger Viertel und vieles mehr.
All das ist nun von Gero P. Weishaupt zu einem Reiseführer der besonderen Art zusammengetragen worden, der sechs Stadttouren und eine Einführung in die Stadtgeschichte komplett auf Latein vorstellt. Welche Sprache würde sich für die Stadt Karls des Großen auch besser eignen? Angeregt wurde Weishaupt zu seinem Buch durch den berühmten lateinischen Rom-Reiseführer von Carolus Egger.
Die Texte sind spätestens mit Kenntnissen im Umfang des Latinums gut und flüssig lesbar, zu schwierigen Vokabeln gibt es Anmerkungen, hinten im Buch auch ein Glossarium.
Nicht erst mit diesem Reiseführer wird Aachen ein weiteres attraktives Ziel für Ausflüge in Nordrhein-Westfalen mit Lateinkursen, aber mit dem Buch kann die Exkursion im Unterricht gut vorbereitet werden. Dazu bietet es sich an, die Texte zu erschließen und zu übersetzen, um sie dann während der Exkursion zu nutzen.
Mit diesem neulateinischen Reiseführer wird die Verbindung zwischen Antike, Mittelalter und Neuzeit greifbar, durch die Aachen ja ohnehin ausgezeichnet ist.

Eine Anregung für eine eventuelle Neuauflage: Im Inhaltsverzeichnis wären Seitenzahlen eine große Orientierungshilfe.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Praefatio

De nomine Aquisgrani

De thermis Romanis Aquisgrani constructis

De palatio imperiali Caroli Magni

Cursus primus (Urbs media antiqua)
Ab Ecclesia Cathedralis Aquenis usque ad Fossam Templorum

Cursus secundus (Interior viarum circulus)
A Fossa Templorum usque ad Portam Pontis

Cursus Tertius (Exterior viarum circulus)
A Porta Pontis usque ad "Marschiertor"

Cursus quartus
Porcetum

Cursus quintus
"Frankenberger Viertel"

Cursus sextus
Monasterium ad Indam seu "Kornelimünster"

Glossarium

Index libri

Index bibliographicus