lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 Beste Plakate 04 - Deutschland, Österreich, Schweiz  gestaltet von Trix Barmettler und Miriam Bossard
Text deutsch / englisch
100 Beste Plakate 04 - Deutschland, Österreich, Schweiz


gestaltet von Trix Barmettler und Miriam Bossard

Text deutsch / englisch

100 Beste Plakate e.V. (Hrsg.)

Schmidt, Mainz
EAN: 9783874396783 (ISBN: 3-87439-678-9)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 25cm, 2005, mit ungezählten farbigen Abbildungen

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
100 BESTE PLAKATE O4

Deutschland Österreich Schweiz
Rezension
Dieses Buch dokumentiert die 100 besten Plakate aus dem deutschen Sprachraum des Jahres 2004. „Gute Plakate leben von Reduktion, ohne simpel zu werden, von schneller Kommunikation, ohne den neugierig Näherkommenden zu enttäuschen, vom Auffallen an der Litfaßsäule, im Gewimmel, am Zaun.“ (aus der Verlags-Werbung). Zugleich bieten gelungene und prämierte Plakate eine Fundgrube für Anregungen und sie dokumentieren – wie alle Werbung – den Zeitgeist, den sozialen und gesellschaftlichen Wandel. Dieses Buch kann schulisch also nicht nur Anregungen für den Kunstunterricht bieten, sondern überall berücksichtigt werden, wo die Themen Werbung oder Design bzw. Graphik thematisiert werden. Und es zeigt zugleich den Zeitgeist - und wie er zu Werbezwecken verwendet und gebrochen wird ... - Der Hermann Schmidt Verlag in Mainz hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem der führenden Fachverlage für Typographie,Graphikdesign und Werbung im deutschen Sprachraum entwickelt und verlegt anspruchsvoll gestaltete Bücher zu diesem Bereich, die in 10 Jahren 100 nationale und internationale Preise in Wettbewerben errungen haben. Da fügt es sich sehr gut, dass in diesem Verlag auch ein Buch mit den besten 100 Plakaten des Jahres 2004 aus dem deutschen Sprachraum erscheint.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Botschaft kondensieren, bis sie auf A1 passt, das ist eine der schwierigsten Übungen in der visuellen Kommunikation.
Mit Fernwirkung spielen, anlocken und dann auch dem nahen Leser noch etwas zu sagen haben. Interesse wecken, während Passanten zielstrebig an Litfaßsäule oder Citylight vorbeieilen wollen. Ablenken von diesem Ziel.
Umlenken zur Botschaft des Plakates. Dieses Spiel beherrschen gute Plakatgestalter.
Vorbildlich.
Davon kann man lernen. Für alle Bereiche der Gestaltung. Sinnvoller weise von den Besten. Und die finden Sie jedes Jahr in der Wettbewerbs dokumentation 100 beste Plakate. In diesem Jahr mit einem redaktionellen Schwerpunkt auf dem Typo-Plakat. Das freut uns natürlich!
Vielleicht ist Plakatgestaltung nicht der bestbezahlte Kreativjob, aber es ist eine der besten Schulen des Denkens und der Reduktion auf das Wesentliche. Vielleicht stimmen Sie der Jury nicht in allen Punkten zu, aber hier finden Sie Plakate, von denen Sie sich wünschen werden, die Agenturen der Parteien hätten sie vor dem Wahlkampf gesehen. Unsere Städte hätten schöner ausgesehen und der Wahlkampf hätte vielleicht sogar Spaß gemacht!
Inhaltsverzeichnis
Plakatübersicht 6

Vorworte 10

Die Preisträger 22

Die Auftraggeber 26

Die Druckereien 28

Plakate der Preisträger 32

Plakate der Juroren 154

Werden Sie Mitglied! 166

Sammeln Sie mit! 168

Plakate als Schrift 172

Schriftplakate 182

Register der Preisträger 214

Register der Juroren 217

Dank 218

Miriam + Me / Trix + Me / Graphik Design 220

Ausstellungsgestaltung 222

Impressum 224