lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Memo-Training Memo, der vergessliche Elefant – Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg 2., überarb. u. erg. Aufl. 2017
Das Memo-Training
Memo, der vergessliche Elefant – Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg


2., überarb. u. erg. Aufl. 2017

Regula Everts, Barbara Ritter

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456856971 (ISBN: 3-456-85697-0)
304 Seiten, hardcover, 20 x 28cm, 2017

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Memo ist ein Zirkuselefant und lebt in der Schweiz. Weil es ihm dort zu kalt ist, will er zurück in seine Heimat Botswana reisen. Doch Memo ist leider sehr vergesslich. Wie gut, dass er im Zirkus eine Menge Freunde hat, die ihm dabei helfen, die abenteuerliche Reise nach Botswana mit schlauen Gedächtnistricks zu meistern.

Das neurowissenschaftlich begründete Gedächtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde in Bern entwickelt, angewendet und auf seine Wirkung hin untersucht. Das Training vermittelt Gedächtnisstrategien und stärkt das Arbeitsgedächtnis. Es verhilft Kindern ab sieben Jahren durch sechs einfache Lektionen erwiesenermaßen und nachhaltig zu mehr Lernerfolg. Die einfache Handhabung, die kindgerecht gestalteten Übungen und die kunterbunten Geschichten machen das MEMO-Training zu einem gelungenen Lernerlebnis sowohl für die Kinder als auch für die Trainerinnen und Trainer. Das MEMO-Training wird seit der Erstausgabe im Jahr 2013 von Eltern und Fachpersonen mit Begeisterung und Erfolg angewendet.

Die zweite Auflage basiert auf der Erstauflage „Memo, der vergessliche Elefant. Mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg“. Die überarbeitete Neuauflage bietet eine auf Erfahrungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Weiterentwicklung des MEMO-Trainings.
Rezension
In 2., überarbeiteter und ergänzter Auflage 2017 liegt nun dieses Gedächtnistraining vor. Auf kindgemäße und spielerische Art vermittelt dieses Buch hilfreiche Gedächtnistricks, mit denen Kinder ihre Lernerfolge optimieren können; der Elephant MEMO (vgl. MEMOrieren ...), der zurück in seine Heimat Botswana will, aber allzu vergesslich ist, bietet sich dabei als Identifikationsfigur der Kinder an. Das neurowissenschaftlich begründete Gedächtnistraining mit dem Elefanten Memo wurde an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde in Bern entwickelt, angewendet und auf seine Wirkung hin untersucht. Das Training setzt bei der Vermittlung von wirksamen Gedächtnisstrategien an und stärkt das Arbeitsgedächtnis. Es verhilft Kindern ab 7 Jahren durch sechs einfache Lektionen erwiesenermaßen und nachhaltig zu mehr Lernerfolg. Ca. 80 S. Übungsblätter-Vorlagen sind im Band enthalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dank 10

Vorwort zur zweiten Auflage 11

Das Memo-Training — Trainingsteil 13

1 Hintergrund, Zielgruppe und Ziele des Memo-Trainings 15

1.1 Die Hintergrundgeschichte 15
1.2 Sinn und Zweck der Tiere und der Geschichten 15
1.3 Zielgruppe des Memo-Trainings 16
1.4 Anforderungen an den/die Trainer/in 17
1.5 Theoretische Verankerung des Memo-Trainings 18
1.6 Ziele des Memo-Trainings 19

2 Der Aufbau des Memo-Trainings 20

2.1 Einzeltraining 20
2.2 Dauer und Aufwand 21
2.3 Ablauf einer Trainingslektion 21
2.4 Ablauf der Hausaufgaben 22
2.5 Trainingsübersicht 23
2.6 Ablauf der Transferlektion 26
2.7 Ablauf der Auffrischungslektion 27

