lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken
Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken




Fred Vargas

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351026028 (ISBN: 3-351-02602-1)
152 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, 2005

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nachsinnen über die Liebe

Ironisch, todernst und köstlich amüsant - dieses geistreiche kleine Buch geht in einer turbulenten Folge von Gedanken, Bildern, Situationen der Frage nach: Was ist der Sinn unseres Lebens? Wie kann ich festhalten, was mir das Liebste ist? Da gibt es einen hinreißenden Exkurs über die Möglichkeiten, eine Liebe zu befördern oder aber zu zerstören. Da geht es um Gott und die Dinosaurier, um die Ungereimtheiten der Schöpfung, es geht um das Warten — auf den Bus, einen Anruf, eine E-Mail vom



»Mann meines Lebens« ... Mit einem Wort, höchster Lesegenuß. Die französische Autorin Fred Vargas, die sich mit acht Romanen seit 1995 an die Spitze der europaischen Kriminalliteratur geschrieben hat (Deutscher Krimipreis 2004), legt mit diesem charmanten kleinen Text auch ein auto-

biographisches Bekenntnis vor.



»Nahezu jeder Roman, der hierzulande von ihr zu haben war, entpuppte sieh als kleines Wunder.«

DIE ZEIT
Rezension
Fred Vargas ist eine der bekanntesten Kriminalroman-Autorinnen Europas (Der vierzehnte Stein, Bei Einbruch der Nacht). Sie arbeitet als Archäologin in einem Forschungsinstitut und schreibt in ihrer Freizeit. Und das mit großem Erfolg. Im vorliegenden Band "Vom Sinn des Lebens, der Liebe und dem Aufräumen von Schränken" zeigt sie eine andere Seite. Sie widmet sich den existentiellen Fragen, den Fragen, auf die es scheinbar keine Antworten zu geben scheint. Doch Fred Vargas macht sich in einer wortwitzigen und erfrischenden Weise Gedanken über das Leben und den Sinn des Ganzen. Keine abgehobene philosophische oder theologische Gedankenakrobatik, sondern an alltäglichen Geschichten macht sie sich auf Spurensuche. Sehr zu empfehlen für unkonventionelle Nachdenker!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So charmant ist Fred Vargas

Ironisch, todernst und köstlich amüsant: Dieser Band geht in einer turbulenten Folge von Gedanken und Situationen, die jedermann kennt, der Frage nach: Was ist der Sinn des Lebens? Wie kann ich festhalten, was mir das Liebste ist? Da gibt es einen hinreißenden Exkurs über die Möglichkeiten, eine Liebe zu befördern oder aber zu zerstören. Da geht es um Gott und die Dinosaurier, um die Ungereimtheiten der Schöpfung, es geht um das Warten - auf den Bus, einen Anruf, eine E-Mail vom "Mann meines Lebens". Fred Vargas hat mit diesem Buch ein wirklich überraschendes Werk vorgelegt: frische Gedanken für hungrige Leser.
Die Königin der Spannung

Fred Vargas, 45, Mutter eines 15jährigen Sohnes, Archäologin im Hauptberuf, lebt in Paris. Ihre erfolgreichen Krimis schreibt sie fast ausschließlich im Urlaub. In der Aufbau Verlagsgruppe liegen außerdem vor: Die schöne Diva von Saint-Jacques Der untröstliche Witwer von Montparnasse Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord Bei Einbruch der Nacht Fliehe weit und schnell.