lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100er-Rechenzug
100er-Rechenzug



Wiemann
ISBN: 30707
100 Seiten, lose, 30 x 30cm, Januar, 2014, Lernhilfe

EUR 68,07
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle fahren mit!



Zu jedem Wagen gehören 10 Holzpuppis in den Farben 5 rot/5 blau, welche in Bohrungen stecken. Die Wagen sind jeweils 12 cm lang.

Die Schulkinder lernen durch Ein- und Aussteigen der Puppis die Grundrechenarten. Hierbei ist sehr hilfreich, dass diese in den Bohrungen stecken, so können sie nicht umfallen. Dadurch wird das Arbeiten mit dem Rechenzug erleichtert, gleichzeitig wird die Koordination Auge-Hand gefördert.







100er-Rechenzug:



Eine Lok, zehn Wagen, 50 rote und 50 blaue Püppchen. Einsetzbar in der gesamten Grundschulzeit ab der 2. Klasse.



Geeignet für alle Grundrechenarten im Zahlenraum bis 100, sowie eine sichere Orientierung im 100er-Raum.
Rezension
Manche Kinder tun sich im Rechnen leicht. Sie benötigen wenig Anschauung, sind fit im Schätzen von Mengen, die Zahlen können sie schnell benennen und zueinander in Beziehung setzen. Rechenoperationen finden diese Kinder spannend, sie verstehen den Unterschied zwischen Plus und Minus sofort, können sich selbst gedanklich Bilder zu Rechenoperationen entwickeln.
Diese Kinder werden den Rechenzug höchstens einmal in der Freiarbeit benötigen.

Andere Kinder müssen erst eine Vorstellung gewinnen: "Was heißt das eigentlich - plus und minus?" Wo ist der Unterschied zwischen beidem und wie stehen Plus und Minus zueinander in Beziehung?

Nicht jedes Kind hat Anfang der zweiten Klasse eine Vorstellung davon, wieviel 100 eigentlich ist. Viel! Klar, aber um damit sicher rechnen zu können, muss der Zahlenraum erst strukturiert werden:

100 - das sind 10 mal 10. Ist ein Anhänger voll, dann muss ich einen neuen besetzen - ein neuer Zehner steht vorne. Und wenn ich 8 hinzusetze und dann wieder 8 wegnehme, lande ich wieder bei der Ausgangszahl. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Nicht nur + und - , sondern auch . und : lassen sich mit dem Zug veranschaulichen. Dabei steht das entdeckende Lernen im Vordergrund und die haptische Ebene wird lange angesprochen.

Neben dem regulären Unterricht wird dieser Zug gerne in Förderstunden und an Förderschulen eingesetzt. Er eignet sich als Differenzierung in der ersten und zweiten Klasse, denn ich kann problemlos auch kleinere Zahlenräume damit bearbeiten - muss ich doch nur ein paar Waggons abhängen.


Der Zug selbst hat mit einer Länge von ca 130cm eine stattliche Größe. Die Figuren liegen gut in der Hand, das Material ist sehr gut verarbeitet.

Viel Freude mit diesem schönen Material wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
eine Lok mit 100 Püppchen

Rechenzug mit Lock, 10 Anhängern mit je 10 Püppchen
Weitere Titel aus der Reihe Zahlenraum bis 100