3 Durchführung des Memo-Trainings 28

3.1 Grobplanung 28
3.2 Einzelplanung der sechs Trainingslektionen und der Hausaufgaben 28
3.2.1 Vor jeder Trainingslektion 31
3.2.2 Während jeder Trainingslektion 31
3.2.3 Nach jeder Trainingslektion 32
3.3 Erforderliche Materialien 32
3.4 Anpassung der Trainingsschwerpunkte 33
3.5 Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Übungen (adaptives Training) 34
3.6 Anpassung des Zeitbedarfs 35
3.7 Ersetzen von Gedächtnistricks 36
3.8 Auswählen und Kombinieren von Gedächtnistricks 36

4 Pädagogische Hinweise 38

4.1 Trainingsbedingungen 38
4.2 Durchführungsbedingungen 38

5 Die Tiere und ihre Gedächtnistricks (Gedächtnisstrategien) 43

5.1 Lulu, die Giraffe - der Fernsehtrick 43
5.2 Yusuf, das Dromedar - der Ähnlichkeitstrick 43
5.3 Elin, das Walross - der Geschichtentrick 44
5.4 Odette, die Schnecke - der Zeichentrick 44
5.5 Jonny, der Papagei - der Papageientrick 45

6 Trainingslektionen 47

6.1 Erste Trainingslektion 47
6.2 Zweite Trainingslektion 63
6.3 Dritte Trainingslektion 75
6.4 Vierte Trainingslektion 88
6.5 Fünfte Trainingslektion 100
6.6 Sechste Trainingslektion 110

7 Transferlektion 126

7.1 Welche Vorbereitungen erfordert die Transferlektion? 126
7.2 Wie wird die Transferlektion durchgeführt? 126

8 Auffrischungslektion 128

8.1 Wie kann die Auffrischungslektion durchgeführt werden? 128

Das Memo-Training — Theorieteil 139

9 Das Gedächtnis im Kindesalter 141

9.1 Das kurzfristige Gedächtnis 141
9.1.1 Das Arbeitsgedächtnis im Kindesalter 142
9.1.2 Das Arbeitsgedächtnis und die Schule 142
9.1.3 Das Arbeitsgedächtnis im Gehirn 143
9.2 Das langfristige Gedächtnis (Langzeitgedächtnis) 144
9.2.1 Das episodische Langzeitgedächtnis im Kindesalter 144
9.2.2 Das semantische Langzeitgedächtnis im Kindesalter 145
9.3 Leistungsunterschiede im Kindesalter 145

10 Kinder mit Gedächtnisproblemen 147

10.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 147
10.2 Kinder mit Lernstörungen 147
10.2.1 Lese-Rechtschreib-Störung (Dyslexie) 148
10.2.2 Rechenschwäche (Dyskalkulie) 148
10.3 Frühgeborene Kinder 148
10.4 Kinder mit Epilepsie 149

11 Gedächtnisstrategien («Gedächtnistricks») und wie Kinder sie anwenden 151

11.1 Strategien im Kindesalter 151
11.2 Gedächtnisstrategien im Kindesalter 152
11.3 Entwicklung des Strategiegebrauchs im Kindesalter 152
11.4 Das Meta-Gedächtnis - Voraussetzung für den Strategiegebrauch 154

12 Wirksamkeit von Gedächtnistraining bei Kindern 156

12.1 Wirksamkeit von Arbeitsgedächtnistrainings - «Üben-Üben-Üben» 156
12.2 Wirksamkeit von Gedächtnisstrategietrainings - «Gedächtnistricks» 157
12.3 Faktoren, die den Trainingserfolg beeinflussen 158

13 Wie sich das Gehirn durch ein Gedächtnistraining verändert 161

13.1 Neuronale Plastizität 161
13.2 Veränderungen der Gedächtnisnetzwerke 161

14 Wirksamkeit des Memo-Trainings 163

14.1 Das Memo-Training 163
14.2 Studienablauf 164
14.3 Resultate 165
14.3.1 Leistungssteigerung während des Trainings 166
14.3.2 Trainingseffekt 166
14.3.3 Welche Faktoren beeinflussen den Trainingseffekt des Memo-Trainings? 168
14.4 Kritische Bemerkungen zur Studie 170
14.5 Wirksamkeit des Memo-Trainings auf neuronaler Ebene 170
14.6 Fazit 172

Übungsblätter 173
Literaturverzeichnis 297
Die Autorinnen 300