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Alle ins Wasser Band 3
Kreativ und spielerisch Trainieren




Uwe Rheker

Meyer & Meyer Verlag
EAN: 9783891241110 (ISBN: 3-89124-111-9)
256 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2000, zweifarbig

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Buchreihe "Alle ins Wasser - spielen schwimmen - schwimmend spielen" eröffnet aus verschiedenen Perspektiven den spielerischen Zugangn zum Bewegungsraum Wasser. Band 3 legt dar, wie in den Bereichen des Schwimmsports das Spielen und Sport treiben im Bewegungsraum Wasser kreativ und spielerisch gestaltet werden kann. Eine umfangreiche Spielesammlung enthält Beispiele für eine offenen und kreativen Zugang zu allen Bereichen des Schwimmsports wie Tauchen, Wasserspringen, Rettungsschwimmen, Kunst- und Synchronschwimmen, Aquafitness und Schwimmtraining. Dass auch das Techniklernen durch Spiele erschlossen werden kann, wird am Beispiel von spielerisch methodischen Einführungen zum Delfinschwimmen deutlich.



Der Autor Dr. Uwe Rheker, geboren 1945, studierte Sport an der Universität Köln und Katholische Theologie an der Universität/Gesamthochschule Paderborn. Dort ist er seit 1977 im Fachbereich Sportwissenschaft tätig, u.a. als Beauftragter für Behindertenfragen. Zusammen mit Prof. Dr. Brettschneider betreut er mehrere Behindertensportprojekte. 1990 erhielt er für sein vorbildliches Modell einer integrativen Familiensportgruppe den "Fachsportbehindertenpreis 1990". Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Mitarbeit im Lehr- und Bildungsausschuß des DJK-Bundesverbandes sowie im Lehrausschuss des Behinderten-Sportverbandes NW.


Verlagsinfo
Band 3 legt dar, wie das Spielen und Sport treiben im Bewegungsraum Wasser kreativ und spielerisch gestaltet werden kann. Eine umfangreiche Spielsammlung enthält Beispiele für einen offenen und kreativen Zugang zu allen Bereichen des Schwimmsports. Dass auch das Teehniklernen durch Spiele erschlossen werden kann, wird am Beispiel von spielerischen methodischen Einführungen zum Delfinschwimmen deutlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Überlegungen zum spieln inden Bereichen des Schwimmsports
1.1 Spielen und Wasser, eine Einführung
1.2 Bedeutung des Spielens und der Spiele im Wasser
1.2.1 Allgemeine Bedeutung des Spielens
.2.2 Bedeutung der Spiele im Wasser
1.3 Spielen im Sport- und Schwimmunterricht
1.3.1 Schwimmen im didaktischen Rückblick
1.3.2 Pädagogische Grundlegungen
1.3.3 Mehrperspektivität des Sport- und Schwimmunterrichts
1.3.4 Schwimmen und Spielen (im Wasser) in den Lehrplänen (Inhaltsbereiche)
1.4 Inhaltliche Bereiche von Schwimmen und Spielen im Wasser
1.4.1 Kleine Spiele
1.4.2 Gro§e Wasserballspiele
1.4.3 Spiele(n) in den Bereichen des Schwimmsports
1.4.4 Rekurs: Pädagogische Grundlegungen - didaktische Folgerungen Ð methodische Anwendungen
1.5 Schwimmen als Integrationssport

