lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
America First Donald Trump im Weissen Haus
America First
Donald Trump im Weissen Haus




Stephan Bierling

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406757068 (ISBN: 3-406-75706-5)
271 Seiten, paperback, 13 x 20cm, August, 2020

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lügen, Chaos, Machtmissbrauch - Amerika im Zeitalter von Donald Trump



Welche Politik aber betreibt der Mann, der unter dem Beifall seiner Anhänger gegen jede etablierte Regel der Politik verstößt? Gibt es eine - sichtbare oder unsichtbare - Agenda, oder ist alles blanker Machtopportunismus? Gibt es definierbare Erfolge oder Misserfolge? Was ist mit der Russland-Connection, mit dem Verhältnis zu Europa oder dem Mittleren Osten? Stephan Bierling, einer der angesehensten deutschen USA-Kenner, legt eine fundierte Bilanz der Ära Trump vor, an deren Ende die Einsicht steht, dass auch das älteste freiheitliche Staatswesen der Welt schon bald an seine Belastungsgrenzen geraten kann.
Rezension
Im November wird in den Vereinigten Staaten von Amerika ein neuer Präsident gewählt - vielleicht, denn eventuell bleibt es ja der "alte", Donald J. Trump. Die Welt wird am 3. November in jedem Falle sehr interessiert verfolgen, welchen Verlauf die Wahl nehmen und welches Ergebnis sie bringen wird. Die Blicke in das bislang mächtigste Land der Erde werden dabei mehr oder weniger bang in diese politisch tief gespaltene Nation gehen.
Donald Trump polarisiert und er spaltet die politischen Lager. Freund oder Feind? Etwas dazwischen scheint es nicht zu geben, für ihn und mittlerweile auch für die beiden führenden Parteien der USA und somit auch für einen beträchtlichen Teil der Wählerschaft. "Die Wahlen" in den USA - damit ist eigentlich zumeist die Wahl des Präsidenten gemeint. Nimmt er doch, vorgesehen durch die amerikanische Verfassung, eine zentrale Stellung in der US-amerikanischen Politik ein, außen- wie auch innenpolitisch. Er ist der "Macher". Ein besonderes Amt in einem besonderen Land und Trump bekleidet dies Amt seit fast vier Jahren in der ihm eigenen, ebenso besonderen Art und Weise.

Zeit für eine Bilanz; diesmal jedoch aus dem Blickwinkel eines Europäers, der Kenner der USA und seiner Politik ist. Stephan Bierling veröffentlicht sein jüngst erschienenes Buch im C.H.Beck-Verlag und widmet es einer Vielzahl von Aspekten der US-Politik unter der Führung Donald Trumps.
"Hire and Fire" - noch nie gab es einen Präsidenten mit einer derart hohen Fluktuation in den Kreisen seines Führungspersonals. Wer nicht für ihn ist, der hat verspielt - und das haben die meisten seiner "Crew" offensichtlich zu spüren bekommen. Aber welche Ziele (ausser seiner Wiederwahl) verfolgt Trump - politisch?
Die wesentlichen Innen- und Außenpolitischen Fragen werden dargestellt, in Bezug zum politischen Handels der US-Administration gesetzt, kommentiert und nicht zuletzt den Zielen bisheriger US-Präsidenten gegenüber gestellt (gleich, ob es sich dabei um Kandidaten der Demokraten oder Republikaner handelt). Klar wird: Trumps Politik ist nahezu "einzigartig".

Das Buch von Stephan Bierling gleicht einer Rundum-Abrechnung mit dem amtierenden Präsidenten. Kaum ein gutes Haar bleibt, nur wenige tatsächliche Erfolge seiner Präsidentschaft, da kann er sie noch so laut verkünden und mit "alternativen Fakten" verschönern. Bleibt zu hoffen, dass diese Tatsachen der US-amerikanischen Wählerschaft nicht vorenthalten bleiben. Wir blicken ganz aus unserer Sicht über den Atlantik - entscheidend ist, wie die US-Bürger die Arbeit des derzeitigen Präsidenten bewerten werden.
Mich haben die Taten und Worte Trumps in der Rückschau auf die Väter der ältesten Demokratie neuerer Prägung berührt. Der Spirit der ersten Präsidenten wird schleichend , aber mehr und mehr ad absurdum geführt.

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
America First
DONALD TRUMP IM WEISSEN HAUS
Donald Trump vereinigt ein beachtliches Bündel von "Firsts" in seiner Amtszeit. Er ist der erste Präsident der USA, der zuvor noch nie eine Funktion in Politik oder Militär innehatte. Er ist der älteste jemals neugewählte Präsident und der erste Milliardär im Weißen Haus. Er hat mehr Minister und Berater entlassen als jeder seiner Vorgänger. Und er ist der erste Präsident, der nach einem überstandenen Impeachment-Verfahren eine zweite Amtszeit anstrebt. Ein Star des Reality-TV hält im Weißen Haus die Hebel der Macht in seiner Hand. Stephan Bierling zeigt in seinem informativen Buch sachlich und mit klarem Urteil, welche erschreckenden Resultate diese Präsidentschaft hervorgebracht hat.

