lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Achtung plus Toleranz, incl. CD-ROM Wege demokratischer Konfliktregelung. Praxishandbuch für die politische Bildung 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2006 / 1. Aufl. 2000

Wege demokratischer Konfliktregelung, Praxishandbuch für die politische Bildung unter Mitarbeit von Jürgen Heckel, Eva Oswald, Stefan Rappenglück und Florian M. Wenzel

Erprobtes Seminarkonzept zur Demokratieerziehung mit 32 Übungen und zwei Planspielen
Achtung plus Toleranz, incl. CD-ROM
Wege demokratischer Konfliktregelung. Praxishandbuch für die politische Bildung


2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2006 / 1. Aufl. 2000



Wege demokratischer Konfliktregelung, Praxishandbuch für die politische Bildung unter Mitarbeit von Jürgen Heckel, Eva Oswald, Stefan Rappenglück und Florian M. Wenzel



Erprobtes Seminarkonzept zur Demokratieerziehung mit 32 Übungen und zwei Planspielen

Susanne Ulrich

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892048237 (ISBN: 3-89204-823-1)
270 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006, inklusive 224 Seiten Praxisanleitung auf CD-ROM

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verlag Bertelsmann Stiftung
Rezension
Achtung und Toleranz werden in unserer pluralistischen Gesellschaft immer bedeutsamer und sind zugleich vielfältig gefährdet. Schule hat die unbedingte Aufgabe, neben den kognitiven Lerninhalten auch soziale Kompetenzen zu vermitteln, dazu zählen elementar Achtung und Toleranz. Dieses Buch im praktischen DIN A4-Format bietet ein erprobtes Seminarkonzept zur Demokratieerziehung. 32 Übungen und zwei Planspiele helfen, Grundlagen eines partnerschaftlichen Dialogs zu vermitteln, innere Abwehrhaltungen und Vorurteile als Hindernisse für ein tolerantes Miteinander bewusst zu machen und Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation zu erproben. Das Praxishandbuch und die beiliegende CD-ROM fördern Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und verbinden sie zu einem wirkungsvollen Ansatz zur Demokratie- und Toleranzerziehung. Die Materialien sind nicht nur in der Erwachsenenbildung, sondern ab der Sekundarstufe I einsetzbar.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Toleranz ist nicht nur eine moralische Qualität und Ziel individueller Persönlichkeitsentwicklung. Für die pluralistische und multikulturelle Gesellschaft ist Toleranz eine unverzichtbare Grundhaltung, ohne die kein friedliches Zusammenleben funktionieren kann. Doch Toleranz ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss immer wieder neu gelehrt und erlernt werden. Umso dringlicher ist es, Lehrern und Moderatoren konkrete Hilfestellung bei der Vermittlung demokratischer Konfliktregelung im Alltag zu geben.

»Achtung (+) Toleranz« bietet ein erprobtes Seminarkonzept zur Demokratieerziehung. 32 Übungen und zwei Planspiele helfen, Grundlagen eines partnerschaftlichen Dialogs zu vermitteln, innere Abwehrhaltungen und Vorurteile als Hindernisse für ein tolerantes Miteinander bewusst zu machen und Strategien für eine erfolgreiche Kommunikation zu erproben. Das Praxishandbuch und die beiliegende CD-ROM fördern Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und verbinden sie zu einem wirkungsvollen Ansatz zur Demokratie- und Toleranzerziehung.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

ACHTUNG (+) TOLERANZ
Wege demokratischer Konfliktregelung 11


Wegweiser durch den Praxisteil 19
CD-ROM-Bedienungsanleitung 21

Kapitel l: Seminarbeginn 23

Übung 1: Wort-Bild-Puzzle 27
Übung 2: So siehst Du aus! 31
Übung 3: Vorlieben und Abneigungen 36
Übung 4: Die Bärenvorstellungsrunde 39
Übung 5: Die Geschichte meines Namens 43
Übung 6: Postkarte aus der Heimat 45

Kapitel II: Achtung und Toleranz 47

Übung 1: Achtung! Achtung! 50
Übung 2: »Toleranz ist für mich « 53
Übung 3: Achtung Toleranzkunst! 58
Übung 4: Der ideale tolerante Mensch 60
Übung 5: Das Toleranznetz 62
Übung 6: Das Toleranzbarometer 64
Übung 7: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 68
Übung 8: 2 + 2 = 5!? 71
Übung 9: Eine Rose ist eine Rose 75
Übung 10: Achtung! Das ist Toleranz! 78
Leitfaden zur Präsentation des Toleranzschemas: 81
Teil 1 - Toleranzkriterien 81
Teil 2 - Toleranzampel 88
Übung 11: Keine Toleranz der Intoleranz! - Der Schwarzfahrer 96

Kapitel III: Stillschweigende Annahmen und Vorurteile 103

Übung 1: Kurzfilme 110
Übung 2: Typisch deutsch - was ist das? 114
Übung 3: Sprachbilder und Bildersprache 118
Übung 4: Die kulturelle Brille -
Besuch auf der Insel Albatros 124
Übung 5: Zwischen den Kulturen 129

Kapitel IV: Partnerschaftliche Kommunikation 133

Übung 1: Gesagt - gehört - gemalt 138
Übung 2: Aus gut unterrichteten Kreisen verlautet 141
Übung 3: Kommunikation 145
Hintergrund-Informationen zum Vortrag »Kommunikation« 151
Teil 1: »Brücken bauen« 151
Teil 2: »Die innere Landkarte« 163
Übung 4: Partnerschaftlicher Dialog 169
Teil 1: Hilfreiches Zuhören 170
Teil 2: Notwendige Konfrontation 171
Hintergrund-Informationen zum Vortrag »Partnerschaftlicher Dialog« 174
Teil 1: Hilfreiches Zuhören 174
Teil 2: Notwendige Konfrontation 181
Übung 5: Gegensätze ziehen sich an 186
Übung 6: Gruppendynamisches Gespräch 189

Kapitel V: Demokratie und Toleranz 193

Planspiel Bürgerversammlung 200
Variante l: Ein Minarett in Marienstein? 201
Variante 2: Eine Gedenkstätte in Marienstein? 202

Kapitel VI: Seminarabschluss 211

Übung l: Der normale Mensch 214
Übung 2: Was bleibt? 216
Übung 3: Schöne Grüße aus 219
Übung 4: Die Seminarzielscheibe 221

Kapitel VII: Zusatzübungen 223

Übung 1: Bitte-Danke-Ball 225
Übung 2: Gesten leihen 227
Übung 3: Shake Hands! - Begrüßungsrituale 229
Übung 4: Spieglein, Spieglein an der Wand 231
Übung 5: Achtung! Abstand halten! 233
Übung 6: Ganz stille Post 235
Übung 7: So gesehen - Perspektivenwechsel 237
Übung 8: Hasentennis 241
Übung 9: Rette sich, wer kann! - Das Eisschollen-Spiel 244
Übung 10: Schuhe binden 247
Übung 11: Beschreiben - empfinden - schlussfolgern 248
Übung 12: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft 251
Übung 13: Gruppeneinteilungen 253
Übung 14: Nachdenklich - überrascht - merk(-)würdig 257

Anhang

Drei - Zwei - Eins - Modellseminare 259
Autorin und Mitarbeiter 269
Die Projektpartner 270