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Design - Arbeitsheft Klasse 7-10 Arbeitshefte Kunst für die Sekundarstufe
Design - Arbeitsheft Klasse 7-10
Arbeitshefte Kunst für die Sekundarstufe




Martin Bruckner, Klaus Ehm, Christoph Napp-Zinn

Klett
EAN: 9783122059507 (ISBN: 3-12-205950-9)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 17,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft Design arbeitet den Grenzbereich zur Kunst in breiter Form auf. Der überall präsente und gestaltete Alltagsgegenstand, das Design-Produkt, ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber wie entsteht ein Design-Objekt? Welche Vorarbeiten müssen vom Designer geleistet werden, bevor es produziert wird? Wann ist es ein Designobjekt und wann kann von einem Kunstwerk gesprochen werden? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Arbeitsheft, unterstützt durch zahlreiche Abbildungen. Mit dem Ziel Hilfestellungen beim Erkennen und Einordnen von Designobjekten zu geben.
Rezension
Design ist neben einem breiten Berufsfeld als Industrie- oder Kommunikations-Designer auch Bestandteil des Faches Kunst in der Sekundarstufe, deshalb z.B. dieser Band Design aus der Reihe "Arbeitshefte Kunst für die Sekundarstufe". Was aber ist Design? Das engl. Wort design wird im Deutschen mit Plan, Entwurf, Muster oder Modell übersetzt - und das trifft den Sachverhalt; denn Design hat es vor allem mit dem Entstehungsprozess von Dingen zu tun; Planen und Entwerfen sind mithin die wichtigsten Kennzeichen der Designer-Tätigkeit. Im Gegensatz zum Industrie-Designer plant der Kommunikations-Designer keine Produkte sondern Botschaften in Text und Bild. Dieses Arbeitsheft führt grundlegend in diesen Grenzbereich zur Kunst ein und gibt Hilfestellungen beim Erkennen und Einordnen von Designobjekten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
DESIGN! 4

1. DESIGN - BEREICHE UND BERUFSBILDER

1.1 Einführung 6
1.2 Industrie-Design 6
1.3 Grafik-Design 7
1.4 Berufsbild: Grafik- und Industrie-Designer 9

2. DESIGNPROZESS

2.1 Frogdesign: Motorrradhelm für die Serie 10
2.2 Hermann Jünger: Schmuck als Einzelstück 16

3. ANALYSE UND BEWERTUNG VON DESIGN-OBJEKTEN

3.1 Einführung 17
3.2 Die praktische Funktion 18
3.3 Die ästhetische Funktion 20
3.4 Die symbolische Funktion 22
3.5 Wertungen 23

4. DESIGN UND GEBRAUCHSWIRKLICHKEIT

4.1 Der Eigensinn des Verbrauchers 24
4.2 Gebrauchsalltag gestern, heute und morgen 28

5. DESIGN UND KUNST

5.1 Was ist Design und was ist Kunst? 30
5.2 Was hat der Gebrauchsgegenstand in der Kunst zu suchen? 32
5.3 Was will die Industrie mit der Kunst? 34

6. DESIGN-STANDPUNKTE

6.1 Designer - ein Traumberuf? 37
6.2 Die Erwartungen der Kunden 37
6.3 Die Meinung der Hersteller 38
6.4 Gedanken zum Schutz der Umwelt 38
6.5 Die Erkenntnisse der Design-Kritiker 39
6.6 Die Ansichten der Designer 40

7. DESIGNGESCHICHTE

7.1 Produkt und Form im Wandel 42
7.2 Die Industrialisierung beginnt 42
7.3 Gründerzeit 43
7.4 Reform 44
7.5 Neue Sachlichkeit: Industriedesign 46
7.6 Nationalsozialismus: Volksgeräte 48
7.7 Nach 1945: Design im Wirtschaftswunderland 48
7.8 Nach 1945: Sozialistisches Design 49
7.9 60er Jahre: Die Gute Form 50
7.10 70er Jahre: Alternativdesign 50
7.11 Design heute 51

STÜHLE! 52

8. DESIGNLEXIKON 54

Literatur- und Bildnachweis 56