|
Alfred Andersch - Sansibar oder der letzte Grund
Unterrichtsvorbereitung, Stundenverläufe, Schreibanlässe und ihre Bewertung, Arbeitsmaterialien und Arbeitsblätter
Günter Krapp, Jürgen van de Laar
krapp & gutknecht
EAN: 9783932609459 (ISBN: 3-932609-45-X)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2004
EUR 14,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Seit "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch Textgrundlage einer Schulabschlussprüfung war, wurde der Roman als Unterrichtslektüre für das Fach Deutsch entdeckt. Dieses Arbeitsheft enthält umfangreiche Arbeitsmaterialien, Arbeitsblätter und sogar vorgefertige Stundenverläufe, die den Lehrer bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung spürbar entlasten. Zahlreiche Hintergrundinformationen geben ein fachliches Fundament, auf dem unterschiedliche Aspekte, wie Charakterisierungen, Motivik oder Erzähltechniken didaktisch aufbereitet werden. Neben verschiedenen Methoden der Texterschließung werden anhand zahlreicher Beispiele mögliche Schreibanlässe vorgestellt. Einen weiteren großen Stellenwert erhalten handlungsorientierte Verfahren.
Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung, Stundenverläufe, Arbeitsblätter, Schreibanlässe und ihre Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Inhalt und Aufbau des Romans
Alfred Andersch, Sansibar oder der letzte Grund als Romanlektüre
Wege zum Verständnis - Unterrichtsmethoden
Sansibar oder der letzte Grund: Handlung, Motive und Personen
Die Romanstruktur
Die Erzählperspektive - "Stream of Consciousness"
Inhaltsangabe zu den Kapiteln
Die Personen
Der Junge
Gregor
Helander
Knudsen
Judith
Ernst Barlach "Lesender Klosterschüler"
Symbolik im Roman
Alfred Andersch, Die Kirschen der Freiheit
Lebensdaten Alfred Anderschs
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Warum ist kreatives Schreiben im Deutschunterricht "notwendig"?
Die Bewertung von Schreibanlässen
Überarbeitungen und Korrekturen
Beispiele zu möglichen Schreibanlässen und deren Bewertung
Unterrichtsverlauf - Stundenentwürfe
Gliederung der Unterrichtsentwürfe
Symbolerklärung
Einführung in den Roman
Einführung I: Die Eingangssituation
Unterrichtschritt I: Die Eingangssituation
Unterrichtschritt II: Gregor, der Beobachter und Planer
Unterrichtschritt III: Auffälligkeiten in Form und Inhalt
Einführung II: Die Erzähltechnik
Personale Erzählperspektive und "Stream of Consciousness"
Unterrichtschritt I: Die Erzählperspektive
Unterrichtschritt II: Drehbuch zu einem Kapitel zeichnen
Einführung III: Die Gefährdungen der Personen
Unterrichtschritt I: Visualisierung durch die Figuren
Unterrichtschritt II: Strukturbild "Die Bedrohung"
Unterrichtschritt III: Plakate zu den Personen gestalten
Handlungsentwicklung und Motive
Fluchtvorhaben
Unterrichtsschritt I: Die Gefährdungen
Gregor begegnet dem Lesenden Klosterschüler
Unterrichtschritt I: Den Lesenden Klosterschüler nachempfinden
Unterrichtschritt II: Die Ausstrahlung der Holzplastik
Begegnung der Romanfiguren mit dem Lesenden Klosterschüler
Die Bedrohung wächst - "Aktion Lesender Klosterschüler - jüdisches Mädchen"
Unterrichtschritt I: Die Fluchtvorhaben vor dem Scheitern
Unterrichtschritt II: Schreibanlass Knudsen - "'stummer oder toter Fisch?'"
Unterrichtschritt III: Gregor und Judith
Die Flucht über das Haff
Unterrichtschritt I: Die Flucht über das Haff
Unterrichtschritt II: Der Kampf Gregor - Knudsen
Das Motiv "Freiheit"
Symbolik in Anderschs Roman
Charakteristiken
Der Junge
Drei Gründe, "weshalb man aus Rerik raus musste"
Der Junge - Dialog mit der Mutter
Schreibanlässe "Der Junge"
Gregor - Beobachter, Deserteur, Retter
Gregor - der Deserteur
Schreibanlässe "Gregor"
Knudsen
Knudsen - stummer Fisch?
Schreibanlässe "Knudsen"
Judith
Judith - Rerik kein romantischer Ort
Schreibanlässe "Judith"
Helander
Helanders Verzweiflung
Schreibanlässe "Helander"
Materialien zum historischen Hintergrund
Euthanasie im Nationalsozialismus
Evangelische Kirche und Nationalsozialismus
Erniedrigung, Entrechntung, Massenmord
"Entartete Kunst"
Die KPD und Widerstand im Nationalsozialismus
Schülerarbeitsblätter
|
|
|