2 Impulse für kreatives und spielerisches Training in den Bereichendes Schwimmsports
2.1 Impulse für kreatives und spielerisches Tauchen
2.1.1 Einleitung
2.1.2 Offene Bewegungsarrangements zum Tauchen
2.1.3 Projektspiele
2.1.4 Tauchspiele im Lehrschwimmbecken
2.1.5 Tauchspiele im Schwimmerbecken
2.1.6 Grundlagen zum Tauchen mit der ABC-Ausrüstung
2.1.7 Physikalische Besonderheiten und Sicherheitsmaßnahmen beim Tauchen
2.1.8 Spiele mit der ABC-Ausrüstung
2.1.9 Kleine Unterwasserballspiele
2.1.10 Große Unterwasserballspiele
2.2 Schnuppertauchen mit Gerät (F. DUNSCHEN)
2.2.1 Einleitung
2.2.2 Theoretische Aspekte
2.2.3 Erste Übungen für das Tauchen mit DTG
2.3 Impulse für kreatives und spielerisches Wasserspringen
2.3.1 Einleitung
2.3.2 Springen als erlebnisorientiertes Bewegungslernen
2.3.3 Springen im Lehrschwimmbecken
2.3.4 Springen ins Lehrschwimmbecken
2.3.5 Sprngen vom Beckenrand und 1m Brett
2.3.6 Partnersprünge
2.3.7 Gruppensprünge
2.3.8 Kunstvolles Springen
2.3.9 Weitere Kunstsprünge
2.4 Impulse für kreatives und spielerisches Training
im Rettungsschwimmen
2.4.1 Einleitung
2.4.2 Offene Bewegungsarrangements zum Rettungsschwimmen
2.4.3 Spiele zum Abschleppen
2.4.4 Spiele zum Tauchen
2.4.5 Kleiderschwimmen
2.4.6 Spiele mit der Wurfleine
2.4.7 Kombinierte Spiele
2.5 Impulse für kreatives und spielerisches Kunst- und Synchronschwimmen
2.5.1 Einleitung
2.5.2 Offene Bewegungsarrangements zum Kunst- und Synchronschwimmen
2.5.3 Spielformen im Lehrschwimmbecken
2.5.4 Spiele mit Musik
2.5.5 Spielformen zum Figurenschwimmen im Schwimmerbecken
2.5.6 Spiele und Spielformen zum Figurenlegen
2.5.7 Spiele und Spielformen zum Kunst- und Synchronschwimmen
2.6 Impulse für kreatives und spielerisches Training in den
Bereichen der Aquafitness (F. DUNSCHEN)
2.6.1 Einleitung
2.6.2 Aquajogging
2.6.3 Spielvorschläge zur Aquafitness
2.6.4 Aquawellness (U. RHEKER)
2.7 Impulse für ein kreatives und spielerisches Schwimmtraining
2.7.1 Einleitung
2.7.2 Offene Bewegungsarrangements zum Schwimmen und Trainieren
2.7.3 Spielformen zum Beinschlag
2.7.4 Spielformen zum Armzug
2.7.5 Spielformen zur Gesamtkoordination
2.7.6 Trainingsspiele
2.7.7 Kleine und große Wasserballspiele zur Verbesserung der Kondition

3 Spielerische Wege zum Delfinschwimmen
3.1 Methodische Hinführung zum Delfinschwimmen über das Delfinspringen
3.1.1 Spielerische Formen des Delfinspringens
3.1.2 Methodische Übungsformen und Spiele zum Delfinschwimmen
3.1.3 Vor- und Nachteile der Delfinspringmethode
3.2 Methodische Hinführung zum Delfinschwimmen mithilfe von Flossen (Flossenmethode)
3.2.1 Theoretische Einführung ins Flossenschwimmen
3.2.2 Praktische Einführung ins Flossenschwimmen
3.2.3 Methodischer Weg von der Schlängelbewegung zum Delfinschwimmen
3.2.4 Vor- und Nachteile der Flossenmethode
3.3 Andere methodische Hinführungen zum Delfinschwimmen
3.3.1 Lernprogramm zum Delfinschwimmen
3.3.2 Vor- und Nachteile des Lernprogramms zum Delfinschwimmen
3.3.3 Methodische Hinführung zum Delfinschwimmen Ÿber das Brustschwimmen
3.3.4 Vor- und Nachteile der methodischen Hinführung zum Delfinschwimmen Ÿber das Brustschwimmen
3.4 Kombination verschiedener methodischer Wege zum Delfinschwimmen

4 Die Spieledatei (Spieledatenbank)
4.1 Aufbau der neuen Datenbank
4.1.1 Beschreibung
4.1.2 Eigenschaften
4.1.3 Variationen
4.2 Arbeiten mit der Datenbank
4.3 Bemerkung

5 Literatur

6 Verzeichnis der Abbildungen,Tabellen und Bilder

7 Anhang
7.1 Inhaltsverzeichnis zu "Alle ins Wasser - Bd. 1
Spiel und Spaß für Anfänger"

7.2 Inhaltsverzeichnis zu "Alle ins Wasser - Bd. 2
Spiel und Spaß für Anfänger"

Bildnachweis