lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie interpretiere ich ein Drama? Übungen mit Lösungen
Wie interpretiere ich ein Drama?
Übungen mit Lösungen




Thomas Möbius

Bange Verlag
EAN: 9783804414679 (ISBN: 3-8044-1467-2)
206 Seiten, kartoniert, 17 x 26cm, 2004

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bände der Reihe 'Wie interpretiere ich...?' richten sich an:

- alle Schülerinnen und Schüler, die vor einer Klassenarbeit, Klausur oder PRüfung stehen, in der ein literarischer Text analysiert und interpretiert werden soll,

- Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Schülern systematisch die Interpretation vorbereiten und erarbeiten wollen.



Der Band 'Übungen mit Lösungen' enthält:

- konkrete, für Klausur und Abitur typische Fragen und Aufgabenstellungen zu unterrichts- und lehrplanbezogenen Texten mit Lösungen

- epochenbezogenes Kompendium



Weiterhin erhältlich:

- Basiswissen

- Anleitungen
Rezension
Das vorgestellte Buch ist vorwiegend auf eine Übung mit und an Dramentexten konzipiert. Es gliedert sich nach den literarischen Epochen und stellt auszugsweise verschiedene Dramen im Originaltext vor. Der Aufbau jeder Einheit ist identisch. Nach einer kurzen übersichtlichen Epochencharakterisierung wird zu einem abgedruckten Beispieltext stichpunktartig eine Text- und Stilanalyse abgedruckt. Hierbei werden auch, je nach Fragestellung und Werk, der Vergleich mit anderen Texten bzw. Personencharakteristika berücksichtigt. Somit erhält der Leser einen schnellen Überblick und kann eigene Ergebnisse anhand der Lösungsvorschläge überprüfen. Ein Schlagwortregister und ein Glossar zu Grundbegriffen des Dramas erleichtern die Arbeit. Für die 'Textinterpretation' im Unterricht sehr empfehlenswert!

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band beinhaltet:
- konkrete, für Klausur und Abitur typische Fragen und Aufgabenstellungen zu unterrichts- und lehrplanbezogenen Texten
- Lösungsteil
- literarische Grundbegriffe eines Dramas
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung des Buches (S.5)

Stichwortverzeichnis (S.6)

1 Barock (1600-1720), Auflöärung (1720-1785), Empfindsamkeit und Sturm und Drang (1740/67-1780/85) (S.10
1.1 Gotthold Ephraim Lessing (1759-1781), 'Nathan der Weise' (1779) (S.11)
1.2 Heinrich Leopold Wagner (1747-1779), 'Die Kindermörderin' (1776) (S.21)
1.3 Friedrich Schiller (1759-1805), 'Wilhelm Tell' (1804) (S.27)

2 Klassik (1786-1805) (S.33)
2.1 Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), 'Torquato Tasso' (1790) (S.22)
2.2 Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), 'Faust I' (1806) (S.46)
2.3 Friedrich Schiller (1759-1805), 'Don Carlos' (1787) (S.55)

3 Romantik (1795-1835) und Biedermeier (1815-1848), Vormärz/Junges Deutschland (1830-1850), Realismus (1850-1890) (S.63)
3.1 Heinrich von Kleist (1777-1811), 'Der zerbrochene Krug. Ein Lustspiel' (1804/05) (S.65)
3.2 Johann Nestroy (1801-1862), 'Der böse Geits Lumpazivagabundus' (1833) (S.75)
3.3 Georg Büchner (1813-1837), 'Dantons Tod' (1835) (S.80)
3.4 Friedrich Hebbel (1813-1863), 'Agnes Bernauer' (1852) (S.87)

4 Dramen der Jahrhundertwende und des 20. Jahrhunderts (1880-Gegenwart) (S.100)
4.1 Arthur Schnitler (1862-1931), 'Liebelei. Schauspiel in drei Akten' (1895) (S.102)
4.2 Gerhart Hauptmann (1862-1946), 'Der Biberpelz' (1893) (S.112)
4.3 Gerhart Hauptmann (1862-1946), 'Die Ratten' (1911) (S.120)
4.4 Carl Zuckmayer (1896-1977), 'Der Hauptmann von Köpenick' (1931) (S.127)
4.5 Ödön von Horvath (1901-1938), 'Der jüngste Tag' (1938) (S.133)
4.6 Bertolt Brecht (1898-1956), 'Mutter Courage und ihre Kinder' (1939) (S.143)
4.7 Bertolt Brecht (1898-1956), 'Leben des Galilei' (1938/39) (S.1509
4.8 Friedrich Dürrenmatt (1921-1990), 'Der BEsuch der alten Dame' (1955) (S.159)
4.9 Tankred Dorst (1925), 'Merlin oder Das wüste Land' (1981) (S.167)
4.10 Thomas Bernhard (1931-1989), 'Der Theatermacher' (1984) (S.176)

5 Die Grundbegriffe des Dramas (S.184)