lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir Kinder aus dem Möwenweg  Gesprochen von Jenny Mierau
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Gesprochen von Jenny Mierau

Kirsten Boie

Jumbo neue Medien & Verlag GmbH
EAN: 9783895927881 (ISBN: 3-89592-788-0)
2 Seiten, CD-Box, 14 x 12cm, Januar, 2003, 2CDs

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg: Man muss nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen, um eine glückliche Kindheit zu erleben. Die Straße ist zwar noch nicht asphaltiert, dafür sind die neuen Nachbarn hier alle nett. Am schönsten aber ist, dass es im Möwenweg so viele Kinder gibt. Da kann man immer was zusammen machen: Schlammwüste spielen, auf Verbrecherjagd gehen, picknicken oder im Zelt übernachten. Und eine Bande gründen natürlich sowieso.
Rezension
Die Kinder aus dem Möwenweg sind eine fröhliche Bande, ähnlich wie die Kinder aus Bullerbü. So ist unverkennbar, dass die Autorin die Kinder aus Astrid Lindgrens Büchern gekannt haben mag, als sie ihre Möwenweg-Reihe schrieb. Und doch ist es keineswegs langweilig, diesen neuen Geschichten zu lauschen, denn die Erlebnisse sind ja nicht alle gleich und es ist immer wieder schön, den Abenteuern einer fröhlich-frechen Kinderbande zu lauschen.
Auch die Kinder aus dem Möwenweg wohnen nebeneinander, wenn auch nicht in Höfen, sondern in Reihenhäusern. Hier sind sie auch nicht ganz alleine, denn da wohnen noch Nachbarn, die Kinder gar nicht gerne mögen und als lästig empfinden. Diese achten peinlich genau darauf, dass ihr Rasen nicht betreten wird, sie beteiligen sich nicht an Festen, haben gegen den Limonadestand der Kinder etwas einzuwenden:"Habt ihr denn einen Gewerbeschein?!" und legen ordentlichen Rollrasen, statt am Rasensäen der Nachbarn teilzunehmen.
Die Kinder lassen sich auch von ihnen nicht abschrecken und genießen herrliche Somerferientage im Möwenweg.
Die vorliegenden beiden CDs sind die ersten der Reihe. Hier ziehen die Familien frisch in den Möwenweg ein und lernen sich kennen.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, vor allem aber für Grundschüler sehr empfehlenswert.

Viel Freude mit den fröhlichen Geschichten wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de