lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Albert Camus - Der Fremde, Audio-CD
Albert Camus - Der Fremde, Audio-CD




Albert Camus, Ulrich Matthes

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869741512 (ISBN: 3-86974-151-1)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, November, 2013

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der meistgelesene Roman Albert Camus’

In einer Sprache voll kristallener Härte und Klarheit wird die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der unter der Sonne Algiers bar aller Bindung ohne Liebe und Teilnahme gleichgültig dahinlebt, bis ihn ein lächerlicher Zufall zum Mörder macht.

Albert Camus (1913–1960) gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. 1957 wurde ihm der Literaturnobelpreis verliehen.

Der Schauspieler Ulrich Matthes ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater in Berlin. Daneben glänzte er in zahlreichen TV- und Kinofilmen und ist zudem einer der gefragtesten deutschen Hörbuchsprecher. Er wurde sowohl für seine Schauspielarbeit als auch seine Sprechertätigkeit bereits mehrfach ausgezeichnet.
Rezension
"Der Fremde" ist neben "Die Pest" ein Hauptroman des französischen Literaturnobelpreisträgers, Dramatikers und Existenzphilosophen Albert Camus (1913 - 1960), der als Dichter des Absurden und als Repräsentant des Existentialismus gilt. Sein Erstlings-Roman "Der glückliche Tod" (franz. "La mort heureuse"), zwischen 1936 und 1938 verfasst, aber nicht veröffentlicht, sondern erst 1971, also 10 Jahre nach Camus tragischem Unfalltod, diente zunächst als Steinbruch für den erfolgreichen Roman "Der Fremde" (L‘Étranger) von 1942. Auch die hier anzuzeigende autorisierte Hörfassung mit dem renommierten Schaupsieler Ulrich Matthes als Sprecher zeigt, wie sehr "Der Fremde", im gleichen Jahr wie das philosophische Hauptwerk "Der Mythos von Sisyphos" veröffentlicht, dem Lebensgefühl einer Generation Ausdruck verlieh, die in zwei Weltkriegen den Zusammenbruch einer bis dahin gültigen Ordnung erfahren hatte, und einer absurden Welt eher gleichgültig und "fremd" gegenüber steht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Albert Camus
Der Fremde
Roman
3 CDs, 224 Min.

Sprecher:
Ulrich Matthes

Länge:
223 Min.

Genre:
Klassiker der Literatur

Art:
Genehmigte Lesefassung

Erschienen:
November 2013