lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Klassiker : Oper Die wichtigsten musikalischen Bühnenwerke
50 Klassiker : Oper
Die wichtigsten musikalischen Bühnenwerke




Wolfgang Willaschek

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806725100 (ISBN: 3-8067-2510-1)
302 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, September, 2000

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor führt uns mitten ins Herz der gigantischen Illusionsmaschine Oper und macht Musik und Handlung verständlich. Hier wird der Vorhang für die Musik geöffnet, für die Komponisten und diejenigen, die die Oper jeden Abend neu erschaffen. Das gesamte Spektrum des Musiktheaters wird vor uns ausgebreitet: von Giuseppe Verdis Aida bis zur Rocky Horror Show. Ein Opernführer ganz neuen Typs.
Rezension
Der Gerstenberg-Verlag hat eine Lexikonreihe "50 Klassiker" veröffentlicht. Jeder Band stellt 50 verschiedene Klassiker jeweils eines Themas vor. Ein jeder ist sehr schön illustriert mit zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Übersichtstabellen. Zu jedem Thema gibt es eine besonders gekennzeichnete Empfehlung für weiterführende Literatur. Farblich hat jeder Band seinen eigenen Grundton, was sich im Bücherregal später sehr anschaulich gestaltet. Die aufklappbaren Vorder- und Rückseiten liefern einen kommentierten Zeitstrahl zu bedeutenden Stationen des jeweiligen Themas.

Der vorliegende Band behandelt 50 Opern. Hier findet man "Orpheus" und "Othello" , "Aida" und "Elektra", die "West Side Story", "Die Fledermaus", "Die Zauberflöte" und viele andere bekannte Opern. Das Buch eigenet sich als Überblick und biographisches Nachschlagewerk für jeden alle, die sich für die ein oder andere Oper interessieren. Sei es weil ein Referat geschrieben wird, weil im Musikunterricht eine Oper besprochen werden soll oder sogar ein Opernbesuch ansteht. Hier findet man einen umfassenden Überblick und zahlreiche Details und vielen Farbfotos.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor führt uns in die Welt der Oper ein, macht Musik und Handlung verständlich. Helden und Heldinnen, Komödianten und Mörder, Träume und Albträume werden vorgestellt. Er öffnet den Vorhang für die Musik, die Komponisten und die Bedeutung ihrer Werke. Von der 'Zauberflöte', einem Kampf der Jugend gegen elterliche Autorität, über 'Hänsel und Gretel', einer Emanzipationsgeschichte zwischen Kindheit und Pubertät, zu 'Fidelio', einem Drama um Liebe und Politik. Das gesamte Spektrum des Musiktheaters wird ausgebreitet: von Guiseppe Verdis 'Aida' bis zur 'Rocky Horror Picture Show'. Jeder Komponist wird mit seinen Lebensdaten vorgestellt. Zeitgenössische und aktuelle Stimmen werden durch Kästen im Layout hervorgehoben. Gerstenbergs kritisches Bewertungssystem charakterisiert jede Oper auf einen Blick. Abgerundet wird das Buch durch ein ausführliches Personen- und Werkregister und ein kleines Glossar zu Fachwörtern der Opernwelt.
Inhaltsverzeichnis
Einladung in die Oper

Helden

Mythen

Heldinnen

Paare

Komödianten

Träume und Albträume

Glossar
Werkverzeichnis
Personenregister