lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Als die richtige Zeit verschwand Roman
Als die richtige Zeit verschwand
Roman




Günter Ohnemus

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426196083 (ISBN: 3-426-19608-5)
336 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein längerer Aufenthalt in München wird für den Schriftsteller Robert Schirmer zur Rückschau auf ein Leben, in dem er alles verloren hat, was ihm wichtig war. Geblieben sind ihm nur die Gewissheit des Älterwerdens und ein rätselhafter Auftrag.
Rezension
Um das Leben zu verstehen, dürfen wir nicht nur nach vorne schauen. Manchmal müssen wir einen Blick zurück wagen, um uns selbst zu finden und unseren Weg zu verstehen. Günter Ohnemus führt den Leser in seinem Roman "Als die richtige Zeit verschwand" in die Lebensgeschichte des Schriftstellers Robert Schirmer, der bei diesem Blick zurück auf sich selbst trifft. Und das bringt einiges an Dynamik mit sich. Vieles wird klarer und doch verworrener. Der einsame Einzelgänger, der ein Stück seines Lebens aus seinem Bewusstsein ausblenden wollte, spürt plötzlich, dass gerade diese Zeit die entscheidende war. Denn Zeit kann nicht einfach verschwinden. Sie ist da und wird bleiben, denn sie ist ein Teil unseres Lebens. Ein Roman mit Tiefgang, der den Leser unweigerlich auf sich selbst zurückwirft.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einst glaubte Robert Schirmer, das große Glück gefunden zu haben. Mit seiner Frau erlebte er die Vollkommenheit – doch alles, was ihm nun geblieben ist, ist die Gewissheit des Älterwerdens und ein rätselhafter Auftrag.

Wehmütig schlendert der Schriftsteller Robert Schirmer durch seine Heimatstadt München und schaut verträumt den Frauen hinterher. Erinnerungen werden wach, an seine erste große Liebe, an seine Ehe mit Carol – und an ihr Scheitern. Schmerzhaft trifft ihn die Erkenntnis, wie einsam er ist.

In seiner Melancholie aufgestört wird er durch Susanna Timmermann, die auf der Suche nach jenem Mann ist, mit dem sie die glücklichste Zeit ihres Lebens verbrachte. Warum hat sie nie wieder etwas von ihm gehört? Und was haben die Zeilen in Roberts letztem Buch mit seinem Verschwinden zu tun? Robert gerät immer tiefer in Susannas Geschichte und unversehens in Kreise, die nicht nur für ihn zur Gefahr werden, sondern auch für seine Tochter Allie …

Ausgezeichnet mit dem Tukan-Preis der Stadt München und dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Günter Ohnemus, geboren 1946, lebt als freier Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer bei München. Er hat drei Bände mit Erzählungen und mehrere Romane veröffentlicht. Für seinen ersten Roman "Der Tiger auf deiner Schulter" erhielt er 1998 den Tukan-Preis der Stadt München. Im gleichen Jahr wurde ihm der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik verliehen. Seine Romane "Reise in die Angst" (2002) und "Als die richtige Zeit " (2005) verschwand sind beide bei Droemer erschienen.