lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, 3 CD Autorenlesung
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, 3 CD
Autorenlesung




Thomas Brussig

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886985074 (ISBN: 3-88698-507-5)
Hörbuch, 14 x 12cm, 2000

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitet nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie. 1999 erschien bei Volk & Welt der Roman "Am kürzeren Ende der Sonnenallee", der auch erfolgreich verfilmt wurde. 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haussmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung.



Am kürzeren Ende der Sonnenallee wohnt Micha Kuppisch - in Ostberlin gleich neben der Mauer. Wenn er aus der Haustür tritt, hört er die Rufe westlicher Schulklassen vom Aussichtspodest: "Guck mal, 'n echter Zoni!" Doch Micha macht sich nichts daraus, er hat andere Sorgen: Miriam! Onkel Heinz aus Westberlin, der sich dreißig Pfund abhungert, um unterm Anzug einen zweiten Anzug über die Grenze zu schmuggeln, Wuschel, dem ein Stones-Album das Leben rettet, oder die Existentialistin, die im Trabi ihr Baby bekommt - sie alle vom kürzeren Ende der Sonnenallee "haben die Luft bewegt".

Pointenreich und mit köstlichem Humor erzählt Thomas Brussig, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien.

"Mein Gott waren wir komisch, und wir haben es nicht mal gemerkt..."

Thomas Brussig


Rezension
In seinem Roman "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" berichtet Brussig, der in Ostberlin aufwuchs, aus seiner eigenen Erfahrung über das Leben in der DDR. Humorvoll und voller Pointen schildert er das Schicksal verschiedener Personen, wie Micha, Miriam, Heinz oder Wuschel, so dass der Leser ein authentisches und reales Bild vom alltäglichen Leben hinter der Mauer erhält. Historische Bezüge einerseits, aber auch die Vernetzung unterschiedlicher Themen der Jugend machen das Buch zu einem Klassiker der Schullektüre. Projektarbeit und fächerübergreifendes Unterrichten bieten sich hierbei besonders an. In dieser Ausgabe liest der Autor selbst auf drei CDs die ungekürzte Fassung des Romans. Intention und Grundstimmungen der Handlung erhalten dadurch einen besonderen Akzent. Die CDs sind eine vollwertige Alternative zum Buch, die eine didaktische und methodische Abwechslung im Unterricht erreicht. Privat ist sie ideal für alle, die keine Zeit zum Lesen haben.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die Sonnenallee hatte vierhundertelf Hausnummern. Ganze zweiunddreißig davon im Osten. Die am kürzeren Ende wohnten, kamen vielleicht ein bisschen zu kurz, aber was sie erlebten, war köstlich...
Mit skurrilem Witz erzählt Tomas Bussig von seiner Generation, die auf dem Sprung ins vereinte Land gewesen ist, ohne den Absprung auch nur zu ahnen. Wehmut kommt nur auf, weil es die frühe Jugend war; sich diese nicht nehmen zu lassen ist Brussigs vehementer Anspruch.
Thomas Brussig, 1965 in Berlin geboren, wuchs im Ostteil der Stadt auf und arbeitete nach dem Abitur u.a. als Möbelträger, Museumspförtner und Hotelportier. Er studierte Soziologie und Dramaturgie und debütierte 1991 unter Pseudonym mit einem Roman. 1996 erschien sein in zahlreiche Sprachen übersetzter und auch als Bühnenfassung erfolgreicher Roman "Helden wie wir". 1999 erhielt er - zusammen mit Leander Haußmann - den Drehbuchpreis der Bundesregierung.
Inhaltsverzeichnis
CD 1
1. 21:03 Churchhills kalter Stumpen
2. 21:03 Einmal, in einer echten Zwangslage...
3. 21:49 Herr Kuppisch las die Berliner Zeitung...
4. 10:01 Fünfzig West zu wenig

CD 2
1. 12:39 Die Musik damals war gut...
2. 23:43 Während die Stasi-Nachbarn...
3. 23:37 Brille brachte es nicht fertig...
4. 14:00 Frau Kuppisch glaubte dennoch an eine Chance...

CD 3
1. 7:43 Mario war das erste Mal...
2. 23:36 Am Wahlsonntag...
3. 22:13 Für Micha war dieser Tag der erste im Roten Kloster
4. 20:63 Ein paar Tage später...