|
Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen
Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER
Anja C. Lepach, Dietmar Heubrock, Despina Muth, Franz Petermann
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801716943 (ISBN: 3-8017-1694-5)
155 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003, DIN-A3 Spielplan zum Ausklappen
EUR 49,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
REMINDER ist ein neuropsychologisch fundiertes Einzeltraining für Kinder mit Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen. Es vermittelt Strategien, um Anforderungen in der Schule und im Alltag besser zu bewältigen. REMINDER kann bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren eingesetzt werden. Das Trainingsprogramm basiert auf anerkannten Memorierungstechniken und trainiert zudem Basisfunktionen der Merkfähigkeit, wie die Aufmerksamkeit und die multimodale Wahrnehmungsverarbeitung. Spielerisch werden u.a. Visualisierungs- und Verbalisierungsfähigkeiten ausgebaut und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert.
Das Manual bietet zunächst einen Überblick zu den Grundlagen von Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen, ihrer neuropsychologischen Diagnostik und Therapie. Anschließend wird ausführlich und praxisorientiert die Durchführung des Trainings beschrieben. Das Training besteht aus zehn Einheiten. Ergänzt wird das Einzeltraining durch ein begleitendes Übungsprogramm für zu Hause und einen Elternfragebogen. Zahlreiche Arbeitsmaterialien, präzise Anleitungen und Anwendungsbeispiele erleichtern die Umsetzung des Trainings in der Praxis.
Rezension
Nicht wenige Kinder bekommen in der Schule Probleme, - nicht, weil sie mangelhaft intelligent wären, sondern weil sie Gedächtnis- und Memorierstörungen haben. Das hier anzuzeigende neuropsychologisch fundierte Trainingsmanual soll solchen Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren in Einzeltraining helfen. Das setzt freilich voraus, dass eine Diagnose erfolgt ist (zur Diagnostik vgl. Kap. 4), wobei Lehrer/innen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Grundaxiome des Gedächtnisses wie Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsverarbeitung werden dann ebenso trainiert wie Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird. Die einleitenden Kap. 1-4 thematisieren Gedächtnisstörungen grundsätzlich und bilden den Hintergrund für die dann folgenden konkreten Trainingskapitel, die fertig ausgearbeitet sind und viele spielerische und damit motivierende Elemente enthalten. Das Einzeltraining bezieht die Eltern durch Übungsprogramme zu Hause und einen Elternfragebogen mit ein.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1: Strukturen, Prozesse und Neuroanatomie des Gedächtnisses
1.1 Struktur des Gedächtnisses (Gedächtnissysteme)
1.2 Gedächtnisprozesse
1.3 Neuroanatomie des Gedächtnisses
Kapitel 2: Entwicklungsneuropsychologie des Gedächtnisses im Kindesalter
2.1 Entwicklungspsychologie des Gedächtnisses
2.2 Kognitive Psychologie des Gedächtnisses
Kapitel 3: Störungen des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen
Kapitel 4: Diagnostik von Lern- und Gedächtnisstörungen bei Kindern
Kapitel 5: Entwicklungsneuropsychologische Grundlagen des Trainings
Kapitel 6: Allgemeine Hinweise zum Training
6.1 Struktur des Trainings
6.2 Elternberatung
6.3 Voraussetzungen zur Durchführung
6.4 Mnemotechniken für Kinder
Kapitel 7: Grundprogramm mit Materialien
1. Einheit
2. Einheit
3. Einheit
4. Einheit
5. Einheit
6. Einheit
7. Einheit
8. Einheit
9. Einheit
10. Einheit
Kapitel 8: Aufbauprogramm - Beispielübungen
Kapitel 9: Erste Ergebnisse zur Evaluation
Literatur
Anhang
Anhang A: Materialbogen zum Ausschneiden
Anhang B: Spielkarten zum Schatz im Zauberstein-Wald
Anhang C: Amnesia
Anhang D: Der Schatz im Zauberstein-Wald
Weitere Titel aus der Reihe Therapeutische Praxis |
|
|