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Wie buchstabiert sich Schule?
Wie buchstabiert sich Schule?




Heribert Scheffler

Athena Verlag
EAN: 9783898963398 (ISBN: 3-89896-339-X)
154 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2008

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dem Verfasser geht es im Rahmen einer buchstabierenden Betrachtung darum, darzustellen, was es mit der Schule auf sich hat. Der Dialog, der am Anfang des Buches Schule in der Zeit buchstabiert, macht darauf aufmerksam, wie relativ und vergänglich Konzepte schulischen Lebens und Lernens sind und wie sehr Schule einer buchstabierenden elementaren Betrachtung bedarf, wenn sie Schülerinnen und Schülern eine gute Gegenwart bereiten und sie in eine gute Zukunft führen soll.

In Anlehnung an die Naturphilosophie der griechischen Antike, welche Erde, Wasser, Feuer und Luft als Grundstoffe der materiellen Welt versteht, deutet der Autor Schauen, Unterricht, Leben und Erziehung als Elemente einer Schule konstituierenden Wirklichkeit. Originell seinem Buchstabierungskonzept folgend, nimmt er in der ergänzenden Betrachtung mit Sch wie Schüler, U wie Unternehmen, L wie Lehrer und E wie Elternhaus die Menschen in den Blick, welche sich in der Schule begegnen und dafür Verantwortung tragen, dass schulisches Leben gelingt und Schule ihre Aufgabe in der heutigen und zukünftigen Gesellschaft erfüllt.

Die Schule bedarf einer ständigen Revision und Reform, und es darf nicht sein, dass Schüler Schule mit Sch wie Schrecken, U wie Ungerechtigkeit, L wie Langeweile und E wie Ende, dem vorzeitigen Aus ohne Zukunftsfähigkeit buchstabieren, bevor das eigentliche Leben beginnt.



Heribert Scheffler, 1943 in Schlochau (Pommern) geboren und als Kind des Ruhrgebietes in Oberhausen aufgewachsen, war als Lehrer, Fachleiter an einem Bezirksseminar und fast drei Jahrzehnte als Rektor an Essener Grundschulen tätig. Promotion zum Dr. phil., Veröffentlichungen in unterschiedlichen Fachzeitschriften.
Rezension
Wenn man Menschen nach ihren persönlichen Erfahrungen mit Schule befragt, überwiegen oft die schlechten Erfahrungen. Auch in der gesellschaftlichen Diskussion und der medialen Bewertung steht Schule nicht unbedingt in einem positiven Bild. Dabei ist der schulische Auftrag der Bildung und Erziehung unerlässlich für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Schule muss immer wieder neu buchstabiert werden. Das ist die Grundlage des vorliegenden Buches „Wie buchstabiert sich Schule?“ von Heribert Scheffler, der über eine langjährige Schulerfahrung als Rektor an einer Essener Grundschule verfügt. In einem ersten Kapitel setzt er sich zunächst mit der geschichtlichen Entwicklung der Grundschulen auseinander. Es folgen elementare Betrachtungen zu SCH wie Schauen, U wie Unterricht, L wie Leben und E wie Erziehung. Dabei macht der Autor aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen anschaulich deutlich, woran Schule krankt und was notwendig ist, damit Schule zu einem Ort der Lern- und Lebensfreude werden kann. Die ergänzenden Buchstabierversuche machen deutlich, in welchem Beziehungsgeflecht Schule steht (Schüler, Unternehmen, Lehrer, Elternhaus) und wie wichtig es ist, zum Wohle der Lernenden an einem Strang zu ziehen. Es geht um die gute Zukunft unserer Kinder. Und das muss angesichts der Qualitäts-, Standards- und PISA-Diskussionen immer wieder neu gesagt werden. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die Schule nicht nur buchstabieren, sondern sie auch neu gestalten wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Dialog: Wie buchstabiert sich Schule in der Zeit?
Elementare Betrachtung: Wie buchstabiert sich Schule?
SCH wie Schauen
Schauen in der Grundschule
U wie Unterricht
Unterricht in der Grundschule
L wie Leben
Leben in der Grundschule
E wie Erziehung
Erziehung in der Grundschule
Ergänzende Betrachtung: Wie buchstabiert sich Schule?
SCH wie Schüler
U wie Unternehmen
L wie Lehrer
E wie Elternhaus
Nachwort