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Strategisches Management - Eine Einführung Analyse, Entscheidung Umsetzung 9., aktualisierte Auflage
Strategisches Management - Eine Einführung
Analyse, Entscheidung Umsetzung


9., aktualisierte Auflage

Gerry Johnson, Richard Whittington, Kevan Scholes

Pearson
EAN: 9783868940565 (ISBN: 3-86894-056-1)
768 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, April, 2011

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entspricht der (gekürzten) Verlagsinfo
Rezension
Das Lehrbuch "Strategisches Management" reflektiert das Muster, das hinter all den Entscheidungen steht (oder stehen soll), die im Unternehmen getroffen werden, bzw. die langfristige Gesamtausrichtung eines Unternehmens.
Der Pearsonverlag bringt hier (wieder) einen internationalen Lehrbuchklassiker auf den deutschen Markt, der von den Fachlektoren nur in Nuancen, zum Beispiel wurden mehr deutsche Fallstudien aus Vorauflagen beibehalten, für den deutschen Leser angepasst wurden.
Das Werk zeichnet sich - auch in der deutschen Übersetzung - durch seine hervorragende Lesbarkeit und Verständlichkeit aus. Hervorzuheben ist auch, dass nicht nur die klassischen Industriestaaten im Blick sind, sondern auch Unternehmensstrategien in Schwellenländern dargestellt werden.
Für Studenten schaffen die im Downloadbereich verfügbaren digitale Lernkarten einen zusätzlichen Anreiz, zum Aneignen und Wiederholen des Stoffes.
Besonders hervorzuheben sind die Vielzahl von Fallbeispielen: Bie Beispiele sind sehr gut in den Fluss der Darstellung integriert, und sehr prägnant, oft auch spannend dargestellt.
Im schulischen Bereich kann man Abschnitte des Buches, aufgrund der guten Lesbarkeit, Oberstufenschüler für Referate, Seminararbeiten... in die Hand geben. Die Unterrichtsvorbereitung des Lehrers profitiert besonders von der guten Verbindung von Fallbeispielen und theoretischer Darstellung.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Strategisches Management - Eine Einführung, die deutsche Ausgabe des internationalen Standardwerks von Gerry Johnson, Richard Whittington und Kevan Scholes, vermittelt umfassend und verständlich die Grundlagen und Notwendigkeiten strategischen Handelns für Unternehmen aus internationalem und nationalem Blickwinkel heraus.
Erreicht wird dies durch einen umfangreichen theoretischen Grundlagenteil und einem Fundus von über 100 nationalen und internationalen Fallstudien aus den Wirtschaftsräumen Deutschland, Europa, USA und Schwellenländern wie China und Indien (wie z.B. Aldi, Axel Springer Verlag, Deutsche Post, eBay, GM und Tata Motors).
Der übersichtliche Aufbau des sehr umfangreichen Buchs mit vielen Darstellungen, Exkursen und Aufgaben sorgt für einen schnellen Gesamtüberblick, bietet die Möglichkeit der gezielten Prüfungsvorbereitung und lädt zum Nachschlagen ein.
Wegen der internationalen Sichtweise wird das Lehrwerk weltweit an führenden Business-Schools und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten eingesetzt.

AUS DEM INHALT:
Kapitel 1 Strategie: Einführung
Teil I Die strategische Position
Kapitel 2 Das Umfeld
Kapitel 3 Strategische Fähigkeiten
Kapitel 4 Strategische Zielsetzung
Kapitel 5 Unternehmenskultur und Strategie
Teil II Strategische Wahlmöglichkeiten
Kapitel 6 Strategie auf Geschäftsbereichsebene
Kapitel 7 Ausrichtungen und Strategien auf Gesamtunternehmensebene
Kapitel 8 Internationale Strategie
Kapitel 9 Innovation und Entrepreneurship
Kapitel 10 Strategische Methoden und Bewertung
Teil III Strategie in Aktion
Kapitel 11 Strategieentwicklungsprozesse
Kapitel 12 Organisieren für den Erfolg
Kapitel 13 Ressourcenbezogene Strategien
Kapitel 14 Das Management des strategischen Wandels
Kapitel 15 Die Praxis der Strategie


ÜBER DIE AUTOREN:
Gerry Johnson ist Professor für Strategisches Management an der Lancaster University Management School. Er ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher im Bereich Management.
Kevan Scholes ist Partner von Scholes Associates und spezialisiert auf Strategisches Management aus der Praxis.
Richard Whittington ist Professor für Strategisches Management an der Said Business School und lehr am New College, University of Oxford.

ÜBER DIE FACHLEKTOREN:
Prof. Dr. Ingo Fischer verfügt über langjährige Praxis im Bereich Organisation und Management. Er ist Professor für ABWL, Organisation und Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und setzt das Buch seit Jahren ein.
Prof. Dr. Mark Ebers ist Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensentwicklung und Organisation an der Universität zu Köln.

AUF DER COMPANION-WEBSITE:
Für Dozenten
Ausgearbeiteter Foliensatz zum Einsatz in der Vorlesung
Alle Grafiken aus dem Buch als Download

Für Studenten
Lösungen zu allen Fragen aus dem Buch
Glossar
Digitale Lernkarten

DIE ZIELGRUPPE:
Bachelorstudenten im 2. bis 4. Semester sowie für die Kurse Unternehmensführung und Strategisches Management im 4. und 5. Semester. Einführungsliteratur für Masterstudenten im Bereich strategisches sowie internationales Management.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Kapitel 1 Strategie: Einführung
Teil I Die strategische Position 75
Kapitel 2 Das Umfeld 77
Kapitel 3 Strategische Fähigkeiten 127
Kapitel 4 Strategische Zielsetzung 173
Kapitel 5 Unternehmenskultur und Strategie 227
Teil II Strategische Wahlmöglichkeiten 273
Kapitel 6 Strategie auf Geschäftsbereichsebene 275
Kapitel 7 Ausrichtungen und Strategien auf Gesamtunternehmensebene 317
Kapitel 8 Internationale Strategie 363
Kapitel 9 Innovation und Entrepreneurship 401
Kapitel 10 Strategische Methoden und Bewertung 443
Teil III Strategie in Aktion 491
Kapitel 11 Strategieentwicklungsprozesse 493
Kapitel 12 Organisieren für den Erfolg 533
Kapitel 13 Ressourcenbezogene Strategien 583
Kapitel 14 Das Management des strategischen Wandels 637
Kapitel 15 Die Praxis der Strategie 689
Register 739