lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 neue Motivbögen für Papierflieger mit einfachen Faltanleitungen
100 neue Motivbögen für Papierflieger
mit einfachen Faltanleitungen




Andy Tudor

Usborne Verlag
EAN: 9781782321019 (ISBN: 1-78232-101-2)
200 Seiten, paperback, 17 x 22cm, Januar, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Papierflieger



Alles in einem Buch – 100 farbenfrohe Motivbögen und Faltanleitungen

Leicht verständliche Falt- und Fluganleitungen

Tipps zum Fliegen und Spielideen



Mit diesen atemberaubenden Papierfliegern werden Kinder im Handumdrehen zu Flugkünstlern. Das Buch enthält alles, was sie dafür brauchen: 100 farbige, fantasievoll gestaltete Motivbögen zum Rausreißen und Falten, leicht verständliche Faltanleitungen für vier verschiedene Modelle wie den eleganten Segelflieger oder den blitzschnellen Pfeil sowie Spielideen und nützliche Tipps, die einen guten Start und eine sanfte Landung garantieren.
Rezension
Das vorliegende Buch ist die ideale Geschenkempfehlung für Kindergeburtstage! Mein sechsjähriger Sohn ist begeistert. Die Motive sind 100%ig jungentypisch, sprich, kein Mädchenkram!
Auf 100 verschiedenen bunt bedruckten Seiten, inklusive aufgedruckter Linien als Hilfe fürs Falten, sind Bilder von Drachen und Fledermäusen, von Flammen und Computerchips und leider auch von militärischen Tarnfarben abgedruckt. Dabei sind die Muster so abgebildet, dass sie auf dem fertig gefalteten Flieger perfekt proportional zu sehen sind.
Das Papier ist dünn aber stabil, es lässt sich sehr gut falten ohne einzureißen und ist stabil genug, um gewagte Stürze gegen Mauern und in Dornen zu überleben. So hält ein Flieger sicher einen ganzen Tag und bietet einen kurzweiligen Zweitvertreib für lästige Wartezeiten während der Musikstunde der Geschwister oder im Wartezimmer. Das Buch passt locker in die Handtasche und bietet über 100 Stunden Zeitvertreib ohne Quängeleien!
Ganz nebenbei schulen die Motive das Gespür für Symmetrie und Flugbahnen, dienen also der physikalischen und ästhetischen Förderung, sowie der Schulung der Feinmotorik und der Wurf- und Fangtechnik.
Tatsächlich werden die Jungs dazu angeleitet, selbst zu überlegen, durch welche Falttechnik der Flieger die Flugbahn verändert. Sollten die Papiere dann irgendwann verbraucht sein, kann man sie durch einfache weiße Druckerpapiere ersetzen und anschließend selbst bemalen lassen.

Eine absolut empfehlenswerte Kinderbeschäftigung auch für alle Jungs, die sich nachmittags verabreden und dann einmal nicht wissen, was sie als nächstes Spielen sollen. Somit wird Streit vermieden und die Verabredung wird zu einem Highlight, bei der die Gäste noch ein Mitbringsel mit nach Hause nehmen dürfen.

Schon jetzt werde ich mir ein zweites Buch für den nächsten Kindergeburtstag zur Seite legen, damit ich auch spontan ein passendes Geschenk zur Hand habe.

Ein Tipp an den Verlag: Wünschenswert wäre vielleicht ein Buch mit Motiven für Mädchen und mit Motiven, die keine militärische Muster beinhalten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de