lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
What if? Was wäre wenn?
Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen




Randall Munroe

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783813507638 (ISBN: 3-8135-0763-7)
368 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2016

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet von Internetphänomen Randall Munroe, dem genialen Erfinder von xkcd.com. Munroes urkomische und originelle Antworten erklären alles: Von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.
Rezension
Der vorliegende Band "What if..." ist das erste auf deutsch erschienene Buch des Autors und Wissenschaftlers Randall Munroe. Er versteht es auf wunderbare Art, gänzlich unrealistische Fragen höchst wissenschaftlich zu beantworten und für jeden Laien alleine auf Basis seines Schulwissens verständlich zu erklären.
Viele der Fragen stammen übrigens aus seinem BLOG. Vermutlich werden wir Leser nie versuchen, die Lösungswege, die Herr Munroe beschreibt, nachzuahmen, dcoh höchst amüsant ist es schon, zu lesen, wie man von der Erde aus den Mond erhellen kann oder zu lesen, was wäre, wenn sich die Erde plötzlich nicht mehr drehen würde, die Atmosphäre aber ihre Geschwindigkeit behielte. Auch die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass wir in unserem Leben einen Seelenverwandten treffen, wird anhand von Zahlen und Fakten beantwortet, auch wenn das Ergebnis doch zum Aussterben der Menschheit führte. Wie gefährlich ist es eigentlich, in ein ein Abklingbecken für radioaktiven Atommüll zu fallen...?
Das Buch ist mit vielen Strichzeichnungen hinterlegt und höchst humorvoll geschrieben - ein Wissensbuch, das ich gerne beim Zugfahren lese und dabei auch schon den ein oder anderen Zug vor meiner Nase vorbei haben ziehen sehen, in den ich eigentlich einsteigen wollte.
So wir mir ging es schon vielen Lesern, denn nicht umsonst hält sich das Buch seit einiger Zeit auf der Spiegel Bestsellerliste!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Randall Munroe ist der Autor von »What if – Was wäre wenn?« und »Der Dinge-Erklärer« (beides internationale Bestseller), des Wissenschaftsblogs »What if« und des beliebten Webcomics »xkcd«. Der einstige Roboteringenieur verließ 2006 die NASA, um sich ausschließlich dem Zeichnen und Schreiben seiner Comics widmen zu können. Er lebt in Massachusetts.