lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprechen und Verstehen  Mündliche Sprachkompetenzen fördern Band 2

ab 3.Klasse
Sprechen und Verstehen
Mündliche Sprachkompetenzen fördern


Band 2



ab 3.Klasse

Catherine Delamain, Jill Spring (Hrsg.)

Persen
EAN: 9783834436115 (ISBN: 3-8344-3611-9)
156 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf spielerische Weise eine Grundlage

für Kommunikation schaffen!

Mündliche Anweisungen erfassen, einer Erzählung folgen, Gedanken

äußern oder Gefühle ausdrücken – vielen Kindern fehlen dazu wesentliche

Sprach und Sprechkompetenzen. Die zahlreichen Übungen und Spiele in

diesem Band fördern diese Basisfähigkeiten in den Bereichen aktives Zuhören, Argumentieren, Begründen, Beschreiben, Berichten und Diskutieren.

Zu jeder Aktivität finden Sie genaue Angaben zum Material sowie klare

Anleitungen und Hinweise zur Durchführung. Die Ideen sind direkt einsetzbar und können zwischendurch in den täglichen Unterricht integriert

werden. Sie eignen sich für Grundschüler ab 3. Klasse oder für ältere

Förderschüler.



Einige Aktivitäten:

- Halte den Dieb! (Informationen heraushören und sich merken)

- Nützliches aus Krimskrams (beschreiben, wofür Objekte verwendet werden können)

- Schwarz wie die Nacht (vergleiche verstehen)

- Wie geht das? (Anleitungen formulieren)

- Fragezeit (zu bestimmten Themen Fragen stellen)
Rezension
Die Autorinnen, selber Sprech- und Sprachtherapeutinnen, beschreiben sehr verständlich und anschaulich verschiedene Übungen in den Bereichen: Aktives Zuhören, Argumentieren, Begründen, Beschreiben, Berichten und Diskutieren.
Jeder Bereich umfasst zwölf Aufgaben mit zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Sehr gut sind die Aufwärmspiele vor den Aufgaben, die nur wenige Minuten dauern. Die Spiele sind sehr anschaulich und klar beschrieben und können daher unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden.
Band I beginnt mit den Schwierigkeitsstufen 1 und 2, während im Band II die Stufe 3 und 4.
fortgesetzt werden. Wichtig für die Auswahl des richtigen Bandes ist, dass die einzelnen Schwierigkeitsstufen nicht am Alter oder an einer bestimmten Klassenstufe festgemacht sind, sondern sich an der Leistungsfähigkeit orientieren.
Aus meiner Erfahrung kann ich die Bänder wärmstens empfehlen, die Kinder sind sehr motiviert bei der Sache und ein echter Lernzuwachs ist feststellbar.

Faldik, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort
Danksagung
Einführung
Hinweise

Gesprochene Sprache verstehen
Aktiv zuhören und sich etwas merken
Nachdenken und argumentieren
Wortspiele

Aktiv sprechen
Erklären und beschreiben
Berichten und diskutieren
Effektiv sprechen

Kopiervorlagen
Unterrichtsmaterial
Bewertungsbögen