lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Acht Millionen Wege zum Glück Eine faszinierende Reise zu Japans spirituellem Erbe
Acht Millionen Wege zum Glück
Eine faszinierende Reise zu Japans spirituellem Erbe




Hiroko Yoda

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423264709 (ISBN: 3-423-26470-5)
416 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2026

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Blick in die japanische Seele - und der Schlüssel zu mehr innerem Frieden

Woher kommen die spirituellen Traditionen, die Japans Kultur prägen? Was ist der Ursprung von Ikigai (das, was uns morgens aufstehen lässt),

Wabi-Sabi (die Schönheit des Unvollkommenen) und Kintsugi (Wunden in Gold verwandeln)? Hiroko Yoda erkundet mit uns ihr Heimatland und die Welt des Shinto, besteigt mit Shugendō-Asketen heilige Berge und trifft eine der letzten Itako Japans, eine traditionelle Mystikerin. Am Anfang dieser Reise steht der Tod ihrer Mutter, den sie langsam verarbeitet, am Ende die Rückkehr zu einer tiefen Verbundenheit mit der Natur. Und die Leserinnen und Leser lernen, wie viel Achtsamkeit, Dankbarkeit für die kleinen Dinge und die stille Kraft wiederkehrender Rituale verändern können. Eine bewegende, heilsame Erzählung über die Kunst, sich mit der Welt zu verbinden.



Eine faszinierende Reise durch die verborgenen Schichten der japanischen Mentalität. Katherine May, Bestsellerautorin von Überwintern
Rezension
Hiroko Yodas Buch "Acht Millionen Wege zum Glück" ist keine Japan-Erklärung für Eilige, sondern eine stille, kluge Annäherung an das spirituelle Gewebe ihres Landes. Wer schnelle Antworten auf die Frage „Was ist typisch japanisch?" sucht, wird angenehm enttäuscht. Yoda denkt nicht in Slogans, sondern in Verflechtungen: Shinto, Buddhismus, Shugendō, Rituale des Abschieds, der Alltag als religiöser Resonanzraum. Das Buch lebt gerade davon, dass es Japan nicht exotisiert, sondern ernst nimmt. Besonders gelungen ist, wie persönlich die Autorin schreibt, ohne ins Bekenntnishafte zu kippen. Ihre Beobachtungen haben etwas Zärtliches, gelegentlich ein leises Staunen, das ansteckt. Man merkt: Hier schreibt jemand, der sich nicht über das Thema stellt, sondern sich hineinbegibt. Das macht die Lektüre glaubwürdig. Gelegentlich, das sei nicht verschwiegen, würde man sich an einigen Stellen etwas mehr Tempo wünschen, doch gerade diese Ruhe gehört zum Konzept. Spiritualität im Schnellverfahren wäre ohnehin verdächtig gewesen. Empfehlenswert für Leserinnen und Leser, die kulturgeschichtliche Tiefe mögen und gern an der Grenze zwischen Reisebericht, Essay und persönlicher Reflexion lesen. Wer Japan nicht als Kulisse, sondern als komplexen Denkraum verstehen möchte, wird hier reich belohnt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Acht Millionen« ist in Japan ein Sinnbild für das Unendliche, für die unzähligen Kami, die im Shinto allem innewohnen. Und vielleicht auch für die ebenso unendlichen Möglichkeiten, die Welt um uns herum neu zu entdecken
Die japanische Shinto-Religion ist eine Lebensphilosophie, die Ernst und Leichtigkeit mühelos miteinander verbindet
Statt gegen unsere inneren Monster zu kämpfen, können wir lernen, ihnen zu begegnen – und darin Heilung finden
Spiritualität beginnt genau dort, wo wir uns selbst begegnen

Hiroko Yoda ist Kulturhistorikerin mit Schwerpunkt auf der Shinto-Religion, ehemalige Tokio-Redakteurin für CNN Go und Produzentin für National Geographic TV. Sie wuchs in Japan auf, erwarb ihren Master-Abschluss an der American University in Washington, D.C. und gründete dann das Unternehmen AltJapan, das japanische Inhalte an Verlage, Produktionsfirmen und Spieleentwickler in der ganzen Welt vermittelt. Ihre Artikel sind in ›The New York Times‹, ›The New Yorker‹, ›WIRED‹ und ›VICE‹ erschienen. Yoda lebt in Tokio.
Inhaltsverzeichnis
Prolog

Teil I
ERWACHEN: ACHT MILLIONEN KAMI

Kapitel 1
Die Unsichtbaren: Shinto
Kapitel 2
Die Harmonie des Konflikts: Buddhismus
Kapitel 3
Mit Monstern Freundschaft schließen: Shugendo

Teil II
DUNKELHEIT: ZEITEN DER NOT DURCHSTEHEN

Kapitel 4
Zornige Geister: Onryo
Kapitel 5
Glauben ohne Glaube: Hanshin-Hangi
Kapitel 6
Rituale selbst gestalten: Begräbnis-Buddhismus

Teil III
WIEDERGEBURT: SPIRITUALITÄT IM ALLTAG

Kapitel 7
Liebe auf Reisen: Kuyo
Kapitel 8
Radikal inklusiv: Kumano
Kapitel 9
Gebet und Vergnügen: Asobi

Epilog

Dank

Anmerkungen