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Von Bosch zu Bruegel Niederländische Malerei im Zeitalter von Humanismus und Reformation
Von Bosch zu Bruegel
Niederländische Malerei im Zeitalter von Humanismus und Reformation




Norbert Schneider

LIT
EAN: 9783643130921 (ISBN: 3-643-13092-9)
480 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2015

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das vorliegende Studienbuch versteht sich als Einführung in die faszinierende Bildwelt der niederländischen Malerei in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, deren bekannteste Exponenten Bosch und Bruegel sind. Nicht minder bedeutsam waren zu ihrer Zeit aber auch Künstler wie beispielsweise Quentin Massys, Jan Gossaert, Joachim Patinir, Lucas van Leyden, Jan van Scorel oder Maerten van Heemskerck, von denen hier ebenfalls Werke vorgestellt werden.

Das Buch vermittelt in seinem ersten Teil zunächst eine Orientierung über die soziale Situation der Künstler sowie über die politischen, ökonomischen und soziokulturellen Strukturen der Burgundischen Niederlande und behandelt dann die Bildgattungen der niederländischen Malerei in der Zeit von 1500 - 1560.

Im zweiten Teil werden von einem interdisziplinären Ansatz aus zwanzig repräsentative Gemälde analysiert. Es wird herausgearbeitet, in welchem Maße ihre Komposition und semantische Tiefendimension von Strömungen wie Humanismus, Reformation und Täuferbewegung berührt waren; schließlich wird gezeigt, wie diese Bilder den gravierenden ökonomischen und (konfessions-) politischen Strukturwandel mit seinen Auswirkungen auf Psyche und Mentalität reflektierten.

Prof. Dr. Norbert Schneider (geb. 1945) lehrte nach Berufungen an die Hochschule für Gestaltung Bremen sowie an die Universitäten Münster, Bielefeld und Dortmund zuletzt Kunstgeschichte an der Universität Karlsruhe, wo er im Wintersemester 2009/10 emeritiert wurde.
Rezension
Der hier anzuzeigende einführende Überblick über die niederländische Malerei im 16. Jahrhundert geht über die letzte umfassende Darstellung vor 50 Jahren (Max J. Friedländer, Von Van Eyck bis Brueghel, Köln 1965) insofern hinaus, als dass nicht nur silistische Fragen im Vordergrund stehen, sondern deutlich die Inhalte und die sozialen, kulturellen und politischen Hintergründe berücksichtigt werden, ganz im Sinne von Erwin Panofskys Early Netherlandish Painting, Cambridge (Mass.) 1953, der aber nur das 15. Jhdt. berücksichtigte. Im ersten Teil werden die soziale Situation der Künstler sowie die politischen, ökonomischen und soziokulturellen Strukturen der Burgundischen Niederlande behandelt, dann die Bildgattungen der niederländischen Malerei in der Zeit von 1500-1560. Im zweiten Teil werden exemplarisch zwanzig Gemälde analysiert, die Strömungen wie Humanismus, Reformation und Täuferbewegung spiegeln und zugleich den gravierenden ökonomischen und konfessionellen Wandel reflektierten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG 9

Die sozialen Grundlagen der Stile und „Schulen" (Werkstattorganisation und Mobilität der Künstler)11

Die politischen Strukturen der Burgundischen Niederlande 15

Von Karl dem Kühnen zu Margarete von Österreich 15
Parzellierte Souveränität neben Frühformen des Absolutismus 17

Ökonomische Strukturveränderungen in den Niederlanden 18

Soziokulturelle Strukturen 22

Spätmittelalterliche Religiosität: Devotio moderna 22
Anfänge der Reformation 23
Humanismus in den Niederlanden 25
Kenntnisse kunsttheoretischer Topik bei niederländischen Künstlern 27
Die Bedeutung der Rederijkerskamers 29

Funktionen und Aufgaben der niederländischen Malerei in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts 32

Zur zeitgenössischen Wertschätzung niederländisclicr Malerei 32
Konservatismus und Innovation 34
Zentrale soziale Subthemen der religiösen Ikonographie 35
Höfische Kultur und pagane Mythologie 40
Funktionen und Gattungen der Bildnisse 42
Auf dem Wege zur Genremalerei 48

INTERPRETATIONEN REPRÄSENTATIVER WERKE IM (KUNST-)HISTORISCHEN KONTEXT 52

1 Hieronymus Bosch: Das Heuwagen-Triptychon. Nicht vor 1508 55
2 Quentin Massys: Der. Annenaltar. 1507-08 75
3 Bernaert van Orley: Triptychon der Tugend der Geduld („Hiob Altar`). 1521 85
4 Jacob Cornelisz van Oostsanen: Saul bei der Hexe von Endor. 1526 97
5 Joachim Patinir: Die Taufe Christi im Jordan 107
6 Lucas van Leyden: Das Jüngste Gericht. 1526/27 117
7 Joachim Patinir: Charon überquert den Styx. 1515-24 131
8 Jan Gossaert gen. Mabuse: Hermaphrodit und Salmacis. Um 1517 139
9 Frans Floris: Das Urteil des Paris. Um 1545 149
10 Bernaert van Orley: Bildnis des Arztes Joris van Zelle. 1519 159
11 Maerten van Heemskerck: Die Ehegattenporträts des Pieter Bicker Gerrits und der Anna Codde (?). 1529 169
12 Dirck Jacobsz.: Bildnis des Pompeius Occo. 1531 179
13 Hieronymus Bosch: Tischplatte mit Darstellungen der Sieben Todsünden. Um 1490-1500
14 Meister von Alkmaar: Die Sieben Werke der Barmherzigkeit. 1504 201
15 Aertgen van Leyden (?): Die Predigt in der Kirche. Um 1530 211
16 Pieter Bruegel d. Ä.: Kampf zwischen Karneval und Fasten. 1559 219
17 Quentin Massys: Der Geldwechsler und seine Frau. 1514 231
18 Maerten van Heemskerck: Der heilige Lukas malt die Madonna. 1532 243
19 Jan Mostaert: Westindische Landschaft. Um 1552-1555/56 259
20 Pieter Aertsen: Fleischerbude. 1551 269

Biobibliographische Hinweise zu den Künstlern 279
Allgemeine Literaturhinweise 303
Tabellen 307
Abbildungsverzeichnis 310

ABBILDUNGSTEIL 323

Nachwort 473