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Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht Ein Handbuch
Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
Ein Handbuch




Bernd Schröder, Jan Woppowa (Hrsg.)

UTB , Mohr
EAN: 9783825257507 (ISBN: 3-8252-5750-9)
487 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2021

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit 25 Jahren wird konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Deutschland erteilt. Kerncurricula und Unterrichtsmaterialien für diese Regelform des Religionsunterrichts liegen vor, doch mit diesem Band steht erstmals eine theologische Arbeitshilfe für Religionslehrende zur Verfügung. Sie erschließt die theologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen »evangelisch« und »katholisch« im Blick auf Unterrichtsthemen, schlägt Brücken zur unterrichtlichen Behandlung anderer Konfessionen und Religionen, und bietet zugleich didaktische Konkretionen für den Religionsunterricht an.

Das Handbuch ist in Zusammenarbeit von Fachwissenschaftlern und Religionspädagogen entstanden.

Bernd Schröder Geboren 1965; Studium der Ev. Theologie und der Judaistik; 1995 Promotion; 2000 Habilitation; seit 2011 Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen; 2012–16 Vorsitzender der »Wissenschaftlichen Gesellschaft für Religionspädagogik« (GwR) und 2017–19 Vorsitzender des Ev.-Theologischen Fakultätentages.

Jan Woppowa Geboren 1974; Studium der Kath. Theologie, Mathematik und Erziehungswissenschaften in Bonn; 2005 Promotion; seit 2013 Professor für Religionsdidaktik an der Universität Paderborn; seit 2018 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Katholische Theologie an der Universität Paderborn.
Rezension
In einem zunehmend gesellschaftlich, kulturell und religiös vielfältiger werdenden Deutschland ist eine interkonfessionelle bzw. interreligiöse Zusammenarbeit im Religionsunterricht unumgänglich. Der Religionsunterricht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen ist in der Regel dennoch grundgesetzlich konfessionell ausgerichtet, also katholisch oder evangelischhinsichtlich Schülern, Lehrern und Lerninhalten. Die Praxis zeigt, dass der konfessionell-kooperative Religionsunterricht eine Notwendigkeit darstellt. Wie wird und wie kann es mit dem Religionsunterricht in Deutschland, der nach Art.7 GG ein konfessioneller Unterricht ist, weitergehen - nicht nur angesichts schwindender Kirchenmitgliedschaften und zunehmend konfessioneller Gleichgültigkeit, sondern auch hinsichtlich Migration, Interkulturalität und religiöser Pluralisierung? Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht wurde z.B. in Baden-Württemberg seit 2005 in einem landesweiten Modellversuch erprobt. Dieser Unterricht stärkt Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen, ohne die Unterschiede zu verwischen, und baut Differenzkompetenz im Umgang mit konfessioneller Pluralität auf. Kerncurricula und Unterrichtsmaterialien für konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts liegen vor, doch mit diesem Band steht erstmals eine theologische Arbeitshilfe für Religionslehrende zur Verfügung. Sie erschließt die theologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen »evangelisch« und »katholisch« im Blick auf Unterrichtsthemen, schlägt Brücken zur unterrichtlichen Behandlung anderer Konfessionen und Religionen, und bietet zugleich didaktische Konkretionen für den Religionsunterricht an.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Verzeichnis der Lernformen XI

Bernd Schröder und Jan Woppowa
Einleitung 1

1 Anliegen und Akzente dieses Buches 1
2 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht - ein passgenaues Lernsetting für Schülerinnen und Schüler in ihrer religiös-weltanschaulichen Vielfalt?! 3
3 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht - empirische und rechtliche Bestandsaufnahme 5
4 Begründungen und Ziele - religionspädagogische Orientierungspunkte 20
5 Didaktische Leitlinien, Lernformen und religionspädagogische Professionalität 36
6 Ökumene als Horizont 49

Bernd Kollmann und Hans-Ulrich Weidemann
Nach den Quellen des Christentums fragen: Die Bibel und ihre Auslegung 63

Religionsdidaktischer Kommentar 97

Erwin Dirscherl und Martin Hailer
Nach den Ausdrucksformen christlicher Religion fragen: Dialekte und Gestalten des Christentums 107

Religionsdidaktischer Kommentar 139

Stephan Goertz und Michael Roth
Nach dem Menschen in seiner Lebenswelt fragen: Theologische Anthropologie und Ethik 151

Religionsdidaktischer Kommentar 181

Dorothee Schlenke und Karlheinz Ruhstorfer
Nach Gott fragen: Gottesverständnis und Gottes Offenbarung 191

Religionsdidaktischer Kommentar 229

Cornelia Dockter und Katharina Opalka
Nach Jesus Christus fragen: Person, Botschaft, Handeln Jesu und die Christologie 241

Religionsdidaktischer Kommentar 279

Cornelia Richter und Bert Roebben
Nach der Gemeinschaft der Christinnen und Christen fragen: Kirche(n) weltweit und Ekklesiologie 293

Religionsdidaktischer Kommentar 331

Norbert Köster und Heidrun Dierk
Nach der Geschichte des Christentums fragen: Das unterschiedliche Verständnis von Tradition 343

Religionsdidaktischer Kommentar 373

Klaus von Stosch und Christiane Tietz
Nach anderen Religionen fragen: Christentum in Beziehung und Vergleich 385

Religionsdidaktischer Kommentar 415

Michael Roth und Frank Ewerszumrode
Nach tragfähigen Deutungen des Lebens fragen: Identität und Sinn im Streit der Weltanschauungen 425

Religionsdidaktischer Kommentar 459


Autorinnen und Autoren 469
Sachregister 471