lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Alles über Anne
Alles über Anne



Carlsen
EAN: 9783551317568 (ISBN: 3-551-31756-9)
44 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2019

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Alles über Anne" ist eine neues Buch über das berühmte Mädchen Anne Frank. Es ist für Kinder ab 10 Jahre und ist in 6 große Kapitel unterteilt, nämlich in die verschiedenen politisch bedingten Lebenssituationen. Dieses Buch ermöglicht es den jungen Lesern sich mit Anne zu identifizieren, denn durch die zahlreichen Fotografien und Zeichnungen sieht man, dass Anne ebenso ein Teenie war wie sie.
Die Texte sind spannend verfasst und absolut kindgerecht.
Neben der persönlichen Ebene werden den Kindern auch die entscheidenden historischen Fakten näher gebracht, welche wichtig sind, um die Geschehnisse zu verstehen.
Es werden wichtige Begriff geklärt, wie z.B. Judenhass und welche Einschränkungen es für die betroffenen Menschen gab.
Ein wertvolles Buch
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am 6. Juli 1942 macht sich Anne Frank mit ihren Eltern auf in das Versteck im Hinterhaus der Prinsengracht 263, um sich hier vor den Nationalsozialisten zu verbergen. Damals war sie gerade 13 Jahre alt. Zahlreiche Fotos von Anne, ihren Eltern und ihren Freundinnen, zeitgenössische Dokumente wie Zeitungsberichte, Pässe, Plakate, ein leicht zugänglicher Text und viele begleitende Illustrationen erzählen von Annes Leben und ihrem Tod. Ergänzend werden viele Sachinformationen zum Nationalsozialismus vermittelt.