lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theaterprojekt zu Die Sockensuchmaschine  Ein Stück Theater mit Musik und Tanz
Theaterprojekt zu Die Sockensuchmaschine
Ein Stück Theater mit Musik und Tanz




Ulrike Maibom-Taranowski, Astrid Friedrich

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783936577594 (ISBN: 3-936577-59-5)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2010, 2. Auflage

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jetzt knistert es auf der Bühne!

Jonas ist ganz aufgeregt: In seiner Nachbarschaft ist ein Erfinder eingezogen. Professor Turbozahn fällt aber leider nichts ein, was er erfinden könnte. Da kann Jonas problemlos aushelfen.

Das beliebte Taschenbuch „Die Sockensuchmaschine" von KNISTER wurde in einem lebendigen Theaterstück umgesetzt, in dem gespielt, gesungen und getanzt wird. Mit wenigen und einfachen Mitteln lassen sich Dekorationen, Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten leicht in die Praxis umsetzen.

Dank umfangreicher Tipps zur Organisation und konkreter Vorschläge zu einzelnen Tänzen brauchen Sie keine Theatererfahrung, um dieses Stück bühnenreif zu präsentieren.
Rezension
Das Stück ist toll, die Thematik für alle Kinder spannend: ein verrückter Professor, der alles erfinden kann, dem es aber an Ideen mangelt. Klar, dass die Kinder jede Menge Ideen hätten, was so ein Professor alles erfinden könnte. Jonas aus dem Buch geht es jedenfalls so. Eine Sockensuchmaschine wäre toll. Der Professor macht sich gleich an die Arbeit und erfindet eine Sockensuchundanziehmaschine...

Es ist ein lehrreiches Projekt, mit einer Klasse zusammen ein Theaterstück einzuüben. Das A und O dabei ist ein gut ausgearbeites Regiebuch. So das vorliegende Arbeitsheft aus dem BVK-Verlag.

Die erfahrenen Autorinnen geben dem Lehrer alle notwendigen Hilfestellungen: von der Helferliste, über Kostüme, Tipps zum Bühnenbild und Requisitenvorschläge, Tänze, zwei Lieder und natürlich einen gut gestalteten Text. Selbst Kopiervorlagen für das Programmheft sind hier gegeben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zum Buch
Tipps zur Organisation und Durchführung
Helferliste
Mitwirkende
Kostüme
Bühnenbild und Requisiten

Theaterstück Text

Deckblatt
1. Szene „Am Morgen"
2. Szene „Das Haus des Professors"
3. Szene „Zu Hause"
4. Szene „Beim Professor"
5. Szene „Die Sockensuchmaschine"
Abspann

Tänze
Lieder
„Sockensuchen" und „Professor-Lied"