lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
SMS Aufsatz, 5. bis 10. Klasse
SMS Aufsatz, 5. bis 10. Klasse




Hans-Jörg Richter

Brockhaus Duden
EAN: 9783411702978 (ISBN: 3-411-70297-4)
96 Seiten, paperback, 10 x 16cm, Februar, 2004

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
SMS- das Schnell-Merk-System für das "Last-Minute"-Lernen in jeder Situation: am Abend vorher, beim Frühstück, im Bus oder in der Pause...



- als Spickzettelersatz vor der Klassenarbeit oder dem Test



- für den Wiederholungscheck bei den Hausaufgaben



- als optimale Gedächtnisstütze wenn alter Stoff wieder gefragt ist
Rezension
Die Duden-Schnellmerksysteme sind sehr schoene Taschenbücher für unterwegs. Überall kann man sie schnell hervorholen und das erlernte Wissen für Klausuren überprüfen. Aber auch als kleines Handbuch während dem Unterricht sind diese Bände empfehlenswert. Da sie nicht sehr teuer sind, eignen sie sich auch als Klassenlektüre. Farblich sind die unterschiedlichen Bereiche stark strukturiert, was aber durch die Häufigkeit der farblichen Unterlegungen etwas unübersichtlich wirkt.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
SMS – Schnell-Merk-System
Aufsatz

Wie gliedere ich einen Aufsatz richtig? Was gehört zu einer Textinterpretation? Wie gehe ich die Charakterisierung einer literarischen Figur an? Welche journalistischen Textformen gibt es? Kurz vor einer Deutscharbeit noch schnell einmal die wichtigsten Tipps für einen guten Aufsatz nachschlagen oder längst vergessenen Schulstoff wiederholen? Als Retter in letzter Sekunde eignet sich hier der neue Titel »Duden SMS – Aufsatz«. Er enthält die wichtigsten Regeln für die Abfassung guter Aufsätze, wie Nacherzählungen, Fantasiegeschichten, Beschreibungen, Inhaltsangaben. Auch zur Interpretation literarischer Texte und zu journalistischen Textformen enthält der Band wertvolle Tipps.
Inhaltsverzeichnis
1. Aufsatz mit Vorgabe

2. Freier Aufsatz

3. Nacherzählung

4. Beschreibungen

5. Inhaltsangabe

6. Interpretation literarischer Texte

7. Mit literarischen Texten kreativ arbeiten

8. Schilderung, Bericht und Protokoll

9. Nachricht, Reportage und Kommentar

10. Erörterung