lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wissen macht Ah! Phänomenale Erfindungen mit Shary und Ralph Von Klugscheißern empfohlen
Wissen macht Ah!
Phänomenale Erfindungen mit Shary und Ralph


Von Klugscheißern empfohlen

Doris Mendlewitsch, Christine Gerber, Manuela Kalupke

Loewe Verlag
EAN: 9783785571675 (ISBN: 3-7855-7167-4)
112 Seiten, hardcover, 19 x 22cm, Februar, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Die Welt – also die Erde – ist rund und dreht sich. Spitzenidee, dachten unsere Vorfahren: Etwas Rundes, das sich dreht, können wir auch gut gebrauchen.

Und sie erfanden das Rad.

Na gut, ganz genauso war das damals natürlich nicht, aber worauf wir eigentlich hinaus

wollten: Die Menschen waren schon immer sehr findig, wenn‘s ums Erfinden ging.



Und um Erfindungen geht es zufälligerweise auch in diesem Buch. Schlag also gleich nach, wie sich die Sache mit dem Rad tatsächlich verhielt und wem wir so wunderbare Errungenschaften wie Glühbirne, Auto und Klopapier zu verdanken haben.
Rezension
Das vorliegende Buch ist der erste Buchband zur gleichnamigen TV-Serie. Shary und Ralph, die beiden Protagonisten, erklären dem Leser die größten Erfindungen. Sie gehen auf viele verschiedene Erfindungen aus allen denkbaren Bereichen ein. Mit dabei sind z.B. die Erfindung des Puzzles, der Kuckucksuhr, des Kaugummis, des Feuers, des Telefons, des Klos, der Rolltreppe und viele mehr. Die Infotexte sind kurz gehalten und auf das Wichtigste beschränkt. Die Erklärungen an sich sind witzig geschrieben, so wie man es auch aus der Serie kennt. Farbige Bilder sorgen immer wieder für Auflockerung und unterstützen das Geschriebene. Zu einigen Erfindungen gibt es noch weiterführende "KlugscheißerAh-Infos", die den Lesern noch detailierter ins Thema führen.

Insgesamt ein tolles Buch, bei dem nicht nur Kinder etwas dazulernen können.

J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Ach du liebe Zeit!
2. Vollgetextet
3. Vorsicht, Verbrennungsgefahr!
4. Erfinderisch? Natürlich!
5. Weltbewegendes
6. Willkommen zu Hause!