lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tim und Struppi Jubiläums-Sonderedition (8 DVDs)
Tim und Struppi Jubiläums-Sonderedition (8 DVDs)




Hergé

Universum Film GmbH
ISBN: 00142
8 Seiten, DVD, 14 x 19cm, Januar, 2009, 8 DVDs

EUR 51,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Den belgischen Comic-Auto und -Zeichner Hergé muss man sicherlich ebenso wenig vorstellen, wie sein bekanntestes und umfangreichstes Werk, "Tim und Struppi."

1991 bis 1993 wurde in französisch-kanadischer Koproduktion eine Zeichentrickserie für das Fernsehen produziert, die 21 der insgesamt 24 Bände (oder 25, wenn man das unvollendete "Tim und die Alphakunst" mitzählt) umsetzt. In zwei Sammelboxen wurden diese zum 75. Jubiläum veröffentlicht, die vorliegende Jubiläums Sonderedition zum 80. Geburtstag des Duos fasst nun alle 8 DVDs in einer Box zusammen.

Leider fehlen die ersten beiden Folgen "Im Land der Sowjets" und "Im Kongo" -- verständlich, denn diese wurden auch nicht für die Serie umgesetzt. Etwas unverständlich bleibt dagegen, warum "Der
Haifischsee" ebenfalls fehlt. Dieser war zwar nicht Teil der Fernsehserie, wurde aber 1972 in Spielfilmlänge umgesetzt. Dafür beinhaltet die Jubiläums-Box zusätzlich Jubiläums-Sticker und
zwei Sammlerpostkarten.

Dies bleibt auch die einzige Kritik -- die Umsetzung der Bücher in Film ist bei jedem Band hervorragend gelungen. Die Geschichten sind auch heute noch so spannend, wie (in meinem Fall, in meiner Jugend)vor 30 Jahren. Auch wenn die eine oder andere Szene ein wenig anachronistisch und in vielen Dingen überholt erscheinen mag. Man darf eben nicht vergessen, dass die Wurzeln "Les aventures de Tintin" aus dem Jahr 1929 stammen.

Diese Sammlung braucht keinen Vergleich zu scheuen und kann sich ohne Weiteres mit Disney messen lassen. Auf jeden Fall verspricht sie viele Stunden Spass und Spannung.


Für Fans und Sammler definitiv ein "must have."

Chris B. Vetter für die Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Titel
Tim & Struppi Jubiläums-Sonderedition

Veröffentlichung
05.01.2009

FSK
ab 6 Jahren

Laufzeit
880 Minuten
Bildformat
1,66:1 (16:9 anamorph codiert)

Sprachen
Deutsch, Französisch
Inhaltsverzeichnis
- DVD 1: Die Zigarren des Pharao / König Ottokars Zepter / Die schwarze Insel
- DVD 2: Der Arumbaya-Fetisch / Der Fall Bienlein
- DVD 3: Der geheimnisvolle Stern / Tim in Tibet / Tim und die Picaros
- DVD 4: Im Reich des schwarzen Goldes / Kohle an Bord
- DVD 5: Die Krabbe mit den goldenen Scheren / Das Geheimnis der Einhorn / Der Schatz "Rackhams" des Roten
- DVD 6: Der blaue Lotus / Flug 714 nach Sydney
- DVD 7: Die sieben Christallkugeln / Der Sonnentempel / Die Juwelen der Sängerin
- DVD 8: Reiseziel Mond / Schritte auf dem Mond / Tim in Amerika