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Werbung für die Wahrheit Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News
Werbung für die Wahrheit
Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News




Thomas Laschyk

Komplett-Media
EAN: 9783831206322 (ISBN: 3-8312-0632-5)
208 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Februar, 2024, Klappenbroschur

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Demokratie ohne Fakten!

Wir alle fallen auf Fake News herein. Sie kommen oft als gute Geschichten daher, die in unser Weltbild passen.

Aber wie gehen wir damit um, dass rechtsextreme Parteien und gewisse Boulevard-Medien das systematisch nutzen, um Desinformation zu verbreiten? Wie verhindern wir, dass Fakten keine Rolle mehr spielen und es keine Konsequenzen hat, wenn man einfach behauptet, was man will? Dieses Buch zeigt, warum Fakten, Wissenschaft und zuverlässige Quellen in der Meinungsbildungan Bedeutung verlieren. Auf gewohnt unterhaltsame und verständliche Weise zeigt der Gründer des »Volksverpetzers« Thomas Laschyk, warum Fake News so erfolgreich sind und wie wir lernen können, Fakten genauso viral zu verbreiten.

Wir alle können Teil der Lösung sein und für die Wahrheit kämpfen in einer Welt, in der Geschichten wichtiger sind als Belege. Mehr Wahrheit erzählen, weniger Lügen widersprechen!

Thomas Laschyk ist Blogger und Online-Aktivist sowie Gründer und Geschäftsführer des Anti-Fake-News-Blogs Volksverpetzer, der mit seinem Team Desinformation, Hass und Hetze auf Social Media bekämpft.
Rezension
Als Fake News werden manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten bezeichnet, überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien, die sich zum Teil viral verbreiten; "viral" bedeutet, dass diese "Informationen" innerhalb kürzester Zeit, ähnlich einem biologischen Virus, von Mensch zu Mensch weitergetragen werden. Die Grundthese des Buchs lautet (vgl. Einleitung): WER FRAGT »WIE ERKENNE ICH FAKE NEWS?«, HAT SCHON DEN WICHTIGSTEN SCHRITT GEMACHT. Es ist das Grundproblem, dass diejenigen, die am meisten auf Fake News hereinfallen, am wenigsten versuchen, sich gegen Desinformation zu wappnen. Sie weigern sich, sich kritisch mit Sachverhalten zu beschäftigen. Weil sie denken, ihr Konsum von einseitiger Propaganda sei bereits genau das. Wie lassen sich mehr Menschen dazu bringen, das zu hinterfragen, was sie nicht hinterfragen? so lautet die Zielsetzung des Buches. Sie lautet also nicht: Wie erkenne ich Fake News. Der teils hilflose Versuch, mit »Faktenchecks« auf Fake News zu reagieren, scheitert. Wir brauchen weniger Debunkings von Desinformation, sondern mehr Werbung für die Wahrheit! (Buchtitel).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wer fragt »Wie erkenne ich Fake News?«, hat schon den wichtigsten Schritt gemacht 8

DIE WAHRHEIT HINTER DER LÜGE 12

Lügen haben kurze Beine: Ein Glossar der Täuschung 15
Der schmale Grat zwischen Irrtum und Absicht 18
Doppelte Korrekturen und heiße Luft 21
Coviteure 22
»Es könnte ja wahr sein« 23
Framing und Narrativ 25
Wie der Rahmen deine Wahrnehmung formt 26
Narrative im Nachrichtenfluss 28
Verschwörungsmythen – Narrative auf Steroiden 33
Wie Verschwörungsmythen Leben zerstören 34
Anspielungen, Symbole, Platzhalter im Kontext des Narrativs 37
Der »Fake des Theseus« 39
»Sharebait« und irreführende Überschriften 44
It’s the narrative, stupid! 48

WAS IST (NICHT) DIE LÖSUNG? 54

Warum Gesetze versagen 57
Warum klassischer Journalismus versagt 62
Ein Kommentar ist keine Ausrede, sich nicht auf Fakten zu stützen 64
Ein Interview ist keine Ausrede, Desinformation Reichweite zu geben 66
Aufregende Vorfälle sind keine Ausrede, irreführende Narrative zu pushen 68
Das »Silvester-Narrativ« 70
Die Wahrheit hinter dem »Silvester-Narrativ« 75
Wie News zu Fakes werden 77
Wenn klassische Medien Teil des Problems sind: der Axel-Springer-Verlag 99
Deutsche Medien sind zu … rechts? 123
Warum Faktenchecks versagen 129
»Ihr werdet doch bezahlt!« 130
Studien faktenchecken Faktenchecks 131
Faktenchecks gehen nicht viral 134
Wenn Faktenchecks versehentlich die Fakes verbreiten 137

WIR BRAUCHEN MEHR WERBUNG FÜR DIE WAHRHEIT 140

Überschrift und Framing 143
Titel und Frame-Check 143
Satire – die besseren Faktenchecks? 147
Titelbilder wie Infografiken nutzen 150
Mehr Videos, bitte! 154
Faktensandwich 155
Sprich die Wahrheit aus! 157
Ordne die Fake News ein! 159
Versuche, verständlicher zu kommunizieren! 161
Keine Angst vor Haltung! 163

DU KANNST TEIL DER LÖSUNG SEIN 166

Was du konkret tun kannst 170
Lebe stets so, dass Demokratiefeinde etwas dagegen haben 174

Danksagung 177
Anmerkungen 179