lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
80 Spiele fürs Live-Online-Training Von der Aktivierung bis zur Interaktion mit Tiefgang: Lebendige, sofort umsetzbare Übungen für virtuelle Lernformate
80 Spiele fürs Live-Online-Training
Von der Aktivierung bis zur Interaktion mit Tiefgang: Lebendige, sofort umsetzbare Übungen für virtuelle Lernformate




Gert Schilling (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910850 (ISBN: 3-9589108-5-8)
280 Seiten, kartoniert, 22 x 15cm, 2021

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
8o knackige virtuelle Übungen bringen mehr Lebendigkeit in Ihre virtuellen Sessions und sorgen für aktive Teilnehmerinnen



In diesem Buch haben virtuelle Vorreiterlnnen und PraktikerInnen ihre besten Übungen und Spiele fürs Online-Training zusammengetragen. Entdecken Sie Ihre persönlichen Favoriten aus 80 Profi-Empfehlungen - Spiele, die so nur online funktionieren, aber auch klassische Übungen, die durch einen spezifischen Kniff nun auch online wirken. Wählen Sie aus Spielen mit Tiefgang, Übungen mit Teilnehmerbezug und Aha-Erlebnis oder einfach nur auflockernden Aktivierungen und Energizer für zwischendurch. Sie erfahren die Einsatzbereiche, den Vorbereitungsaufwand, die Anforderungen an die Plattform, die Spielvarianten und erhalten praktische Tipps zur Durchführung. Eine übersichtsmatrix zum Kapiteleinstieg ermöglicht Ihnen zudem einen schnellen Zugriff auf den jeweils am besten geeigneten Kontext.



Diese Methodensammlung belegt: Virtuelle Lernformate können Sie (beinahe) genauso reichhaltig und lebendig gestalten wie Ihre Trainings im Präsenzformat. Hier wie dort sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Teilnehmerinnen kennenlernen, in Interaktion gehen, die Themen bearbeiten. Gelerntes wiederholen und sich gegenseitig konstruktives Feedback geben. Dabei kümmern Sie sich um Abwechslung, Auflockerung, Bewegung, Kooperation, Reflexion und den passenden Abschluss.
Rezension
Onlinekonferenzen oder Onlineunterricht können anstrengend sein und führen schnell zu nachlassender Aufmerksamkeit und Konzentration. Daher ist es wichtig, immer wieder auch hier die Sozialformen und Methoden zu ändern. Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei die Aktivierung. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag managerSeminare eine interessante und abwechslungsreiche Zusammenstellung von Online-Seminarspielen. Die Autor:innen haben unter der Herausgeberschaft von Gert Schilling eine große Anzahl an Ideen zusammengetragen, die vor allem virtuelle Lernformate bereichern können. Die Sammlung mit Kennenlernen-, Auflockerungs-, Namens-, Feedback- und Interaktionspielen lädt zum Stöbern ein, um dann das passende Spiel für die jeweilige Lerngruppe und Lernsituation auszuwählen und anzupassen. Diese Sichtung und gezielte Auswahl ist entscheidend, denn nicht jedes Spiel passt zu jeder Gruppe und kann so schnell zu Frust führen. Also: Augen auf bei der Spielauswahl! Es lohnt sich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausgeber Gert Schilling hat virtuelle VorreiterInnen und PraktikerInnen eingeladen, ihre besten Übungen und Spiele fürs Online-Training zu beschreiben. Entdecken Sie nun Ihre persönlichen Lieblingsübungen aus 80 Profi-Empfehlungen. Spiele, die teilweise nur online funktionieren und klassische Übungen, die durch einen gewissen Dreh nun auch online wirken. Wählen Sie aus Spielen mit Tiefgang, Übungen mit Teilnehmerbezug und Aha-Erlebnis oder einfach nur auflockernde Aktivierungen für Zwischendurch. Alle Beschreibungen sind knackig gehalten und sofort umsetzbar. Sie erfahren die Einsatzbereiche, den Vorbereitungsaufwand, die Anforderungen an die Plattform, Spielvarianten und erhalten praktische Trainer-Hinweise.

Über das Buch

Virtuelle Lernformate können Sie (beinahe) genau so reichhaltig und lebendig gestalten, wie Ihre Trainings im Präsenzformat. Hier wie dort sorgen Sie dafür, dass sich Ihre TeilnehmerInnen kennenlernen, sie in Interaktion gehen, die Themen bearbeiten, dass Wiederholungen funktionieren und gegenseitiges Feedback passiert. Dabei kümmern Sie sich um Abwechslung, Auflockerung, Bewegung, Kooperation, Reflexion und den passenden Abschluss. Hier bekommen Sie die passende Hilfestellung.

