lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachförderung Grundlagen und mehr als 80 Spiele
Sprachförderung
Grundlagen und mehr als 80 Spiele




Wilma Osuji

Don Bosco
ISBN: 2090
112 Seiten, 11 x 16cm, August, 2014

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielend sprechen und Sprache üben



Sprachkompetenz ist die Grundlage für ein erfülltes und gelungenes Miteinander zwischen den Menschen und für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Um den Spracherwerbsprozess von Kindern gezielt zu fördern und jedem Kind die Chance zu geben, seine sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten, eignet sich die Verknüpfung von Sprache, Musik und Bewegung im Spiel besonders gut.



Grundlagenwissen und großer Spielspaß garantiert!



- Erweiterung des Wortschatzes

- Phonologische Bewusstheit

- Stärkung der Mundmotorik

- Förderung der Grammatik

- Literacy im Alltag
Rezension
Spielerische Kopfphasen sowohl in Mathematik, als auch in Deutsch sind im Unterricht der Grundschule wichtig und motivierend für die Kinder. Sie lockern den Unterricht auf, ermutigen die Kinder zum Mitdenken und machen fit für theoretische Phasen. Während ich in Mathe einige Spiele zu Beginn jeder Stunde aus dem Ärmel schütteln kann, fällt mir dies im Deutschunterricht eher schwer. Das kleine handliche Buch "Sprachförderung" von Wilma Osuji bietet hierzu nun mehr als 80 Spiele, die verschiedene Ziele im Deutschunterricht ansprechen. Jedes Unterkapitel wird ganz kurz eingeleitet und dann folgen die verschiedenen Spielideen dazu. Hierbei wird dann immer ganz kurz der Name, der Ziel und das eventuell benötigte Material zum jeweiligen Spiel genannt. Dann folgt die Erklärung des Spiels im kurzen Fließtext. Neben jedem Spiel steht immer noch ein K oder G, was bedeutet, ob das Spiel für die Grundschule oder den Kindergarten/Kita, oder beides geeignet ist. Ein tolles Buch, aus dem ich schon einige Spiele mit der Klasse ausprobiert habe. Auch die sechs Kinder meiner Deutsch-Fördergruppe freuen sich jedes mal, wenn wir die Stunde mit einem neuen Spiel beginnen. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Sprachkompetenz ist die Grundlage für ein erfülltes und gelungenes Miteinander zwischen Menschen und für die erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In den ersten Lebensjahren entwickeln sich die Sprachkompetenzen rasant. Um den Spracherwerbsprozess von Kindern gezielt zu fördern, eignen sich insbesondere die Verknüpfung von Sprache, Musik und Bewegung im Spiel. Der "Don Bosco Spieleschatz" bietet auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen zur Sprachförderung und dazu das Grundlagenwissen, kurz notiert. Pädagogische Grundlagen und mehr als 80 Spiele zu den Themen: ? Erweiterung des Wortschatzes ? Phonologische Bewusstheit ? Stärkung der Mundmotorik ? Förderung der Grammatik ? Literacy-Förderung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Spiele zur Erweiterung des Wortschatzes
Spiele zur phonologischen Bewusstheit
Spiele zur Stärkung der Mundmotorik
Spiele zur Förderung der Grammatik
Spiele zur Literacy-Förderung
Verzeichnis der Spiele