lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verbotene Geschichten. Das Königskind in Bethlehem
Verbotene Geschichten. Das Königskind in Bethlehem




Condon Nick

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765583568 (ISBN: 3-7655-8356-1)
1 Seiten, Videocassette, 13 x 19cm, 2003

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Wir schreiben das Jahr 64 nach Christus. In Rom herrscht der despotische Kaiser Nero. Bei Bäcker Ben und seiner Frau Helena haben vier Kinder Unterschlupf gefunden, die während der Christenverfolgung den Kontakt zu ihren Eltern verloren haben. Ben und Helena können die Kinder trösten mit den Geschichten von einem neuen König, der in Bethlehem geboren wurde und Frieden füi alte Menschen bringen wird. Doch da zündet Kaiser Nero die Stadt an und schiebt die Schuld den Christen in die Schuhe. Ben, Helena und die Kinder müssen fliehen. Ob ihr Traum von Frieden sich irgendwo anders erfüllt?

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte.
Rezension
Bei diesem Zeichentrickfilm handelt es sich im weitestens Sinne um die Weihnachtsgeschichte. Hauptszenerie ist jedoch eine kleine Gruppe Christen, die aufgrund der Christenverfolgung flüchten und auf ihrem Wege die zu dieser Zeit verbotenen Geschichten von Jesus am Lagerfeuer erzählen.
Insgesamt ist das Video aber eher eine witzige Zeichentrickserie, als das der biblische Hintergrund tatsächlich vermittelt würde. Für den Religionsunterricht gerade im Hinblick auf die Weihnachtsgeschichte halte ich dieses Video für ungeeignet. Als Geschenk für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren ist es aber durchaus empfehlenswert.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Weihnachtsspielfilm zur erfolgreichen Zeichentrickserie im ZDF

Bäcker Ben und die Kinder erleben erneut manch spannendes Abenteuer in der Zeit der ersten Christen. Ob sie der Christenverfolgung durch Kaiser Neros Schergen entkommen können? Trost und Zuversicht bekommen sie immer wieder neu durch die biblischen Geschichten um die Geburt Jesu, die Ben erzählt. Ein Film für die ganze Familie!

* Die Erfolgsserie aus der bekannten ZDF-Zeichentrickserie jetzt als 70-Minuten-Spielfilm - neu geschnitten

* Die biblische Weihnachtsgeschichte - ideal für Kinder ab 5 Jahren verständlich dargestellt

* Spannendes Abenteuer aus der Zeit der ersten Christen