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Stressbewältigung im Jugendalter Ein Trainingsprogramm 2., überarbeitete Auflage 2018
Stressbewältigung im Jugendalter
Ein Trainingsprogramm


2., überarbeitete Auflage 2018

Anke Beyer, Arnold Lohaus

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801728588 (ISBN: 3-8017-2858-7)
130 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2018

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stresserleben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit verbreitet. Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung. Das Stresspräventionsprogramm SNAKE soll Jugendliche dabei unterstützen, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorzubereiten. Das Präventionsprogramm richtet sich in erster Linie an Jugendliche der Klassen 7 bis 9 und lässt sich gut im Schulalltag integrieren. Neben einem Basismodul zum Problemlösen enthält das Programm drei weitere Zusatzmodule zu stressbezogenen Kognitionen, zur sozialen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement, die optional eingesetzt werden können. Für die Durchführung des Basismoduls und eines Zusatzmoduls werden acht Doppelstunden benötigt. Die Wirksamkeit des Programms konnte in mehreren Evaluationsstudien nachgewiesen werden. So zeigten sich bei den Jugendlichen Wissensverbesserungen sowie Veränderungen der Bewertung von stresserzeugenden Situationen. Auch im Bewältigungsverhalten der Jugendlichen konnten Verbesserungen nachgewiesen werden. Für die vorliegende Neuauflage wurden Abschnitte zur Evaluation des Programmes ergänzt sowie einzelne Programmbausteine auf Basis der bisherigen Erfahrungen in der Praxis angepasst. Darüber hinaus wurden sämtliche Illustrationen neu erstellt. Alle Trainer- und Teilnehmermaterialien sind nun auf der beiliegenden CD-ROM enthalten.
Rezension
In 2., überarbeiteter Auflage 2018 liegt nun dieses Trainingsprogramm aus der Reihe "Therapeutische Praxis" zum Thema "Stressbewältigung im Jugendalter" vor. Lehrer/innen wissen: Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung. Stresserleben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit verbreitet. Hier können Pädagog/inn/en beratend eingreifen und betroffene Jugendliche an therapeutische Einrichtungen verweisen. - Dieses Stresspräventionsprogramm für Jugendliche der Klassenstufen 7-9 soll Jugendliche dabei unterstützen, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorzubereiten. Das Programm enthält neben einem Basismodul zum Problemlösen drei weitere Zusatzmodule zu stressbezogenen Kognitionen, zur sozialen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement, die optional eingesetzt werden können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 7

Kapitel 1: Hintergrund des Trainings 8

1.1 Einführung 8
1.2 Begründung für den zentralen Stellenwert von Problemlösekompetenzen 10
1.3 Theoretische Grundlagen des Aufbaus von Problemlösekompetenzen 11
1.4 Übersicht zu weiteren Stressbewältigungstrainings für das Jugendalter 12

Kapitel 2: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse 17

2.1 Verbreitung von physischen und psychischen Stresssymptomatiken 17
2.2 Bezüge zwischen Stresserleben und Stresssymptomatik 19
2.3 Bedarf für ein Stressbewältigungsprogramm aus der Sicht von Jugendlichen 19

Kapitel 3: Trainingskonzept 22

3.1 Konsequenzen aus der Bedarfsanalyse 22
3.2 Anwendung im therapeutischen Kontext 23
3.3 Modularisierter Aufbau des Trainings 25

Kapitel 4: Überblick zu den Trainingssitzungen 27

4.1 Kurzüberblick 27
4.1.1 Modul Wissen zu Stress und Problemlösen 27
4.1.2 Ergänzungsmodul Gedanken und Stress 29
4.1.3 Ergänzungsmodul Soziale Unterstützung 31
4.1.4 Ergänzungsmodul Entspannung und Zeitmanagement 33
4.1.5 Kombinationsmodul 34
4.2 Begleitmaßnahmen 36
4.2.1 Akzeptanz des Trainings 36
4.2.2 Arbeit in Kleingruppen 37
4.2.3 Organisation im Setting Schule 37
4.2.4 Internetnutzung 38

Kapitel 5: Beschreibung der Trainingssitzungen 39

5.1 Modul Wissen zu Stress und Problemlösen 39
5.1.1 Erste Sitzung 39
5.1.2 Zweite Sitzung 45
5.1.3 Dritte Sitzung 52
5.1.4 Vierte Sitzung 55
5.2 Modul Gedanken und Stress 59
5.2.1 Erste Sitzung 59
5.2.2 Zweite Sitzung 64
5.2.3 Dritte Sitzung 67
5.2.4 Vierte Sitzung 71
5.3 Modul Soziale Unterstützung 74
5.3.1 Erste Sitzung 74
5.3.2 Zweite Sitzung 78
5.3.3 Dritte Sitzung 82
5.3.4 Vierte Sitzung 85
5.4 Modul Entspannung und Zeitmanagement 87
5.4.1 Erste Sitzung 87
5.4.2 Zweite Sitzung 92
5.4.3 Dritte Sitzung 97
5.4.4 Vierte Sitzung 102

Kapitel 6: Evaluation 104

6.1 Evatuationskonzept 104
6.1.1 Trainingsteilnehmer 104
6.1.2 Trainingsbedingungen 104
6.1.3 Evaluationsinstrumente 105
6.2 Evaluationsergebnisse 108
6.2.1 Vergleich von Trainings- und Kontrollgruppe 108
6.2.2 Trainingsbewertung durch die Trainingsteilnehmer 111
6.2.3 Unterschiede zwischen den Trainingsmodulen 112
6.2.4 Einflüsse des Schultyps und der Klassenstufe auf die Evaluationsergebnisse 114
6.2.5 Evaluationsergebnisse für geschlechtshomogene und -heterogene Gruppen 116
6.2.6 Evaluationsergebnisse zur Nutzung des Internets 117
6.2.7 Eltern- und Lehrerperspektive 117
6.3 Konsequenzen 117
6.4 Kurzzusammenfassung weiterer Evaluationsstudien 120
6.4.1 Trainingswirkung mit begleitender Internetseite 120
6.4.2 Effekte eines rein internetbasierten Trainings 122
6.4.3 Effekte des optimierten Trainings (Kombinationsmodul): Abschließende Kreuzvalidierung 123

Literatur 125

Anhang

Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM 129

Materialien auf der CD-ROM
Die Arbeitsblätter, die im Training genutzt werden, liegen jeweils als PDF-Datei vor. Die Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter www.adobe.com/de/reader erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.