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Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens Eine anwendungsorientierte Einführung 3., erw. Aufl. 2022
Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens
Eine anwendungsorientierte Einführung


3., erw. Aufl. 2022





Ina Berninger, Joel Binckli, Katrin Botzen, Claudia Dembek-Jaeger, Dominikus Vogl, Oliver Watteler

Barbara Budrich , UTB
EAN: 9783825258788 (ISBN: 3-8252-5878-5)
178 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2022

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Sozialwissenschaft führt durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über den Umgang mit Daten bis hin zum fertigen Text. Die einzelnen Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens werden verständlich und umfassend erklärt. Besonderes Augenmerk wird auf die Erfordernisse des sozialwissenschaftlichen Studiums gelegt.

Ina Berninger, Dr. rer. pol., Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL), Universität zu Köln

Joël Binckli, Dr. phil., Universität zu Köln, Institut für Soziologie und Sozialpsychologie

Katrin Botzen, Dr. rer. soc.

Claudia Dembek-Jäger, M.A., Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Referat Sozialwissenschaften

Dominikus Vogl, Dr. rer. soc., BIS Berliner Institut für Sozialforschung GmbH

Oliver Watteler, M.A., GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Rezension
Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten enthalten grundlegende Aspekte, die für alle Fächer und Disziplinen gelten, z.B. die Frage, was Wissenschaft überhaupt ist: Wissenschaft schafft Wissen, das bedeutet, Wissenschaft ist der Versuch, Wissen zu erweitern. Wissen wird in diesem Zusammenhang als Information begriffen, die über das einzelne Individuum hinaus Geltung besitzt. Dem Wissen ist ferner ein Wahrheitsanspruch implizit. Deshalb ist eine Voraussetzung für das Betreiben von Wissenschaft die Annahme der Existenz einer tatsächlichen, realen Welt. Die Wissenschaft verfolgt dabei das Ziel, fundierte Erkenntnisse über diese Wirklichkeit zu gewinnen. In Abgrenzung zum Alltagswissen oder zur Alltagserfahrung wird das wissenschaftliche Wissen nach bestimmten Regeln und Methoden erworben. Ein zentrales Kriterium wissenschaftlichen Arbeitens ist die Nachvollziehbarkeit. Wissenschaftliches Arbeiten besteht grundsätzlich aus kritischem Hinterfragen, Argumentieren und Begründen sowie dem Überprüfen von Aussagen und Ergebnissen. - Neben solchen grundlegenden Aspekten gibt es aber auch spezifische Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens in den verschiedenen Fächern, das gilt auch für das (stark empirisch ausgerichtete) wissenschaftliche Arbeiten in den Sozialwissenschaften. Dieser Einführungsband ins wissenschaftliche Arbeiten für Studierende der Sozialwissenschaft führt durch den gesamten Prozess der Erstellung einer Arbeit: von der Entwicklung einer Fragestellung über den Umgang mit Daten bis hin zum fertigen Text. Die Neuauflage wurde durch neue Kapitel zur Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden sowie zum Mixed-Methods-Forschungsdesign und zur Recherche wissenschaftlicher Literatur ergänzt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Einführung, Formalia, Forschungsdaten, Forschungsfrage, Hypothesen, Literaturrecherche, Sozialwissenschafliches Arbeiten, Wissenschaftlich schreiben, wissenschaftliches Arbeiten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Ina Berninger
1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 11

1.1 Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten 11
1.2 Der Forschungsprozess 13

Ina Berninger
2 Forschungsdesign: Qualitativ, quantitativ und Mixed Methods 16

2.1 Qualitative empirische Sozialforschung 16
2.2 Quantitative empirische Sozialforschung 18
2.3 Das Mixed-Methods-Design 19

Katrin Botzen
3 Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit 21

3.1 Eine Fragestellung entwickeln 21
3.2 Die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit 27
3.3 Konzept einer wissenschaftlichen Arbeit - das Exposé 29
Dominikus Vogl
3.4 Zeitplanung und Energiemanagement einer wissenschaftlichen Arbeit 31

Claudia Dembek-Jäger
4 Sozialwissenschaftliche Literaturrecherche 41

4.1 Formen der Studien- und Forschungsliteratur 42
4.2 Rechercheinstrumente für die sozialwissenschaftliche Literatur 48
4.3 Recherchestrategien und Recherchehilfen zur Durchführung einer thematischen Suche 55
4.4 Literaturbeschaffung und -verwaltung 66

Ina Berninger
5 Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen 69

5.1 Texte lesen 69
5.2 Texte erfassen 73
5.3 Texte prüfen 77
5.4 Texte zusammenfassen 78

Ina Berninger
6 Theorien, Modelle und Hypothesen 79

6.1 Was ist eine Theorie? 79
6.2 Wie entsteht eine Theorie? 80
6.3 Exkurs: Begriffe richtig definieren 81
6.4 Was sind Hypothesen? 83
6.5 Das klassische Modell der soziologischen Erklärung 85
6.6 Wie wird eine Theorie angewendet? 86
6.7 Falsifikation einer Theorie nach dem quantitativen Forschungsparadigma 90
6.8 Dauerhaftigkeit und Wandel einer Theorie nach dem qualitativen Forschungsparadigma 91

Katrin Botzen
7 Aufbau, Inhalt und Formalien einer wissenschaftlichen Arbeit 93

7.1 Aufbau und Inhalt der wissenschaftlichen Arbeit 93
7.2 Formale Anforderungen 104
7.3 Zitate und Quellen 106
7.4 Gütekriterien einer wissenschaftlichen Arbeit 116

Ina Berninger
8 Wissenschaftliches Schreiben 118

8.1 Schreiben118
8.2 Wie beginne ich mit dem Schreiben? 118
8.3 Der wissenschaftliche Schreibstil 120
8.4 Überarbeiten eines Textes 126

Oliver Watteler
9 Daten und Informationen 130

9.1 Einleitung 130
9.2 Was sind Daten? 130
9.3 Welche für die Sozialwissenschaften relevanten Datenarten gibt es? 131
9.4 Daten suchen 137
9.5 Dateninfrastrukturen - Wo findet man Daten? 137
9.6 Fazit 141

Katrin Botzen
10 Darstellung von Tabellen, Grafiken und Diagrammen 142

10.1 Tabellen 145
10.2 Grafiken und Diagramme 147
10.3 Exkurs: Business Intelligence 154

Ina Berninger
11 Die wissenschaftliche Präsentation 156

11.1 Die Präsentation vorbereiten 156
11.2 Mediale Unterstützung eines Vortrags 159
11.3 Der Vortrag 162

Joël Binckli
12 Ein kurzer Einblick in Berufsfelder für Soziologinnen 166

12.1 Einleitung 166
12.2 Bestehende Berufsfelder für Soziologinnen 166
12.3 Arbeitsmarkt und benötigte Kompetenzen 167
12.4 Berufsfelder 168
12.5 Fazit 171

Literatur 172