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Zugänge zu Inklusion
Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
Inklusion und Weiterbildung: ein interdisziplinärer Dialog
Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek, Karl-Ernst Ackermann, Monika Kil, Martin Kronauer (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763951079 (ISBN: 3-7639-5107-5)
291 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013
EUR 37,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Zugänge zu Inklusion
Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
Zu den von sozialer Ausgrenzung besonders betroffenen Menschen gehören seit jeher Menschen mit Behinderung. Aus ihrer Sicht formuliert die UN-Behindertenrechtskonvention deutliche Ansprüche auch an das System der allgemeinen Erwachsenen-/ Weiterbildung, Welchen Stellenwert haben diese Anforderungen angesichts der vielfältigen sozialen und individuellen Funktionszuweisungen an die Erwachsenenbildung und das Lebenslange Lernen? Auf diese Frage versammelt der vorliegende Band Antworten aus der Erwachsenenpädagogik, der Behindertenpädagogik und der Soziologie. Die unterschiedlichen Zugänge der Disziplinen zum Begriff der Inklusion werden auf diese Weise für die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Dabei stehen die theoretische Fundierung und praktische Ausgestaltung von Organisation und Professionalität der Erwachsenenbildung im Vordergrund.
Rezension
Seitdem im Jahr 2009 die BRD die UN-Behindertenrechtskonvention ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006) ratifiziert hat, wird über Inklusion in unserer Gesellschaft umfassend und auf allen gesellschaftlichen Ebenen und in allen gesellschaftlichen Bereichen (kontrovers) diskutiert; Inklusion wird auch das Schulsystem deutlich verändern und vor gewaltige neue Herausforderungen stellen in Richtung auf ein "integratives Bildungssystem auf allen Ebenen". Der hier anzuzeigende Band beleuchtet "Zugänge zu Inklusion" (Titel) aus der Perspektive von Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie (Untertitel) und fragt insbesondere nach dem Zusammenhang von Inklusion und Weiterbildung. Während das Thema Inklusion in Kita, Schule und Hochschule viel diskutiert wurde, spielte es in der Weiterbildung bislang kaum eine bedeutende Rolle. Die Beiträge des Sammelbandes beleuchten den Inklusionsbegriff aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, analysieren die Anforderungen an die Organisationsentwicklung der Bildungseinrichtungen und stellen unterschiedliche didaktische Ansätze vor. Jeder Beitrag wird aus der Sicht der jeweils anderen Disziplin kommentiert.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung
Menschen mit Behinderung in der Erwachsenenbildung gleichberechtigt behandeln: Das ist die Vorgabe der UN-Behindertenrechtskonvention und das erklärte Ziel des deutschen Bildungssystems. Um hierzu Grundlagen im organisatorischen und didaktischen Bereich vorzugeben, bringt der Band erstmals die Disziplinen Behindertenpädagogik, Erwachsenenbildung und Soziologie zusammen. Dabei wird jeder Beitrag aus der Perspektive der anderen Disziplin kommentiert und in seiner Übertragbarkeit oder Differenz eingeschätzt. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Zugänge zur Inklusion werden die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Zunächst wird der Inklusions-Begriff aus Sicht der wissenschaftlichen Disziplinen genauer definiert und beleuchtet. Anschließend werden die Anforderungen inklusiver und inkludierender Erwachsenenbildung an Organisationen analysiert, um abschließend didaktische Ansätze aufeinander zu beziehen und weiter zu entwickeln.
Die Publikation setzt den im Band 'Inklusion und Weiterbildung' aus dem Jahr 2010 begonnenen Diskurs fort.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
Einleitung 11
I Der Begriff „Inklusion"
Martin Kronauer
Soziologische Anmerkungen zu zwei Debatten über Inklusion und Exklusion 17
Dieter Katzenbach
Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien 27
Marianne Hirschberg/Christian Lindmeier
Der Begriff „Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildung 39
Ortfried Schäffter
Inklusion und Exklusion aus relationaler Sicht - Eine grundlagentheoretische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Inklusionsprozessen 53
Markus Dedericb
Bilanz: Inklusion in der Erwachsenenbildung 65
II Institution und Organisation
Nicole Hoffmann/Ewelina Mania
„Hallo Zielgruppe"!?
Inklusion und Sozialraumorientierung am Beispiel der Erwachsenenbildung 73
Jens Wurtzbacher
Antwort zu Hoffmann/Mania: Sozialraumorientierung 85
Henning Pätzold/Henrik Bruns
Inklusion als Qualität - Zu Rolle und Potenzial des Kriteriums Inklusionsfähigkeit in Qualitätsmanagementsystemen der Erwachsenenbildung 89
Rebecca Babilon
Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England 121
Monika Tröster
Antwort zu Babilon: Unterstützungsstrukturen in der inklusiven Erwachsenenbildung in England 131
Klaus Buddeberg/Anke Grotlüschen
Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten im Fokus der Diskussion um Exklusion 135
Katrin Grüber
Antwort zu Buddeberg/Grotlüschen: Funktionale Analphabetinnen und Analphabeten 145
III Professionalität und Didaktik
Ines Langemeyer/Ingeborg Schüßler
Professionswissen für eine inkludierende Erwachsenenbildung 151
Reinhard Markowetz
Antwort zu Langemeyer/Schüßler: Professionswissen 163
Claudia Gorecki/Hildegard Schicke
Riskante Übergangszeiten - Ein Bildungsformat zur bcrufshiografischen Transition zwischen Ausbildung und Beruf 167
Rudolf Husemann
Antwort zu Gorecki/Schicke: Riskante Übergangszeiten 179
Hans Furrer
Didaktische und methodische Überlegungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung 197
Malte Ebner von Eschenbach
Antwort zu Furrer: Didaktische und methodische Überlegungen 209
Eduard Jan Ditschek
Digitale Alphabetisierung - Inklusion und computer-unterstützter Unterricht 215
Peter Zentel
Antwort zu Ditschek: Digitale Alphabetisierung 227
Bettina Lindmeier/Dorothee Meyer/Simone Kielborn
Gemeinsam lernen - Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung 231
Johannes Bilstein
Antwort zu Lindmeier/Meyer/Kielhorn: Gemeinsam lernen 241
Monika Kil
Bilanz der Perspektiven: Organisation und Profession im Gestaltungsrahmen einer inkludierenden Erwachsenenbildung 243
Schlusswort 257
Literatur 261
Autorinnen und Autoren, Herausgeberin und Herausgeber 285
Zusammenfassung/Abstract 291
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