lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
12 erste Male
12 erste Male




Brigitte Blobel

Random House
EAN: 9783570155523 (ISBN: 3-570-15552-8)
320 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, April, 2016

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einer der aufregendsten Schritte auf dem Weg zum Erwachsensein und oft mit extrem hohen Erwartungen aufgeladen – das erste Mal. Damit verbunden sind aber auch Zweifel und Ängste: Ist das, was ich will, eigentlich normal oder bin ich ein Freak?



Zwölf ganz unterschiedliche Jugendliche kommen zum Thema erste Liebe und erstes Mal zu Wort. Ihre Erlebnisse reichen dabei von wunderschön bis absolute Katastrophe und zeigen dabei vor allem eins: Das »normale« erste Mal gibt es nicht, sondern ist für jeden einzigartig und darüber zu sprechen kein Grund, mit hochrotem Kopf aus dem Zimmer zu flüchten.
Rezension
Das erste Mal ist für Jugendliche ein großes Thema. Während manche Schülerinnen und Schüler schon sehr früh ihr erstes Mal haben, haben andere während ihrer Schulzeit noch gar keinen festen Freund oder feste Freundin. Zu lesen, dass nicht jedes erste Mal ein absoluter Höhepunkt sein muss, tut da gut. Ebenso ist es vielleicht gut zu lesen, wie wenig erfüllend ein erstes Mal sein würde, wenn es einfach mal so, ungeplant mit "irgendeinem" Partner geschieht. Das motiviert, vielleicht abzuwarten, so wie die junge Studentin in dem Buch, die Hauptperson in der Rahmenhandlung ist. Sie möchte Jugendliche über das erste Mal interviewen, trifft sich mit ihnen, stellt Fragen und schreibt dabei ihre Hausarbeit. Stück für Stück erfährt der Leser dabei auch etwas über ihr eigenes erstes Mal. Schließlich ist es gar nicht mehr so wichtig, dass die Personen darin wohl frei erfunden sind, denn so oder so ähnlich könnte es schon sein. Auch eine lesbische junge Frau und ein schwuler junger Mann berichten über ihre Erfahrungen, was für junge Menschen sicher ebenso spannend ist, wie die Berichte heterosexueller Jugendliche.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, studierte Theaterwissenschaften und Politik und arbeitete in Frankfurt als Redakteurin bei Associated Press. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin und Drehbuchautorin hat sie zahlreiche Romane für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die bereits mehrfach ausgezeichnet und in 22 Sprachen übersetzt wurden.