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Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener  Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung




Projektträger im DLR (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763947126 (ISBN: 3-7639-4712-4)
312 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und Lernmotivationen berücksichtigen.

Der Sammelband präsentiert Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts 'Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener' (2007 - 2012). Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung: von der Barrierenbewältigung über die Diagnostik bis zur Evaluation von Lern- und Lehrmaterialien. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Professionalisierungsentwicklung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung.

Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Rezension
In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen funktionale Analphabetinnen und Analphabeten. Wer zu dieser großen Gruppe gehört, wer keine oder nur geringe Schriftsprachkenntnisse besitzt, ist nicht auf den ersten Blick erkennbar. Mit dieser Fragestellung der Erfassung der Analphabeten hatte sich Band 1 der neuen Reihe "Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" befasst. Im hier anzuzeigenden Band 2 geht es um "Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung" (Untertitel). Der Band ist in vier Bereiche gegliedert, die sich mit den verschiedenen Phasen des Lesen- und Schreibenlernens bei Erwachsenen, den Rahmenbedingungen erfolgreicher Alphabetisierung, den Gründen für den Abbruch und die Unterbrechung von Alphabetisierungskursen sowie mit den Bedingungen für die professionelle Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen befassen. Denn wer als erwachsener Analphabet Lesen und Schreiben lernt, muss große persönliche und lerntechnische Barrieren überwinden. Deshlab müssen die Lernangebote besonders zugeschnitten sein.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (PT-DLR) ist vom BMBF mit dem Programmmanagement sowie für Öffentlichkeitsarbeit, Transfer im Förderschwerpunkt, beauftragt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung des Herausgebers 5

Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen
Jascha Rüsseler / Ivonne Gerth / Melanie Boltzmann 11

Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen
Michael Grosche 29

Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit:
Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung
Carina Popp / Anne Sanders 47

Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen
Ingeborg Reese 65

Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen
Elke van der Meer / Ann Pannekamp / Manja Foth / Gesa Schaadt / Eleanor Horn / Isabella Hild / Darina Koch / Nancy Schmiedeberg / Reinhard Beyer 87

Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie
Peter Piasecki 109

Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch?
Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik
Franziska Bonna / Barbara Nienkemper 127

Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten
Diagnostik für Zweitsprachler und Zweitsprachlerinnen
Alisha M.B. Heinemann 149

Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung
Natalie Pape 169

„Oh Gott, was ist denn das hier alles?"
Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen
Constanze Niederhaus 185

Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie
und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen
Christine Wagner / Ada Sasse 205

Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein
lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht
Frauke Teepker 229

Über die Beweggründe für Abbruche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen
Ria Jakschik / Johanna Pieniazeka 253

Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung"
Stefanie Jütten / Ewelina Mania 267

Master of Arts „Alphabetisierung und Grundbildung" - Professionalisierung und Beschäftigungsfelder
Frank Drecoll / Mirjam Willige 285