Zum Beispiel 'Das weiße T-Shirt', ein Vorschlag unserer AutorInnen Evelyne Maaß und Karsten Ritschl: Hierbei üben die Teilnehmenden mit einem T-Shirt das improvisierte Geschichtenerzählen.


Die Autoren der Online-Spiele

Seminarprofis ließen eine einmalige Sammlung der besten Spiele fürs Online-Training entstehen:

Sandra Bach, Betty Boden, Bernd Braun, Fabian Brüggemann, Sandra Dirks, Janine Domnick, Oliver Ferreau, Friederike Fitzel, Hendrik Franke, Michael Fuchs, Ina Glüsing, Ulrike Götz, Katrin Hansmeier, Wilma Hartenfels, Anne Hoffmann, Julian Kea, Zamyat M. Klein, Heidrun Künzel, Melanie Künzl, Anna Langheiter, Evelyne Maaß, Hanne Philipp, Steffen Powoden, Andrea Rawanschad, Karsten Ritschl, Thomas Sajdak, Gert Schilling, Claudia Simmerl, Claudia Simsek-Graf, Phil Stauffer, Eva Ullmann, Sabine Venske-Hess, Caroline Winning, Yvo Wüest, Erich Ziegler.

Autorenportrait (Herausgeber):
Gert Schilling
Die Seminare von Dipl. Ing. Dipl. Päd. Gert Schilling zeichnen sich, durch Lebendigkeit und Anwendbarkeit der Inhalte aus. Zu seinen Spezialthemen schrieb er zahlreiche Leitfäden. Im Schilling Verlag finden Sie praxisnahe Literatur für die beruflichen Weiterbildung. Seit 2009 veranstaltet und leitet Gert Schilling den Trainer|Kongress|Berlin. Eine Netzwerk- und Fortbildungsmöglichkeit für Trainerinnen Trainer, Coaches und Weiterbildner. Sowohl online als auch präsent vor Ort.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6 Vorab: Gut zu wissen! 7
Kategorie A:
Auflockerungsspiele 14
6 Spannungsstufen 16 Aktive Anna 20 Alle Vögel fliegen hoch 23 Assoziationskette26 Augen-Yoga 29 Bis 20 32 Erklärung mit Tabu-Worten 34 Finger-drauf-Statistik 37 GeBALLte Online-Power 39 Hello Kitty 42 Jeckenparade 45 Kollektive Schrottmaschine 47 Körperteil auf Farbe50 Lieblings-Freeze 52 Meine Stadt 54 Schere, Stein, Papier 56 Schranke zu, Zug kommt 60 Soundball 64 Virtuelle Kontaktaufnahme 66 Virtuelles Glücksrad70 Wetter-Koordinaten 72 Wir gehen in den Baumarkt 74 Zählspiel 1-2-3 78 Zufällig locker 82

Kategorie B:
Lernspiele mit Hintergrund 88
Auswertung mit der Hand 90 Bilder googeln 93 Das kann unmöglich Zufall sein 96 Das weiße T-Shirt 100 Dein Gegenstand löst mein Problem! 103 Die schnellste Buchempfehlungsliste ever! 106 Digitale Pinnwand-Wortpaare 109 Fette Überraschung 112 Hashtags scrabblen 115 Ja, aber - Ja, und118 Mein Batteriewechsel 121 Menschen-Memory 124 Miezekatze 127 Montagsmaler digital130 Neue Wahl 132 Scherenschnitt134 Selbstlaute chatten 137 Snap of the desk 140 Speeddating 142 Spieglein, Spieglein 145 Start, Stop, Continue148 Stets Veränderungen - Change Game 151 Stop Start - Start Stop 155 TEAM-Motto kreieren 157 Teekesselchen160 Top - Flop 163 Was mich mit dir verbindet165 Wer bin ich? 167 Wer wird Online-Millionär? 169

Kategorie C:
Lernspiele mit höherem Aufwand 172
ABOCHNERI 174 Agiler Taschenrechner remote 177 Analog meets digital - Sich selbst widersprechen 182 Dalli-Bild 186 Der erste Eindruck - Im Land von Bewertungen189 Der Pitch 191 Direkt- oder Soforttransfer194 Expertenrunde197 Familien-Duell 200 Feel me 202 Gespräche mit mächtigen Gesprächspartnern205 Hop oder Top 211 ICE-Fahrt 214 Kreative Endlosschleife 218 Küchenzauber 222 Magisches Dreieck - online 226 Monsterparty 229 Online Fish-Bowl 233 Rettet das Eisbär-Baby 236 Rollenspiel online - JeuxDeSouffleur240 Silent Post244 Story meets Impro 247 Tangram online250 The winner takes it all 253 Themenfeld-Herausforderungen 257 Tierische Teamscharade 260 Virtueller Gallery-Walk 264

Die Autorinnen und Autoren 267