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333 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation bei Veränderungsprozessen Ein Fragenfächer für Therapeuten, Coaches und Manager
333 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation bei Veränderungsprozessen
Ein Fragenfächer für Therapeuten, Coaches und Manager




Lara de Bruin

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801727826 (ISBN: 3-8017-2782-3)
62 Seiten, geheftet, 7 x 15cm, März, 2016

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit diesem praktischen Fächer werden 333 Fragen für die lösungsorientierte Kommunikation bei Veränderungsprozessen aufgezeigt. Die Hauptzielgruppen sind Therapeut*innen und Berater*innen. Gerade im Bereich Schule eignet er sich aber auch für Beratungslehrer*innen und Schulpsycholog*innen. Viele Fragen und Formulierungen aus der systemischen Praxis fasst de Bruin kompakt und gut strukturiert zusammen. Schnell findet man die Gesuchte Kategorie und die passenden Fragen. Die ausgewählten Formulierungen lenken die Aufmerksamkeit auf die individuellen Ressourcen der Klient*innen und ermöglichen es den Blick auf die erwünschte Zukunft zu richten. Gerade für Anfänger bietet der Fächer eine hilfreiche Basis für die professionelle Gesprächsführung.

Frank Düring, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Fragenfächer enthält 333 Fragen für die lösungsorientierte Gesprächsführung bei Veränderungsprozessen. Die ausgewählten Fragen lenken die Aufmerksamkeit auf die Qualitäten des Klienten und ermöglichen, den Blick auf die erwünschte Zukunft zu richten. Die Fragen sind nach Themenbereichen (z.B. Kennenlernen, Ziele definieren und Ausnahmen suchen) sowie nach möglichen Gesprächspartnern (z.B. Klienten mit Widerständen, Klienten mit Konflikten oder Klienten, die sich in einer Krise befinden) unterteilt. Psychotherapeuten, Coaches, Manager, Supervisoren und Berater können den Fragenfächer als Checkliste und handlichen Begleiter für Beratungs-, Therapie- und Coachinggespräche nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Themenschwerpunkte:

- der Gesprächsbeginn
- Kennenlernen I und II
- Kinder kennenlernen I und II
- Nach dem Problem fragen
- Ausnahmen vom Problem
- Die guten Dinge beibehalten
- Veränderungswünsche
- Ziele formulieren
- Vertrauen in das Ziel haben
- Film über die Zukunft drehen
- Die Wunderfrage
- Das Wunder genauer untersuchen
- Die Perspektive eines anderen Menschen
- Das Wunder in diesem Moment
- Skalierungsfragen über das Wunder
- Einen Schritt nach oben auf der Skala machen
- Fragen zu den Zahlen auf der Skala
- Wenn es besser geht
- Wenn die Dinge unverändert sind
- Wenn es schlechter geht
- Der Umgang mit schwierigen Situationen
- Erfolge analysieren
- Ein Gespräch abrunden
- Feedback auf das Gespräch
- Klienten, die von jemandem geschickt wurden I, II und III
- Mutlose Klienten
- Klienten, die sich bei einer anderen Person eine Veränderung wünschen
- Klienten in einer Krise I und II
- Klienten ohne Motivation
- Motivation stärken
- Klienten ohne Vertrauen
- Vertrauen stärken
- Klienten mit einem Konflikt I, II und III
- Klienten, die sich unschlüssig sind
- Klienten, die erneut kommen
- Verärgerte Klienten
- Ängstliche Klienten
- Niedergeschlagene Klienten I und II
- Klienten, die um einen nahestehenden Menschen trauern
- Ansprechen des Problems bei kleinen Kindern
- Arbeiten im Team
- Über ein Traumteam fantasieren
- Zusammenarbeit in Teams
- Teamflow
- Klienten, die einen Konflikt mit ihrer Führungskraft haben
- Klienten mit Leitungsfunktion I und II