lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weihnachten im Möwenweg
Weihnachten im Möwenweg




Kirsten Boie

Jumbo neue Medien & Verlag GmbH
EAN: 9783833716331 (ISBN: 3-8337-1633-9)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, September, 2006

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fast jeder Tag im Advent ist ein besonderer Tag, findet Tara. Und die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Tara und die Kinder im Möwenweg haben jetzt jede Menge zu tun: Kekse backen, Geschenke basteln, das Schulfest vorbereiten, Blockflöte und Ballett üben, einen Weihnachtsbaum aussuchen und Oma vom Bahnhof abholen. Beim Krippenspiel spielt Taras kleiner Bruder Maus einen von zwei Josefs. Und als es dann schneit, toben sogar die Erwachsenen im Schnee und alles fühlt sich so wunderbar weihnachtlich an. Doch am allerschönsten ist es für Tara, Tieneke, Vincent, Jul, Petja und alle anderen Kinder im Möwenweg, als endlich Heiligabend ist ...



Das gleichnamige Buch ist im Verlag Friedrich Oetinger erschienen.
Rezension
Zur Kinderbuchreihe "Die Kinder aus dem Möwenweg"

Die Kinder aus dem Möwenweg sind eine fröhliche Bande, ähnlich wie die Kinder aus Bullerbü. So ist unverkennbar, dass die Autorin die Kinder aus Astrid Lindgrens Büchern gekannt haben mag, als sie ihre Möwenweg-Reihe schrieb. Und doch ist es keineswegs langweilig, diesen neuen Geschichten zu lauschen, denn die Erlebnisse sind ja nicht alle gleich und es ist immer wieder schön, den Abenteuern einer fröhlich-frechen Kinderbande zu lauschen.
Auch die Kinder aus dem Möwenweg wohnen nebeneinander, wenn auch nicht in Höfen, sondern in Reihenhäusern. Hier sind sie auch nicht ganz alleine, denn da wohnen noch Nachbarn, die Kinder gar nicht gerne mögen und als lästig empfinden. Diese achten peinlich genau darauf, dass ihr Rasen nicht betreten wird, sie beteiligen sich nicht an Festen, haben gegen den Limonadestand der Kinder etwas einzuwenden:"Habt ihr denn einen Gewerbeschein?!" und legen ordentlichen Rollrasen, statt am Rasensäen der Nachbarn teilzunehmen.
Die Kinder lassen sich auch von ihnen nicht abschrecken und genießen herrliche Somerferientage im Möwenweg.

Zur vorliegenden CD "Weihnachten im Möwenweg"

Die vorliegenden beiden CDs passen natürlich ideal zur Weihnachtszeit. Meine Tochter bekam sie zum Weihnachtsfest geschenkt und hört sie seither rauf und runter. Selbst uns restlichen aus der Familie bereitet es Vergnügen, das Hörspiel bei den Autofahrten anzuhören. Gleichzeitig findet es meine Tochter so inspirierend, dass sie unter ihren Freundinnen gleich einige Kinder rekrutiert, um die Kinder aus dem Möwenweg nachzuspielen...

Das Hörbuch ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Viel Freude mit den fröhlichen Geschichten wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein schönes Hörbuch, zauberhaft und überzeugend gelesen von Jenny Mierau. Lebendig und ausdrucksstark, ohne jede Übertreibung liest und lebt sie die Texte und kann sie an ihre jungen Zuhörer sicherlich toll vermitteln. Gerade in der Vorweihnachtszeit werden die beiden Audio-CDs mit einer Hörzeit von rund zwei Stunden das Warten angenehm verkürzen und dazu die rechte vorweihnachtliche Stimmung herbeizaubern. - Mehr als empfehlenswert für Kinder zwischen sechs und elf. Julim Journal
Inhaltsverzeichnis
2CDs

Gesamtspielzeit: 02:01:30