lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener  Bestimmung, Verortung, Ansprache
Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Bestimmung, Verortung, Ansprache






Projektträger im DLR (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763947102 (ISBN: 3-7639-4710-8)
280 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zielgruppe der funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen ist auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen. Wie grenzt man sie ein und wie geht man auf sie zu?

Der Band präsentiert die Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts 'Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener' (2007 - 2012).

Die Beiträge beschäftigen sich mit der Erfassung und Beschreibung der Zielgruppe, um sie für Angebote der kompensatorischen Bildung zu öffnen.

Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Zielgruppen auseinander. Systematisch und umfassend wird der aktuelle Forschungsstand aufgezeigt.

Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Rezension
Man hält es kaum für möglich, aber es ist wahr: In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Wer zu dieser großen Gruppe gehört, wer keine oder nur geringe Schriftsprachkenntnisse besitzt, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe im Rahmen des Projektes "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, zunächst einmal zu erheben, wer diese funktionalen Analphabeten sind und wie man sie erreichen kann. Besonders die Beiträge zur Erfassung und Beschreibung der Zielgruppen der funktionalen Analphabeten zeigen Zugangswege auf, die Analphabeten zu Bildungs-Angeboten zu führen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung
Inhaltsverzeichnis
Einführung des Herausgebers 5

Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition
Birte Egloff / Michael Crosche / Peter Hubertus / Jascha Rüsseler 11

Eine Typologie des funktionalen Analphabetismus
Diana Sahrai / Jürgen Gerdes / Stephan Drucks / Hidayet Tuncer 33

Design und Vorgehen der leo. - Level-One Studie
Anke Grotlüschen / Wibke Riekmann 59

Angebote zur Alphabetisierung im Erwachsenenalter - Partizipation am lebenslangen Lernen oder Etablierung der notwendigen Voraussetzungen dafür?
Elisabeth Maué / Ulrike Fickler-Stang 77

Begründungen und Anwendungen literaler Praktiken - Ein Beitrag zur
Perspektiverweiterung der Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen
Antje Pabst / Christine Zeuner 97

Lernen und Teilhabe - Ergebnisse aus dem Projekt SYLBE
Joachim Ludwig / Katja Müller 119

Zusammenhänge zwischen Lernbiografie und Lernmotivation funktionaler Analphabeten und Analphabetinnen
Annegret Klaus / Anna Theresa Lohr / Christian Vogel 143

Grundbildungskompetenzen von Jugendlichen am Übergang Schule und Beruf-Mindestanforderungen aus pragmatischer Sicht
Helmut E. Klein / Sigrid Schöpper-Grabe 161

Betriebe als Lernorte für Grundbildung
Matthias Alke 179

Zielgruppensteuerung und Entwicklungsperspektiven in einem doppelt gelagerten Weiterbildungssystem - Alphabetisierungsarbeit im Lichte von Ankündigungstexten
Rainer Brödel / Jörg Siefker 199

Lebensweltorientierung - ein erwachsenenpädagogisches Prinzip für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit fruchtbar gemacht: Ausgewählte Ergebnisse zu lernförderlichen Aspekten aus einer Lerntagebuchstudie mit Kursleiterinnen und Kursleitern
Anita Pachner / Anne John 223

Schlüsselpersonen in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
Daniela Wagner 245

Qualifizierung: „Lernende zu Multiplikatorinnen" Konzept und Ergebnisse der Evaluation
Sabine Hüsing 261