Welche Politik aber betreibt der Mann, der unter dem Beifall seiner Anhänger gegen jede etablierte Regel der Politik verstößt? Gibt es eine - sichtbare oder unsichtbare - Agenda, oder ist alles blanker Machtopportunismus? Gibt es definierbare Erfolge oder Misserfolge? Was ist mit der Russland-Connection, mit dem Verhältnis zu Europa oder dem Mittleren Osten? Stephan Bierling, einer der angesehensten deutschen USA-Kenner, legt eine fundierte Bilanz der Ära Trump vor, an deren Ende die Einsicht steht, dass auch das älteste freiheitliche Staatswesen der Welt schon bald an seine Belastungsgrenzen geraten kann.

Stephan Bierling ist Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Regensburg. Er schreibt regelmäßig als Kolumnist für die "Neue Zürcher Zeitung" und hat bei C.H.Beck u.a. eine Geschichte der amerikanischen Außenpolitik, eine Geschichte des Irakkriegs und eine Biographie Nelson Mandelas vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Ein Brandstifter als Präsident 9
1. «Sie sind gefeuert»: Der Mann und die Marke 14
Immobilieninvestor und Milliardär 18 – Bankrotteur, Comeback Kid und Fernsehstar 24 – Politische Ambitionen 27

2. «Make America Great Again»:
Vom Kandidaten zum Präsidenten 31 Polarisierung und Zukunftsangst als Treibstoff für Trumps Kampagne 34 – Trump vs. 16:
Der Kampf um die Nominierung 40 – Trump vs. Clinton: Der Kampf ums Weiße Haus 47

3. «Ich bin der einzige, der zählt»:
Führungsstil und Mitarbeiter 56
Die Trump-Show 56 – TV- und Twitter-Präsident 62 – Chaos (November 2016 – Juli 2017) 70 – Dominanz der Generäle (August 2017 – Dezember 2018) 75 – Let Trump be Trump (Januar 2019 –) 76 – Folgen für die Politik 79

4. «Ich werde eine große, große Mauer bauen»:
Die Einwanderung 82
Immigration als Chance und Problem 83 – Die Illusion von Sicherheit und einem weißen Amerika 86 –
Von der imaginierten zur realen Flüchtlingskrise 89 – Showdown über den Mauerbau 93

5. «Einfach zu gewinnen»: Handelskonflikte 98
TPP, Nafta und Strafzoll-Orgien 101 –
Handelskrieg mit China 108 – Amerikas Eigentore 112

6. «Beste Wirtschaft der Geschichte»:
Deregulierung und Steuersenkung 114
Deregulierungspolitik als Allheilmittel 117 – Steuersenkungen und Infrastrukturprogramm 122 – Das Märchen vom Trump-Boom 126

7. «Das ist eure letzte Chance»: Kulturkriege 129
Rechte Richter 130 – Der neue Kyros 134

8. «America First»: Die Trump-Doktrin 141
Isolationismus und Unilateralismus 142 – Nationalismus in der Praxis 147

9. «Einer der größten Feinde»: EU, Nato und
Deutschland im Fadenkreuz 151 Transatlantische Konfrontationen 153 – Die EU als
Feind 157 – Deutsch-amerikanische Entfremdung 162

10. «Ich glaube Ihnen»: Russland-Kapriolen 166
Die Trump-Putin-Connection 167 – Trump gegen außenpolitisches Establishment 173

11. «Instabil und chaotisch»: Der Mittlere Osten 180
Mit Saudi-Arabien gegen den Iran 182 –
Der syrische Bürgerkrieg und der Kampf
gegen den IS 187 – Der israelisch-palästinensische Konflikt 191 – Afghanistan: Ein Schritt vor,
ein Schritt zurück 194

12. «Feuer und Zorn»: Krisenherd Ostasien 198
Die chinesische Herausforderung 198 – Widersprüchliche Antworten 202 – Kim Jong-un:
Vom Raketenmann zum Freund 205 – Schmeicheleien und neue Drohungen 209

13. «Um einen Gefallen bitten»:
Das Impeachment-Verfahren 214
Der Präsident als Erpresser 216 – Trump unter Anklage 218
14. «Keep America Great»: Einstieg ins Wahljahr 224
Turboversion einer neuen imperialen Präsidentschaft 228

15. «Ich bin überhaupt nicht besorgt»:
Die Coronavirus-Pandemie 231
Überforderter Krisenmanager 234 – Abdankung als Führungsmacht 238

Anmerkungen 243
Bibliografie 266
Bildnachweis 268
Personenregister 269