lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist Grafikdesign? Ein Handbuch Englische Originalausgabe:
Was ist Grafikdesign?
Ein Handbuch


Englische Originalausgabe: "What is Graphic Design?", 2002, RotoVision SA, Route Suisse 9,

CH-1295 Mies, Schweiz

Quentin Newark

Stiebner
EAN: 9783830713180 (ISBN: 3-8307-1318-5)
256 Seiten, paperback, 17 x 22cm, April, 2006, über 150 Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Faktoren

Design findet nicht in einem Vakuum statt. Was ist Grafikdesign? beginnt mit der Untersuchung der Faktoren, von denen Design beeinflusst wird: Wirtschaft, Ethik, Technik, Theorie und Entwicklungen in den anderen Künsten. Dieses Buch untersucht, wie sich Design im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat - angefangen bei seinen Ursprüngen im mittelalterlichen Deutschland bis heute, wo es auch Bereiche wie Unternehmens-Branding, Zeitschriften, Filmvorspanne und Websites umfasst.



Anatomie

Was ist Grafikdesign? gliedert die Disziplin in ihre Bestandteile auf und wirft dabei einen Blick auf Typografie, die Kombination von Text und Bildern -das Wesen von Grafikdesign -und die Frage, wie der Prozess der Reproduktion alle Aspekte von Design unterstützt.



Portfolios

Das Idealbild eines Designers gibt es nicht: Er kann allein arbeiten oder Teil einer Gruppe sein. Er kann auch schreiben, lektorieren, organisieren, fotografieren, Schriften entwickeln oder unternehmerisch tätig sein. Was ist Grafikdesign? schließt mit einer Analyse zahlreicher junger Designer, die zeigt, wie vielseitig und abwechslungsreich dieser Beruf sein kann.



Mit Arbeiten von:

Atelier Works Philippe Apeloig Phil Baines Herbert Bayer Paul Beiford Derek Birdsall Browns

Cahan Associates Kyle Cooper Peter Davenport Mike Dempsey Simon Esterson Rebecca Foster Dan Friedman Groovisions Rabia Gupta Johann Gutenberg H5 Mette Heinz Experimental Jetset Johnson Banks Tibor Kaiman Zuzana Licko Ellen Lupton Me Company Per Mollerup Studio Myerscough Number Seventeen Simon Patterson Frank Philippin Richard Prince Rose Design Associates Stefan Sagmeister Koichi Sato Philipp Stamm Tonic Design, etc.
Rezension
Dieses aus dem Englischen übersetzte Buch ist ein sehr praktisches, pragmatisch aufbereitetes und ansprechend gestaltetes, wirklich gelungenes Buch über den Gesdamtbereich von Grafikdesign. Man findet zu zahlreichen Teilbereichen eigene Kapitel: z. B. Schrifen, Bilder, Illustrationen, Fotografie, Werkzeuge etc. (vgl. Inhaltsverzeichnis). Insbesondere die Text-Bild-Kommunikation kommt dabei zur Sprache. Aber auch Entstehungsgeschichte, Entwicklung und Hintergrund von Grafikdesign werden ausgeleuchtet. Vielfältige interessante Arbeiten von Designern zeigen exemplarisch die Bandbreite von Grafikdesign auf. Es zeigt sich: Grafikdesign ist Teil der Gesellschaft und wird im Umkehrschluss auch von ihr geprägt – Politik, Wirtschaft, Ethik, Technik. Dieses Buch wirft ein umfassendes Licht auf den Gesamtbereich Grafikdesign.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grafikdesign ist Teil der Gesellschaft und wird im Umkehrschluss auch von ihr geprägt – Politik, Wirtschaft, Ethik, Technik und Entwicklungen in anderen künstlerischen Bereichen spielen hierbei eine große Rolle. Vorliegender Band »Was ist Grafikdesign?« zeigt diese Wechselwirkungen auf und erläutert die Entwicklung aller Grafikdesignbereiche wie Typographie und Text-Bild-Kombinationen im Lauf der Zeit – von mittelalterlichen Zunftschildern bis zur Webgestaltung heute.
Dabei wird zugleich ein spannendes Berufsbild offengelegt, das meist viel mehr beinhaltet als reine Gestaltung. Die abschließenden Analysen von jungen Designern zu ihrer Arbeitsauffassung komplettiert die umfassende Ausleuchtung des Wirtschaftszweiges Grafikdesign.

Autor
Quentin Newark ist sowohl Designer als auch Autor. Er ist Mitbegründer der Atelier Works design group in London (Kunden sind u.a Volkswagen UK, Labour Party). Davor arbeitete er bei Pentagram. Quentin Newark schreibt regelmäßig Beiträge für internationale Designmagazine.
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches

6 Was ist Grafikdesign?
10 Funktion kontra Ästhetik
12 Definitionen
14 Whas ist ein Grafikdesigner?
18 Das Dilemma des Stils
20 Stil als Politik
22 Ist Design das Gleiche wie Werbung?
28 Ist Design das Gleiche wie Kunst?
34 Wie Design sich entwickelt
42 Wir ändern die Welt
48 Visuelle Sprache
58 Der Kanon
60 Das letzte Wort

Anatomie

62 Anatomie

64 Alphabete
66 Module
68 Schriften
70 Digitale Schriften
72 Vollständiger Zeichensatz
74 Sprachen

76 Typografie
78 Der Gestaltungsraster
80 Hierarchie
82 Linien und andere Hilfsmittel

84 Bilder
86 Illustrationen
90 Fotografie
92 Einsatz der Fotografie
100 Wort und Bild

108 Werkzeuge
110 Bleistift
112 Materialien
114 Papier
116 Computer

118 Disziplinen
120 Logos
124 Identity
126 Print - Werbung
128 Print - Information
130 Verpackung
132 Bücher
134 Zeitschriften
140 Ausstellungen
142 Schilder
144 Web und Film

Portfolios

148 Portfolios

150 Atelier Works
158 Philippe Apeloig
166 Browns
172 Cahan Associates
182 Experimental Jetset
190 Rebecca Foster
196 Groovisions
202 Rabia Gupta
208 H5
214 Zuzana Licko
220 Ellen Lupton
226 Studio Myerscough
232 Number Seventeen
238 Rose Design Associates
244 Koichi Sato

Etcetera

250 Die besten Bücher
253 Glossar
254 Register
256 Danksagung